von Gast » 22. Februar 2012, 15:44
Ich kann Grundlagen der Kommunikation und Präsentation oder Präsentationstechnik Science bei Lamboj sehr empfehlen!
Da muss man an 3 Tagen in die VO gehen, die ist nicht so spannend, aber man muss einmal ein Impulsreferat halten, also 1 Minute über einen Begriff reden, den er einem vorgibt. Diese Minipräsentation wird gefilmt, wenn man noch das dazugehörende Seminar macht, bekommt man für beides eine Note und muss keine Prüfung machen. Das Seminar war bei mir an 2 Ganztagen geblockt und man musste hier eine Präsentation halten, die 10-15 Minuten dauern sollte. Die wurde auch gefilmt und anschließend hat man eine sehr gute Rückmeldung vom LV Leiter bekommen und die Videos der unvorbereiteten Kurz- und der vorbereiteten Langpräsentation angeschaut. Ich fand das wirklich toll, obwohl ich am Anfang nicht begeistert davon war, dass meine Präsentation gefilmt wird und ich sie mir nachher auch anschauen soll, aber es war dann interessant!
Die Note setzt sich aus der Anwesenheit in den 3 VO Einheiten und der Präsentation zusammen. Die Langpräsentation darf man über ein Thema seiner Wahl halten, ganz egal, worüber (bei uns haben viele ihre Hobbies oder Haustiere präsentiert), man soll sich nur möglichst sicher bei dem Thema fühlen.
Für VO und SE gibt es insgesamt 2 Stunden, Anmeldung ist aber glaub ich nur noch bis morgen Abend.