Studienplanänderungen

Ankündigungen vom Psychoforum - Team

Moderator: Dings

Studienplanänderungen

Beitragvon domanz » 11. Mai 2011, 11:18

Liebe UserInnen,

Ich hoffe alle von euch (zumindest jene, die studieren) haben bereits die Mail von der SPL erhalten, die auf die Studienplanänderungen hinweist, im Zuge derer die Teilnehmeranzahl vieler prüfungsimmanenter Lehrveranstaltungen im zweiten Abschnitt verdoppelt wird.

Ich quote hier die geplanten Änderungen:

I) In § 3 Lehrveranstaltungsarten werden die Teilungsziffern wie folgt geändert:

2) Proseminare (PS) …Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit höchstens 40 im 1. und 35 im 2. Studienabschnitt beschränkt…
4) Praxisseminare (PRS) … wobei die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Anforderungen des jeweiligen Praxisfeldes auf 20 beschränkt ist…
5) Übungen (UE) …Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit höchstens 40 im 1. Studienabschnitt und 35 im 2. Studienabschnitt festgelegt…
6) Forschungsseminare (FS) ….Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit 25 beschränkt....
7) Das Forschungspraktikum (FPR) … Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit höchstens 40 im 1. Studienabschnitt und 35 im 2. Studienabschnitt festgelegt…
8) Projektstudien (PST) …Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit 25 beschränkt…

II) § 3 Abs 9 Praxis (PPR) wird wie folgt geändert:
… Die Praxis wird durch eine Vorlesung (früher LV) begleitet, in deren Rahmen ein Praxisbericht zu verfassen ist.

III) Die Änderungen des Curriculums in der Fassung des Mitteilungsblattes vom xxxx, Nr. xxxx, Stück xxxx, treten mit 1. Oktober 2011 in Kraft.

Dieser Thread steht euch frei zur Diskussion. Euer Psychoforum-Team
domanz

 

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 10 mal

Re: Studienplanänderungen

Beitragvon schaefchen » 11. Mai 2011, 11:31

Ich verstehe nicht ganz woraus hervorgeht, dass das diagnostische Praktikum nun eine VU wird?

II) § 3 Abs 9 Praxis (PPR) wird wie folgt geändert:
… Die Praxis wird durch eine Vorlesung (früher LV) begleitet, in deren Rahmen ein Praxisbericht zu verfassen ist.

... bezieht sich für mich auf das 6-wöchige Praktikum?
schaefchen

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon domanz » 11. Mai 2011, 11:34

Danke, da war ich wohl übereifrig. Werd das gleich ändern.
domanz

 

Beitragvon schaefchen » 11. Mai 2011, 11:35

:) bin nur beruhigt, dass es noch nicht so weit ist...
schaefchen

 

Beitragvon tobslmania2 » 21. September 2011, 20:58

[13] [13] [13] [13]
Ich habe bei der letzten Mail-Aktion derSPL und so weiter ein Mail geschickt, und lese dass mit der höheren Teilnehmerzahl heute zum ersten mal. Und das ärgert mich. Ist das jedem egal? Da muss man doch was machen, oder?

Da sitzt man 3 Jahre im ersten Abschnitt mit 40 Leuten im Seminar und dann sind dass im 2.Abschnitt noch immer 35! Da sind ja gewaltige unterschiede ob 25 oder 35 drinnen sitzen. ...
Andererseits: bei einer 18%igen Betiligung bei der ÖH-Wahl, scheint es auch kein Wunder zu sein, bei solchen Aktionen auf keinen Widerstand zu stoßen
tobslmania2

Beitragvon Fay » 21. September 2011, 21:34

tobslmania2 hat am 21.09.2011 um 20:58:04 geschrieben:[13] [13] [13] [13]
Ich habe bei der letzten Mail-Aktion derSPL und so weiter ein Mail geschickt, und lese dass mit der höheren Teilnehmerzahl heute zum ersten mal. Und das ärgert mich. Ist das jedem egal? Da muss man doch was machen, oder?

Da sitzt man 3 Jahre im ersten Abschnitt mit 40 Leuten im Seminar und dann sind dass im 2.Abschnitt noch immer 35! Da sind ja gewaltige unterschiede ob 25 oder 35 drinnen sitzen. ...
Andererseits: bei einer 18%igen Betiligung bei der ÖH-Wahl, scheint es auch kein Wunder zu sein, bei solchen Aktionen auf keinen Widerstand zu stoßen

naja, ich denke etliche hoffen auch drauf, dass sie dafür dann endlich einen platz in den seminaren bekommen. besser ein überbesetztes seminar, als semesterlang drauf warten endlich einmal in eines rein zu kommen und das studium unendlich in die länge ziehen. klar leidet die qualität bei etlichen seminaren drunter (besonders bei PRS und PST und so), aber ansonsten würden sich die wartezeiten wohl multiplizieren, denn es können für den alten studienplan nur mehr weniger veranstaltungen statt finden und auf die meisten seminare musste man so schon ewig warten, das würde nur noch schlimmer werden...
Fay

 

Beitragvon domanz » 22. September 2011, 01:50

Genau.. klar ist die Situation suboptimal, aber wenigstens kann man so vielleicht endlich sein Studium abschließen. Und es bringt mehr, selber was zu machen als andere zu fragen, warum sie nichts machen, hab ich erfahren... ;) außer Psychologie, da tun einfach zu wenige was. Vor 1 oder zwei Semestern haben zwei engagierte Studenten eine Gruppe namens Psychodialog gegründet, damals war die Aufregung (so wie jetzt gerade) sehr groß. Als die Aufregung abflachte, wurden es immer weniger, bis einer der beiden sich praktisch alleine für eine Studentenschaft einsetzte, die keine Lust hatte was beizutragen.

Seitdem versuch ich mich öffentlich etwas weniger aufzuregen, und das würde einigen anderen auch gut zu Gesicht stehen ;) Nicht dass ich dich direkt damit meine, tobslmania.
domanz

 

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Aktuelles vom Psychoforum-Team