Moderatoren: SigmundsFreund, Dings
Prüfungstermine sind jeweils im Oktober (1. Termin), Mitte März (2. Termin), Mitte des Sommersemesters (3. Termin) und Mitte Juni (4. Termin).

Unterschied Vorlesungsprüfung (WS+SS) vs. Fachprüfung (SS)
Die Unterscheidung zwischen Fachprüfungen und Vorlesungsprüfungen des Auswahlverfahrens ist eine rein formelle (wegen studienrechtlichen Bestimmungen) und nur bei der Prüfungsanmeldung nötig! Die beiden Prüfungen des Auswahlverfahrens - Psychologie als Wissenschaft I und II - sind in beiden Fällen dieselben!
Anmeldung für die Fachprüfungen (Psychologie als Wissenschaft I + II):
Im Sommersemester werden die Ringvorlesungen dazu nicht gelesen, deren Prüfungen werden aber - für das Auswahlverfahren - als Fachprüfungen abgehalten. D. h., wenn Sie sich im Sommersemester für ein Studium an der Universität Wien erstmalig für das Diplomstudium Psychologie gemeldet haben und im Wintersemester nicht an der Universität Wien studiert haben (gleich, für welches Studium), müssen Sie sich für die Fachprüfungen anmelden!
Anmeldung für die Vorlesungsprüfungen (Psychologie als Wissenschaft I + II):
Für Studierende, die im vorhergegangenen Semester bereits auf der Universität Wien inskribiert waren (durchgehend):
Der Termin im März gilt dann als weiterer Prüfungstermin. Dafür müssen Sie aber (mindestens) seit dem letzen Wintersemester durchgehend inskribiert gewesen sein. Dieser Fall gilt auch für Studierende die vor dem aktuellen Sommersemester schon für eine andere Studienrichtung inskribiert waren!

Anmeldefrist für Fachprüfung RiVo I:
Anmeldestart: Fr. 01.03.2010, 09:00 (online über APIS)
Anmeldeschluss: Mi. 10.03.2010, 09:00

![confused [16]](./images/smilies/i16.gif)
Tatiiii hat am 22.02.2010 um 15:28:12 geschrieben:hi! ich wollte mich auch schon für die 2. vorlesungsprüfung anmelden und bei mir steht im APIS auch noch nichts... lg
Zurück zu Ringvorlesung Uni Wien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast