Moderatoren: Niddhoeggr, fieldy

Fay geschrieben:wenn du das erste mal inskribiert hast, dann bekommst du alle unterlagen gleich persönlich mit. post bekommst du nur deshalb später jedes semester, sobald du den beitrag gezahlt hast, weil du ja nicht persönlich hin musst. drum bekommen die meisten dann die unterlagen (pickerl fürn studienausweis, studienbuchblatt, studienbestätigung) per post.
lg, Fay

babymaus geschrieben:hallo
ich hab ein problem und dachte mir ich wende mich am besten an euch. ich habe 2 semester auf der wu studiert, will nun aber psychologie anfangen als hauptstudium. ich war vor ca 1 monat inskribieren, da ich aber auf der wu weiterhin angemeldet bin, und dass als zweitstudium betreibe, habe ich auch dort schon den öh beitrag für dieses semster bezahlt... jetzt sagte die dame, bei der ich inskribiert habe, ich muss den nicht noch mal zahlen und mir werden meine studienunterlagen (auch das pickerl für den studentenausweis) zugeschickt, wenn der betrag bei ihnen am konto eingelangt ist. das is jetzt aber schon fast ein monat her und ich habe weder auf meinen hauptwohnsitz noch auf meinen zweitwohnsitz etwas zugeschickt bekommen.ist das normal dass das so lange dauert, oder soll ich mal bei der uni anrufen was da los ist? hat jemand damit erfahrungen gemacht? wenn ich gewusst hätte, was das für ein theater wird, hätte ich den betrag auch noch einmal gezahlt...
womöglich bekomme ich es nicht rechtzeitig, dass ich mich für das auswahlverfahren anmelden kann...da sind ja auch die zugangsdaten fürs APIS dabei oder?
liebe grüße
babymaus geschrieben:kann mir keiner helfen?
Angie_1984 geschrieben:Also ich würd halt dort einfach mal anrufen oder schreiben - die können dir sicher rascher und kompetenter weiterhelfen, als viele Vermutungen von StudentInnen hier im Forum
babymaus geschrieben:habe gestern eine mail an diese adresse geschickt und mein problem beschrieben-> sudentpoint@univie.ac.at
is die falsch ich hab da noch keine antwort bekommen...glg
St3f4n!3 geschrieben:hallo,
das Problem, dass ich ziemlich lange auf mein Pickerl und Studienbestätigung usw. habe warten müssen, hatte ich auch!
ich habe mich dann unter folgender Mail gemeldet: 'referat.studienzulassung@univie.ac.at'
und sie haben es mir dann zugeschickt!
aber es gibt an der Uni direkt eine Stelle (irgendein HOF, linke Seite) - kann es dir nicht genauer sagen, dort bin ich hingegangen und hab es mir persönlich abgeholt! hatte es am Ende dann 2x.
die vom Student Point können dir aber die genaue Adresse sagen!!
lg,
babymaus geschrieben:hey danke du hast mir sehr geholfen...

regenschirm hat am 10.02.2010 um 11:11:48 geschrieben:hallo ! ich hab dieses jahr matura u will dann ab ws 10 psychologie studieren. habe von einer freundin gehört, dass man sich da schon im märz voranmelden muss für die prüfung. stimmt das ? bzw gibt es irgendeine seite wo das wirklich gscheit zusammengefasst ist ? (also prüfungstermin, anmeldefrist, etc) hab länger nach hilfreichen infos gesucht, doch die uni wien homepage ist meiner meinung nach so unübersichtlich, dass man sich absolut nicht zurechtfindet.
lg
Niddhoeggr hat am 26.01.2010 um 18:02:05 geschrieben:Hey,
das Auswahlverfahren findet jeweils am Semesteranfang statt. Bei positiver Absolvierung kannst du auch sofort in diesem Semester mit dem Psychologie-Studium beginnen.
Daher kannst du dich vorerst voll und ganz auf Matura und Schule konzentrieren und im Sommer mit dem Lernen für das Auswahlverfahren starten.
Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Multiple-Choice-Prüfungen an zwei unterschiedlichen Terminen. Prüfungsstoff ist das Buch "Psychologie als Wissenschaft" (http://www.amazon.de/Psychologie-als-Wissenschaft-Ursula-Kastner-Koller/dp/370890107X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264525681&sr=8-1). Genaue Vorbereitung wird auch auf jeden Fall nötig sein, da die Prüfung - ohne dich abschrecken zu wollen - schon etwas härter ist. Das liegt vor allem an der extrem peniblen Fragestellung.
Mehr Infos zum Auswahlverfahren gibt es u.a. hier: http://psychologie.univie.ac.at/ssc-psychologie/studium/auswahlverfahren/
Lg

danke schön.Chrissy hat am 04.07.2010 um 22:40:46 geschrieben:Hallöchen,
war mir lange nicht schlüssig, was ich studieren möchte, hab mich in Voreile bei der Uni Wien online für 3 Studienrichtungen vorangemeldet, von denen ich, wie ich das verstand, 1 davon wählen könne .
Nun meine 1. Frage: ist die Voranmeldung verbindlich für ein Studium, sprich ist meine Anmeldung nun irreversibel?
Meine 2.Frage: Ist eine Voranmeldung per Internet überhaupt nötig? Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von seiten der Uni bekommen..Wie war das denn bei euch?
Und noch eine 3.Frage..
Wie melde ich mich für das Aufnahmeverfahren für Psychologie am 1.9.2010 an und was wäre der Lernstoff dafür?
Vielen Dank!
Chrissy =)

Zurück zu Einstieg in das Psychologiestudium
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast