Fragen zur Zulassung und Anmeldung

Fragen zum Einstieg in das Psychologiestudium an der Uni Wien

Moderatoren: Niddhoeggr, fieldy

Re: VON ANMELDUNG BIS STUDIENBEGINN

Beitragvon deluxe21 » 28. September 2009, 07:15

Sollte man eigentlich nach der Anmeldung an der Uni Post bekommen? Ich glaube, das irgendwo gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr wo). Oder warte ich umsonst? Aber irgendwie müsste man doch schriftlich was bekommen? Oder waren das schon die Unterlagen die man beim inskribieren erhält?
deluxe21

 

Beitragvon Fay » 28. September 2009, 16:09

wenn du das erste mal inskribiert hast, dann bekommst du alle unterlagen gleich persönlich mit. post bekommst du nur deshalb später jedes semester, sobald du den beitrag gezahlt hast, weil du ja nicht persönlich hin musst. drum bekommen die meisten dann die unterlagen (pickerl fürn studienausweis, studienbuchblatt, studienbestätigung) per post.

lg, Fay
www.fay.at.tf - Infos für Studienanfänger und Psychologiestudenten
Fay

 

Beitragvon deluxe21 » 28. September 2009, 16:36

Fay geschrieben:wenn du das erste mal inskribiert hast, dann bekommst du alle unterlagen gleich persönlich mit. post bekommst du nur deshalb später jedes semester, sobald du den beitrag gezahlt hast, weil du ja nicht persönlich hin musst. drum bekommen die meisten dann die unterlagen (pickerl fürn studienausweis, studienbuchblatt, studienbestätigung) per post.

lg, Fay

Ach toll, danke, ich hab mir jetzt schon etwas Sorgen gemacht, aber dann war das umsonst :-)
deluxe21

 

Re: Fragen zur Zulassung/Anmeldung

Beitragvon _Birgit_ » 6. Oktober 2009, 18:13

Verschobene Beiträge:

babymaus geschrieben:hallo :)

ich hab ein problem und dachte mir ich wende mich am besten an euch. ich habe 2 semester auf der wu studiert, will nun aber psychologie anfangen als hauptstudium. ich war vor ca 1 monat inskribieren, da ich aber auf der wu weiterhin angemeldet bin, und dass als zweitstudium betreibe, habe ich auch dort schon den öh beitrag für dieses semster bezahlt... jetzt sagte die dame, bei der ich inskribiert habe, ich muss den nicht noch mal zahlen und mir werden meine studienunterlagen (auch das pickerl für den studentenausweis) zugeschickt, wenn der betrag bei ihnen am konto eingelangt ist. das is jetzt aber schon fast ein monat her und ich habe weder auf meinen hauptwohnsitz noch auf meinen zweitwohnsitz etwas zugeschickt bekommen. [16] ist das normal dass das so lange dauert, oder soll ich mal bei der uni anrufen was da los ist? hat jemand damit erfahrungen gemacht? wenn ich gewusst hätte, was das für ein theater wird, hätte ich den betrag auch noch einmal gezahlt... [20] womöglich bekomme ich es nicht rechtzeitig, dass ich mich für das auswahlverfahren anmelden kann...da sind ja auch die zugangsdaten fürs APIS dabei oder?

liebe grüße

babymaus geschrieben:kann mir keiner helfen? :cry:

Angie_1984 geschrieben:Also ich würd halt dort einfach mal anrufen oder schreiben - die können dir sicher rascher und kompetenter weiterhelfen, als viele Vermutungen von StudentInnen hier im Forum ;)

babymaus geschrieben:habe gestern eine mail an diese adresse geschickt und mein problem beschrieben-> sudentpoint@univie.ac.at
is die falsch ich hab da noch keine antwort bekommen...glg

St3f4n!3 geschrieben:hallo,

das Problem, dass ich ziemlich lange auf mein Pickerl und Studienbestätigung usw. habe warten müssen, hatte ich auch!

ich habe mich dann unter folgender Mail gemeldet: 'referat.studienzulassung@univie.ac.at'
und sie haben es mir dann zugeschickt!

aber es gibt an der Uni direkt eine Stelle (irgendein HOF, linke Seite) - kann es dir nicht genauer sagen, dort bin ich hingegangen und hab es mir persönlich abgeholt! hatte es am Ende dann 2x.
die vom Student Point können dir aber die genaue Adresse sagen!!

lg,

babymaus geschrieben:hey danke du hast mir sehr geholfen... :)
_Birgit_

 

Beitragvon MerciLaVie » 9. Februar 2010, 12:50

Oh Gott.. so wie ihr redet kann man ja direkt Angst kriegen.. !
Ich möchte jetzt im Ss mein Studienfach wechseln und zu Psychologie übertreten..
Ich hab das mit der Prüfung aber nicht ganz verstanden.. wie schwer ist die denn wenn man unter den besten 120 sein muss?!
Und muss ich da sofort antreten oder zuerst ein Semester besuchen und dann antreten!?
Glg und vielen Dank im Voraus
MerciLaVie

Beitragvon gastcs » 10. Februar 2010, 02:55

@ MerciLaVie :
Nunja, die Prüfung ist natürlich nicht leicht, aber man muss meiner Meinung nach kein Genie sein, um zu den besten 120 zu gehören.
Sofern du motiviert bist den Stoff genau zu lernen (Verständnis+auswendig lernen) und somit gut vorbereitet bist, wirst du es auch schaffen :)
Es ist wirklich wichtig, dass man das Buch nicht nur durchliest ("ah, versteh schon was gemeint ist...zack, nächste seite"), sondern sich auch etwaige Formulierungen/Fachtermini einprägt, sich zb. Stichpunkte aufschreibt oder Bsp zur Veranschaulichung heraussucht, etc. ...

Zu deiner 2.Frage :
Ja, die Prüfung findet zu Beginn jedes Semesters statt und du bist erst dann zum Studium (also in diesem Fall fürs SS 10) zugelassen.
gastcs

Beitragvon regenschirm » 10. Februar 2010, 12:11

hallo ! ich hab dieses jahr matura u will dann ab ws 10 psychologie studieren. habe von einer freundin gehört, dass man sich da schon im märz voranmelden muss für die prüfung. stimmt das ? bzw gibt es irgendeine seite wo das wirklich gscheit zusammengefasst ist ? (also prüfungstermin, anmeldefrist, etc) hab länger nach hilfreichen infos gesucht, doch die uni wien homepage ist meiner meinung nach so unübersichtlich, dass man sich absolut nicht zurechtfindet.
lg
regenschirm

Beitragvon Niddhoeggr » 10. Februar 2010, 13:12

regenschirm hat am 10.02.2010 um 11:11:48 geschrieben:hallo ! ich hab dieses jahr matura u will dann ab ws 10 psychologie studieren. habe von einer freundin gehört, dass man sich da schon im märz voranmelden muss für die prüfung. stimmt das ? bzw gibt es irgendeine seite wo das wirklich gscheit zusammengefasst ist ? (also prüfungstermin, anmeldefrist, etc) hab länger nach hilfreichen infos gesucht, doch die uni wien homepage ist meiner meinung nach so unübersichtlich, dass man sich absolut nicht zurechtfindet.
lg

Hey,

ich zitiere mich mal selbst. ;)

Niddhoeggr hat am 26.01.2010 um 18:02:05 geschrieben:Hey,

das Auswahlverfahren findet jeweils am Semesteranfang statt. Bei positiver Absolvierung kannst du auch sofort in diesem Semester mit dem Psychologie-Studium beginnen.
Daher kannst du dich vorerst voll und ganz auf Matura und Schule konzentrieren und im Sommer mit dem Lernen für das Auswahlverfahren starten.

Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Multiple-Choice-Prüfungen an zwei unterschiedlichen Terminen. Prüfungsstoff ist das Buch "Psychologie als Wissenschaft" (http://www.amazon.de/Psychologie-als-Wissenschaft-Ursula-Kastner-Koller/dp/370890107X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264525681&sr=8-1). Genaue Vorbereitung wird auch auf jeden Fall nötig sein, da die Prüfung - ohne dich abschrecken zu wollen - schon etwas härter ist. Das liegt vor allem an der extrem peniblen Fragestellung.

Mehr Infos zum Auswahlverfahren gibt es u.a. hier: http://psychologie.univie.ac.at/ssc-psychologie/studium/auswahlverfahren/

Lg

Quelle: http://www.psychologieforum.at/viewtopic.php?f=9&t=6311&start=255

Lg
Niddhoeggr

 

Beitragvon regenschirm » 10. Februar 2010, 16:23

danke, aber stimmt das jetzt dass die voranmeldung schon im märz ist oder nicht ? bzw kostet das studium was ?
regenschirm

Beitragvon SigmundsFreund » 10. Februar 2010, 16:39

Wenn du erst im WS2010/11 mit dem Studium beginnst, musst du dich im März für nichts anmelden. Die Kosten betragen in deinem Fall den ÖH-Beitrag (EUR 16,86).
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
SigmundsFreund

 

Beitragvon calla1 » 17. Februar 2010, 21:41

hallo!

Ich hätte eine andere Frage zur Zulassung zum Studium. Es steht ja überall, dass man sich online voranmelden muss. Wenn ich aber dann auf der Univis-Seite gelandet bin, steht da, man muss sich nur voranmelden, wenn man noch nie vorher an der Uni Wien inskribiert war. Ich studier allerdings schon länger an der Uni Wien, deshalb frag ich mich jetzt, ob ich einfach nur zum Referat Studienzulassung an der Hauptuni muss und mich dort eben inskribieren soll, oder ob ich mich doch irgendwie online anmelden muss!?
Ich hoffe jemand weiß da was darüber :) danke schön.
calla1

Re: Fragen zur Zulassung und Anmeldung

Beitragvon Niddhoeggr » 29. August 2010, 11:16

Verschobener Beitrag:

Chrissy hat am 04.07.2010 um 22:40:46 geschrieben:Hallöchen,

war mir lange nicht schlüssig, was ich studieren möchte, hab mich in Voreile bei der Uni Wien online für 3 Studienrichtungen vorangemeldet, von denen ich, wie ich das verstand, 1 davon wählen könne .

Nun meine 1. Frage: ist die Voranmeldung verbindlich für ein Studium, sprich ist meine Anmeldung nun irreversibel?

Meine 2.Frage: Ist eine Voranmeldung per Internet überhaupt nötig? Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von seiten der Uni bekommen..Wie war das denn bei euch?

Und noch eine 3.Frage..

Wie melde ich mich für das Aufnahmeverfahren für Psychologie am 1.9.2010 an und was wäre der Lernstoff dafür?

Vielen Dank!
Chrissy =)
Niddhoeggr

 

Re: Fragen zur Zulassung und Anmeldung

Beitragvon caloy » 2. September 2010, 10:46

Beitrag auf Grund von SPAM gelöscht.

Siehe auch Punkt 4.1 der NETTiquette - Spam bzw. Cross-Posting.

LG,
Niddhoeggr
caloy

Vorherige

Zurück zu Einstieg in das Psychologiestudium