helly hat am 08.03.2010 um 12:16:50 geschrieben:Ich habe Rang- und Intervalldaten in meiner FB-Auswertung und deshalb eine Two-Step-Clusteranalyse gemacht. Jetzt habe ich (in einer Variable) 2 Cluster A+B, aber mir ist nicht klar, wie ich mit getrennten Clustern Berechnungen durchführen kann. Also, wenn ich z.B. aufgrund der Fragestellung nur mit Cluster A (oder mit Cluster B) weiterrechnen möchte. Wie komme ich zu einer neuen Variable Cluster/Gruppe A?
Eine weitere Frage von mir ist, wie ich die Cluster grafisch darstellen könnte. Das funktioniert bei mir leider im Moment gar nicht. Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, weil ich mit meinen Auswertungen momentan "anstehe".
LG
Helly
Also wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann hast du die Gruppenzugehörigkeit der Personen als Variable ausgegeben, dh bei jeder Person steht entweder Cluster A oder B (also 1 bzw. 2).
Wenn du jetzt nur mit Personen eines Clusters rechnen willst, dann musst du auf Daten - Fälle auswählen und dann bei "Falls" einfach den Namen deiner Clustervariable auswählen und dann die entsprechende Zahl hinschreiben, die dem Cluster zugeordnet ist, mit dem du rechnen willst, zB Cluster=1

Registrieren
Who is Who
NETTiquette
Impressum

Muss gestehen, die Variable (Gruppenzugehörigkeit der Personen) war im SPSS-Output eh schon gespeichert, habe scheinbar den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. Jedenfalls ist der von dir aufgezeigte Weg der richtige, wenn man nur mit einer Gruppe weiterrechnen möchte. Danke nochmals!