von Feanor13241234 » 25. Dezember 2011, 19:51
Verena Winkler kann ich sehr empfehlen! Interaktive Diskussionen, anschauliche Praxisbeispiele, kurze Rollenspiele zum theoretischen Hintergrund! ich habe in keiner LV bisher so viel gelernt, wie hier!

kurzbeschreibung des Ablaufs: kennenlernen, kleingruppen bilden, theoretischer hintergrund (erstgespräch, kommunikationstheorien, interventionen und vieles mehr... ); in den kleingruppen nen leitfaden für ein erstgespräch erstellen (themenbereiche zb. depression, rauchentwöhnung .... werdn vorher von den gruppen ausgesucht), die leitfäden werden präsentiert und in der gruppe besprochen. nach der leitfaden präsentation bekommen alle ein fallbeispiel, zu dem sie ein erstgespräch auf video aufzeichnen (immer in päärchen. einer spielt psychologe, der andere klient) danach werde nochmal (ausschnitte!) der videos präsentiert und besprochen...
was ich so von anderen gehört habe, etwas mehr aufwand, als in anderen lv's, aber dafür lernt man wirklich sehr viel! mir persönlich hat es auch noch ne menge spaß gemacht!:)
![thumbsup [14]](http://www.psychologieforum.at/images/smilies/i14.gif)
Verena Winkler kann ich sehr empfehlen! Interaktive Diskussionen, anschauliche Praxisbeispiele, kurze Rollenspiele zum theoretischen Hintergrund! ich habe in keiner LV bisher so viel gelernt, wie hier! :)
kurzbeschreibung des Ablaufs: kennenlernen, kleingruppen bilden, theoretischer hintergrund (erstgespräch, kommunikationstheorien, interventionen und vieles mehr... ); in den kleingruppen nen leitfaden für ein erstgespräch erstellen (themenbereiche zb. depression, rauchentwöhnung .... werdn vorher von den gruppen ausgesucht), die leitfäden werden präsentiert und in der gruppe besprochen. nach der leitfaden präsentation bekommen alle ein fallbeispiel, zu dem sie ein erstgespräch auf video aufzeichnen (immer in päärchen. einer spielt psychologe, der andere klient) danach werde nochmal (ausschnitte!) der videos präsentiert und besprochen...
was ich so von anderen gehört habe, etwas mehr aufwand, als in anderen lv's, aber dafür lernt man wirklich sehr viel! mir persönlich hat es auch noch ne menge spaß gemacht!:) [14]