VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

N 2.7.1

Moderator: Moderatoren-Team

VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon _cleo_ » 25. Oktober 2009, 16:08

Hier könnt ihr weitere Fragen (& Antworten ;-) ) zur VO "Psychosoziale Versorgungssysteme" posten!


LG
cleo [26]


PS: Das archivierte Thema findet ihr hier!
“When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.” (Barney Stinson, HIMYM)
Benutzeravatar
_cleo_

 
 
Beiträge: 1005
Registriert: 13. Februar 2002, 23:46
Wohnort: Wien

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon _cleo_ » 25. Oktober 2009, 16:11

Wichtige Infos aus dem archivierten Thema:

Gast geschrieben:liebe KollegInnen,

bitte beachtet die GEÄNDERTEN Vorlesungstermine!

Bedingt durch diverse feiertagsbedingte LV-freie Tage wird am 16.11.09, 14.12.09 und 11.01.09 die VO von 14-18 Uhr GEBLOCKT gehalten.

Alle Vorlesungstermine können auch dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis entnommen werden.

Der Jännerprüfungstermin wird in den nächsten Tagen in Apis bekannt gegeben!

lieben gruß,
viki

------------------------------------------------------
Viktoria Kantor
Studienassistentin

Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie
Fakultät für Psychologie Universität Wien
Liebiggasse 5/3.Stock (Zimmer 52)
1010 Wien


Gast geschrieben:Liebe KollegInnen,

Die Prüfungseinsicht zur PF Psychosoziale Versorgungssysteme findet am 10.11.09 um 11:00 statt. Bei Interesse bitte per Mail an viktoria.kantor@univie.ac.at anmelden!

Der erste PF-Termin für die aktuelle Vorlesung findet am 25.01.2009 um 16:15 (!) im HS Nig1 statt! Dieser Termin sollte in wenigen Tagen auch über die Vorankündigung in Apis einsehbar sein.

lieben gruß,
viki

------------------------------------------------------
Viktoria Kantor
Studienassistentin

Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie
Fakultät für Psychologie Universität Wien
Liebiggasse 5/3.Stock (Zimmer 52)
1010 Wien
“When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.” (Barney Stinson, HIMYM)
Benutzeravatar
_cleo_

 
 
Beiträge: 1005
Registriert: 13. Februar 2002, 23:46
Wohnort: Wien

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon a_eva_m » 3. November 2009, 16:54

sind denn auch schon weitere Prüfungstermine bekannt?
Benutzeravatar
a_eva_m

 
 
Beiträge: 206
Registriert: 16. Februar 2006, 12:05

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Lexi09 » 4. November 2009, 17:13

Bin leider grad auf Erasmus-Semester und würde aber gerne den zweiten Termin wahrnehmen,
darum meine Frage: haben sich die Unterlagen geändert oder gilt noch das "alte" Skript, das es hier zum download gibt?

Lg, schlecksi : :roll:
Lexi09
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2009, 17:09

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 9. November 2009, 16:27

Das würde mich auch interessieren, hab nämlich mit dem Skript vom letzten Semester begonnen zu lernen, dann die Prüfung aber doch nicht gemacht. Hat sich stoffmäßig was geändert oder alles beim alten?? Vielen Dank!
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Destiny » 9. November 2009, 16:37

Für den 1. Termin dieses Semesters im Jänner gibt es ein neues Skript.
Der 4. Termin im Oktober war der letzte nach dem alten Skript.
"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Destiny

 
 
Beiträge: 4969
Registriert: 11. Februar 2002, 16:41
Wohnort: Wien, 14

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Destiny » 9. November 2009, 16:39

Beitrag vom 22. September aus dem archivierten Thema

Gast geschrieben:Liebe KollegInnen,

seit heute ist das überarbeitete Skriptum online unter

http://psychologie.univie.ac.at/klinisc ... literatur/

Das ist auf der HP des Instituts KlinBioDiff im Bereich Klinische und Gesundheitspsychologie :arrow: Studium :arrow: Literatur

Wie Viki schon geschrieben hat, gilt dieses Skriptum erst für die neue Vorlesungsreihe (WS 09/10), die mit 19.10.2009 um 14.00 Uhr starten wird.
Wir hoffen, dass es übersichtlicher ist und hoffentlich besser zum Lernen als davor. Da es sich um ein neues Skriptum handelt, sind Fehler und evtl. unklare Formulierungen nicht ausgeschlossen (obwohl wir es sicherlich des Öfteren gelesen haben und auch Kollegen von uns so nett waren es Korrektur zu lesen). Wir freuen uns also über Euer Feedback bzw. Korrekturanmerkungen (Bitte mit Seitenangaben), an

tobias.glueck@univie.ac.at oder viktoria.kantor@univie.ac.at

Für die Prüfung am 12.10.09 ist noch das alte Skriptum zu verwenden! Findet man auch unter dem Link oben.

Viel Erfolg beim Lernen für die Prüfung!

Tobias Glück
anderer Studass. von Frau Dr. Lueger-Schuster
"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Destiny

 
 
Beiträge: 4969
Registriert: 11. Februar 2002, 16:41
Wohnort: Wien, 14

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon kappa » 4. Dezember 2009, 12:16

Hallo!

Kommt zur Prüfung nur das Skript oder auch noch Inhalte aus der VO? (Kann zur VO nicht hingehen, weil ich zu der Zeit arbeiten muss... :( )
Würde die PR schon gerne machen...
kappa
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2009, 12:11

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon a_eva_m » 4. Dezember 2009, 15:34

kappa geschrieben:Hallo!

Kommt zur Prüfung nur das Skript oder auch noch Inhalte aus der VO? (Kann zur VO nicht hingehen, weil ich zu der Zeit arbeiten muss... :( )
Würde die PR schon gerne machen...


ist schon etwas länger her, dass ich die Prüfung machen wollte ;) , aber meines Wissens nach, ist die Prüfung mit Skript lernen zu schaffen.
Benutzeravatar
a_eva_m

 
 
Beiträge: 206
Registriert: 16. Februar 2006, 12:05

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 18. Dezember 2009, 18:04

Hallo an alle..
ıch brauche hilfe für die frage;
Welche Aspekte betont die WHO mit ihrer Forderung: Gesundheit für alle bis ins 21. Jahrhundert
kann jemand für mich kurz zusammenfassen..
danke sehr
l.g [22]
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 28. Dezember 2009, 15:38

hallo, könnte mir vlt jemand (in aller kürze;)) infos zum prüfungsmodus geben? wäre toll, glg
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 13. Januar 2010, 13:14

wann wird denn der 2. Prüfungstermin sein???
lg
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 18. Januar 2010, 17:25

wie lang dauert die prüfung? 1 std?!
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 20. Januar 2010, 10:04

Also die Prüfung dauert 45 Minuten, es gibt 5 Fragen (offen) mit Aufzählungen und Beschreibungen.
Lueger-Schuster hat mehrmals betont, dass nur das Skript Stoff ist, und weitere vorgetragene Themen nicht prüfungsrelevant sind. :)
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Viki_Kantor » 22. Januar 2010, 11:31

Liebe KollegInnen,

bitte beachtet, dass die PF am 25.1.2010 um 16.15 Uhr im NIG HS1 stattfinden wird (nicht, wie manche vielleicht glauben im HS G in dem die VO gehalten wurde)! Die nächsten PF TErmine werden bekannt gegeben sobald die HS-Vergabe der Hauptuni die Termine bestätigt. Sollte Ende nächster Woche der Fall sein! Für jene die sich mit einer etwas schwammigen Angabe zufrieden geben: der 2. termin wird ende märz/anfang april, der 3. Mitte Juni und der 4. Anfang Oktober sein!

Viel Glück bei der Prüfung,
Viki

--
Viktoria Kantor
________________________________
Studienassistentin

Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie
Fakultät für Psychologie Universität Wien
Liebiggasse 5/3.Stock (Zimmer 52)
1010 Wien
Tel: 01 - 4277 47260
Viki_Kantor
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 24. Januar 2010, 02:58

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand weiß, was die 4 Themenfelder nach Nestmann sind?

Danke für jeden Hinweis,
Nina
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Fay » 26. Januar 2010, 00:09

Prüfungsfragen der heutigen Prüfung (grüner Bogen):

1) 6 Prinzipien für die Arbeit mit Opfern von Gewalt
(Seite 146 im Skript)

2) Ottawa-Charta skizzieren, zwei Hauptziele der Gesundheit21 und drei Grundwerte (ethische Grundlage)
(Seiten 15/16 und 18 im Skript)

3) Tabelle der Orientierungen und Methoden der Psychotherapie ausfüllen (nur wenige einzelne Punkte IN der Tabelle waren angegeben, Überschriften und restliche Felder mussten ausgefüllt werden!)
(Seite 80 im Skript)

4) Sie werden als Notfallspsy. zu einem Fall gerufen, wo ein plötzlicher Tod durch einen Unfall verursacht wurde. Wie gehen Sie vor, was erwartet Sie in den nächsten 6 (?) Monaten (oder so). Um welche Art von psychosozialer Krise handelt es sich? Phasen der Notfallintervention.
(Seiten 85-86 im Skript)

5) Vergleichen Sie Beratung und Behandlung
(Seite 82 im Skript)

Lg, Fay
Fay

 
 
Beiträge: 416
Registriert: 11. Oktober 2005, 17:36

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon simsonate » 26. Januar 2010, 10:50

Prüfungsfragen rosa bogen:

1. MA57: Thmenschwerpunkte
2. Alma Ata und Gesundheit 21 (Strategien)
3. Psychotherapie vs. Behandlung
4. Tabelle zum Ausfüllen: Einrichtungen des PSD (gleiche Tabelle wie im Skript)
5. Man ist klinische Psychologin und es kommt ein Klient, der seine Pensionierung als Krise erlebt. Um welche Krise handelt es sich? Beschreiben Sie den nicht eigengesetzlichen Verlauf und mögliche Entwicklungen.
simsonate
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 27. Januar 2010, 01:20

Ich fand die Prüfung diesmal echt schwierig, obwohl ich viel lernte. Hoffentlich wird nicht allzu streng benotet :-(
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 28. Januar 2010, 01:29

ich fand sie ehrlich gesagt auch ziemlich heftig, auswendiglernerei find ich nicht so wirklich sinnvoll.
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 28. Januar 2010, 13:08

die Noten sind bereits im univis!
Gast
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon gastuer » 29. Januar 2010, 09:25

juhu ne 2...nur die tabellenfeage fand ich unnötig...das ist blosses reprpduzieren...
gastuer
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon a_eva_m » 5. Februar 2010, 10:54

steht nun schon der 2. prüfungstermin fix fest?

in apis hab ich bisher nichts gesehen....
Benutzeravatar
a_eva_m

 
 
Beiträge: 206
Registriert: 16. Februar 2006, 12:05

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon viktoria_kantor » 8. Februar 2010, 12:46

liebe kollegInnen,

leider mussten wir euch mir der veröffentlichung der genauen pf-termine warten lassen, nun kann ich sie aber endlich bekannt geben:

2. pf-termin: 22.3.2010 um 9.00 im HSD Campus
3. pf-termin: 7.6.2010 um 9.00 im HSD Campus

diese termine sollten in den nächsten tagen im apis aufscheinen.

schöne ferien und lg,
viki

--
Viktoria Kantor
________________________________
Studienassistentin

Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie
Fakultät für Psychologie Universität Wien
Liebiggasse 5/3.Stock (Zimmer 52)
1010 Wien
Tel: 01 - 4277 47260
viktoria_kantor
 

Re: VO Psychosoziale Versorgungssysteme (Lueger-Schuster)

Beitragvon Gast » 10. Februar 2010, 11:04

Ich habe eine Frage: Wo bekomme ich das aktuelle VO-Skript? Wäre echt nett, wenn mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen könnte!

Danke schon mal!!
Gast
 

Nächste

Zurück zu Wahlfach Klinische- und Gesundheitspsychologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste