Arbeitsaufwand

Fragen zum Doktoratstudium und zur Dissertation

Moderator: ThE PRo=CeSS

Arbeitsaufwand

Beitragvon ikamu » 1. März 2010, 10:17

Wieviel Stunden/Woche muss ich aufbringen, damit es überhaupt Sinn macht, ein Dr.Studium aufzunehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem wöchentlichen Arbeitsaufwand?
ikamu

Re: Arbeitsaufwand

Beitragvon vérö » 1. März 2010, 18:23

ikamu hat am 01.03.2010 um 09:17:03 geschrieben:Wieviel Stunden/Woche muss ich aufbringen, damit es überhaupt Sinn macht, ein Dr.Studium aufzunehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem wöchentlichen Arbeitsaufwand?

Bin zwar erst bei meiner DP, aber ich schätze, dass das schwierig zu sagen ist (wie beim Diplomstudium). Man kann die Diss sicherlich sowohl VZ als auch BB machen und sich selbst je nach dem mehr oder weniger Arbeit pro Woche einteilen. Grundsätzlich würde ich mit einem insgesamten Arbeitsaufwand von 3 Jahren à 9 Monaten à 40 Stunden rechnen...

lg!
Vérös Hilfshomepage für Psychologiestudierende!
------> www.ringvorlesung.at.tc <------

Nachdem ich mit dem Studium fertig bin, wird meine Homepage bald offline gehen. Sichert euch noch jetzt interessierende Dateien!
vérö

 

Re: Arbeitsaufwand

Beitragvon Gast » 1. März 2010, 22:30

Deine Frage laesst sich, finde ich, kaum bis gar nicht beantworten.
- Das kommt unter anderem auf die Arbeit (das Thema, das Design) an.
- Und das variiert auch innerhalb des Diss-Schreibens, je nach Projektphase.
- Und es haengt auch davon ab, wieweit Du schon eingearbeitet/eingelesen bist (von der Diplomarbeit, zum Beispiel).
- Und auch, was fuer ein Typ Du bist: manchen ist es lieber jeden Tag bissi etwas zu tun, auch wenn es manchmal nicht viel ist, andere arbeiten lieber wochen- oder monatelang mehr, machen dafuer aber auch Urlaub von der Diss.
- Und davon, wie Du damit umgehen kannst, wenn manches laenger dauert ;-)

Mir persoenlich scheint ein "Mittelweg" sinnvoll:
- Nur 10 Stunden pro Woche oder so waeren mir persoenlich viiiiel zu wenig gewesen
(da ist jedes Mal ein Einarbeiten, ein Reinkommen noetig; ich bin nie am aktuellen Stand der Wissenschaft, weil die Literaturrecherche so lange dauert, dass ich dauernd schauen muss, ob nicht etwas Neues publiziert worden ist (ich weiss schon, dass man sowieso oefter recherchieren muss, aber nicht dauernd!); bei den Auswertungen waere nichts weitergegangen (manche statistische Probleme brauchen laenger und wollen von mir in einem geloest werden) etc. etc.)
- Nur Diss schreiben, 60-80 Stunden pro Woche, waere mir zu viel gewesen
(zu einseitig, ich habe den Ausgleich gebraucht; manche Probleme und Tuefteleien brauchen auch einfach ihre Zeit und einen freien Kopf; finanziell waere es nicht gegangen etc. etc.)

So aus dem Bauch heraus haette ich gesagt, (ab) 15 bis 20 Stunden pro Woche sind ganz vernuenftig (abhaengig halt von den ganz oben genannten Faktoren). Aber Abweichungen in beide Richtungen sind natuerlich moeglich! (Bei mir waren es durchschnittlich ca. 25 bis 30 Stunden pro Woche, neben der Arbeit. Bei meinem Kollegen sind es durchschnittlich 5 bis 8 Stunden pro Woche, neben der Arbeit - seit Jahren.)
Gast

Zurück zu Doktoratstudium & Dissertation