Allgemeine Fragen zu Proseminaren/Übungen/Demonstrationen

Fragen zum neuen Studienplan 2. Abschnitt

Moderator: ThE PRo=CeSS

Re: Allgemeine Fragen zu Proseminaren/Übungen/Demonstrationen

Beitragvon Minis » 8. März 2010, 17:41

Also prinzipiell habe ich ja nichts gegen Block-LVs am Wochenende, aber wenn die mit den LVs erst irgendwann im April/Mai beginnen, dann wirds schon heavy, weil man ja dann jede Woche 4 Stunden oder so dort sitzen darf und für eine LV ists ja nicht schlimm, aber wenn man dann 2 oder 3 nimmt wirds arg. Naja ich versuch durch Restplatzvergabe irgendwo noch reinzukommen und hoffe, dass ich dann auf zusätzliche LVs verzichten kann, da die bisher bei mir von der Zeit her eh nie gepasst haben.
Minis

 

Beitragvon fieldy » 8. März 2010, 19:39

Sie warten definitiv noch diese Woche ab... das hat mir der mann im SSC gesagt... danach würde man sich um eine Lösung bemühen^^ :roll:
fieldy

 

Beitragvon Gast » 10. März 2010, 14:35

Liebe Studierende,
in folgenden Lehrveranstaltungen sind noch freie Plätze verfügbar, bitte kommen Sie bei Interesse in die nächste Einheit, um sich auf einen Restplatz zu bewerben:

- Anwendungsfelder: Konzeptionen des Kollektiven
von Mag. Hametner und Mag. Wrbouschek
Termine:
DI 15-16.30 Uhr NIG HS C

- Spezifische Störungsbilder: Affektive Störungen und Suizidalität
von Mag. Springer
Termine:
MO 10-12 F (ab 15.03.10)

Ihr SSC-Team

Die folgende Medldung ist aus meiner Sicht ein Spiegelbild für die Kompetenz des SSC-Teams und deren Informationspolitik.
Ich über setzt die Meldung mal hinsichtlich der Bedeutung für uns Studenten.
!!!!"Hallo liebe Studierende ihr nutzt ja nicht mal unser Angebot voll aus! Da sind noch immer in ganzen zwei LVs freie Plätze!! Wir sagen euch aber nicht wie viele noch frei sind *diabolisches grinsen*"!!!!

Danke für die Nachricht
! FREIE SEMINARPLÄTZE !
(sogar mit doppeltem Rufezeichen, kleiner Hinweis von der SSC wie wichtig die Nachricht ist!)
Gast

Beitragvon ninah » 10. März 2010, 16:51

Diese beiden Seminare stehen ja nicht einmal im Vorlesungsverzeichnis, also kein Wunder, dass Plätze frei sind!
ninah

 

Beitragvon Gast » 10. März 2010, 16:57

doch stehen schon drin..zumindest die anwendungsfelder...
Gast

Beitragvon Gast » 10. März 2010, 16:58

kann man da auch hingehen, wenn man nicht auf der rangliste steht?
Gast

Beitragvon 123123 » 10. März 2010, 17:15

Gast hat am 10.03.2010 um 15:57:39 geschrieben:doch stehen schon drin..zumindest die anwendungsfelder...

und genau das zeigt mal wieder die inkompetenz,weil anders kann ich es nicht mehr nennen, dieses ssc. ich glaube, für das ps in klinische konnte man sich nicht mal in apis anmelden. für das andere seminar stand ebenfalls keine einzige info im Vorlesungsverzeichnis. das haben sie mittlerweile wenigstens geändert.
letztens habe ich versucht, beim ssc anzurufen, dann bin ich bei einem mann für die telefonvermittlung gelandet, der mir erklärt hat, dass die leitung fürs ssc völlig überlastet ist. keine ahnung ob das normal ist, ich hab da noch nie angerufen, aber es ist - peinlich.
wenn man sich einmal bemühen würde, anständige und korrekte (!) infos zu bringen, man würde sich so viel frust und ärger auf beiden seiten sparen.

kann man da auch hingehen, wenn man nicht auf der rangliste steht?

mich würde generell mal interessieren, nach welchen kriterien diese plätze nun vergeben werden.
123123

Beitragvon Gast » 10. März 2010, 17:32

es ist soooooo frustrierend! :(
Gast

Beitragvon fieldy » 10. März 2010, 17:33

123123 hat am 10.03.2010 um 16:15:40 geschrieben:mich würde generell mal interessieren, nach welchen kriterien diese plätze nun vergeben werden.

Die Rangplätze werden nach einem "fairen" Zufallsprinzip vergeben... Wenn du nicht unter den X ersten Menschen bist und damit durch einen dir gegeben Rangplatz auf einen Platz durch Restplatzvergabe angewiesen wird ja in den Seminaren/UEs etc geschaut, wer wo ist und ggf. bekommt man ja dann noch einen platz...

Die Rangplätze selbst werden mit zufällig produzierten Zufallszahlen in einem gewissen Range erstellt. Dh. vor jedem Namen wir eine zufällig generierte Zufallszahl (= Rang) geschrieben. Damit bekommt jeder einen Rangplatz.
Um es in den Worten der Mitarbeiter des SSC zu sagen, für jeden ist es "gleichermaßen ungerecht"...

Mir ist aber aufgefallen, dass scheinbar dein Rangplatz in LV X mit dem Rangplatz in LV Y positiv korreliert zu sein scheint. D.h. wenn du einen schlechten Rangplatz irgendwo bekommst, wird dafür vom System eventuell(!) gesorgt, dass du auch überall einen schlechteren bekommst... Eine ganze Reihe von Leuten die ich kenne haben generell nur schlechte Rangpätze!
Da diese ja nicht nach Sst. oder Studienfortschritt vergeben werden, kann dies auch nicht daran liegen, dass jemand anderes eben schon weiter ist... das ist also dann ein wirklicher Fehler oder mal wieder "zufall"...^^

... letzteres ist aber (zu ungunsten der Macher dieses Systems) höchst-spekulativ
fieldy

 

Beitragvon Gast » 10. März 2010, 18:51

hey, mich kotzts schon sooooo an... hat jemand schon was gehört, oba das bildungs ps oda das fprII noch
aufgstockt wird... hab eh oben glesen, dass das wahrscheinlich erst nächste woche verkündet wird... aber
vielleicht hat ja jemand schon was aus einem dieser tollen organisatoren herausquetschen können... is ja
echt a scherz, dass wir mitte märz immer noch gaaaaaaaaaaaaaar keinen plan haben !!! [20]
Gast

Beitragvon Kinder » 10. März 2010, 19:00

Ein Zitat aus dem FLS Forum zu Kubinger:

"kubinger wollte vier leute, die laut apis einen fixplatz hatten wieder wegschicken, weil er den platz an diplomanden vergeben wollte, die nicht reingekommen sind. es war sehr, sehr unangenehm. man wurde gefragt in welchem semester man ist, ob man schon ein thema hat, warum man gerade in diagnostik etc.... dann hat er den inhalt des seminars relativ abschreckend dargestellt, damit man freiwillg geht. gegen ende wurde es glaub ich den jeweiligen diplomanden zu viel und 2 sind gegeangen, weil sie meinten sie fühlen sich in ihrer haut nicht wohl, wenn sie jemanden den fixlplatz wegnehmen.

ich habs als sehr unangnehm empfunden."

wie krank ist das denn?
Kinder

 

Beitragvon Gast » 10. März 2010, 19:12

langsam aber doch wirds echt mehr als schräg?!
Gast

Beitragvon Angie_1984 » 10. März 2010, 20:20

fieldy hat am 10.03.2010 um 16:33:20 geschrieben:
123123 hat am 10.03.2010 um 16:15:40 geschrieben:mich würde generell mal interessieren, nach welchen kriterien diese plätze nun vergeben werden.

...Die Rangplätze selbst werden mit zufällig produzierten Zufallszahlen in einem gewissen Range erstellt. Dh. vor jedem Namen wir eine zufällig generierte Zufallszahl (= Rang) geschrieben. Damit bekommt jeder einen Rangplatz.
Um es in den Worten der Mitarbeiter des SSC zu sagen, für jeden ist es "gleichermaßen ungerecht"...

Das stimmt so aber nicht!! Die Rangplätze werden nach bisher absolvierten Semesterstunden vergeben und DANN erst bei den Leuten, die haargenau die gleiche Stundenanzahl haben, per Zufall vergeben! ;)
Angie_1984

 

Beitragvon fieldy » 10. März 2010, 20:49

Angie_1984 hat am 10.03.2010 um 19:20:56 geschrieben:
fieldy hat am 10.03.2010 um 16:33:20 geschrieben:

...Die Rangplätze selbst werden mit zufällig produzierten Zufallszahlen in einem gewissen Range erstellt. Dh. vor jedem Namen wir eine zufällig generierte Zufallszahl (= Rang) geschrieben. Damit bekommt jeder einen Rangplatz.

Das stimmt so aber nicht!! Die Rangplätze werden nach bisher absolvierten Semesterstunden vergeben und DANN erst bei den Leuten, die haargenau die gleiche Stundenanzahl haben, per Zufall vergeben! ;)

ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt... sorry... natürlich werden die regulär zu vergebenden plätze nach Sst-anzahl zugeteilt... aber das sind auch nicht wirklich ränge... das eben plätze...
die Leute mit Rangplätzen sind halt leute mit eben, wie du schon sagtest, gleicher anzahl von Sst. oder eben keinen!
Aber eine zufallszuteilung ist da, wie ich finde, suboptimal, um es etwas euphemistisch auszudrücken
fieldy

 

Beitragvon Angie_1984 » 10. März 2010, 21:12

fieldy hat am 10.03.2010 um 19:49:36 geschrieben:ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt... sorry... natürlich werden die regulär zu vergebenden plätze nach Sst-anzahl zugeteilt... aber das sind auch nicht wirklich ränge... das eben plätze...
die Leute mit Rangplätzen sind halt leute mit eben, wie du schon sagtest, gleicher anzahl von Sst. oder eben keinen!
Aber eine zufallszuteilung ist da, wie ich finde, suboptimal, um es etwas euphemistisch auszudrücken

Die ganze Liste besteht aus Rangplätzen ;)
Sie geht von Rang 1 (= die Person, die die meisten absolvierten SSt. hat und sich auch für dieses Seminar vorangemeldet hat) bis zur X. Person (= die Person, die die niedrigste Anzahl von absolvierten SSt. hat, aber sich für das Seminar vorangemeldet hat).
Bei gleicher Stundenanzahl wird der Rangplatz zufällig (unter denen mit gleicher Stundenanzahl) vergeben! Dh. haben zB 10 Personen gleich viele absolvierte SSt. UND auch die Meisten absolvierten SSt. werden die ersten 10 Rangplätze zufällig auf sie aufgeteilt.

Das System macht schon Sinn!! Welches Kriterium zur Teilung möchtest du sonst heranziehen, wenn Leute die gleiche Stundenanzahl haben??
Angie_1984

 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zum 2. Studienabschnitt - Neuer Studienplan