steigung berechnen

Fragen und Antworten zu mathematischen Grundlagen

Moderatoren: Jeff_Mangum, Michael Weber

steigung berechnen

Beitragvon mia10 » 20. Mai 2010, 15:43

ist zwar vielleicht einfach - ich komm nicht drauf:

ich hab auf dem koordinaten system diese punkte
(17, 1/10) - also 17 auf x und 1/10 auf y
(22,1/100) also 22 auf x und 1/100 auf y
(26, 1/1000) also 26 auf x un 1/1000 auf y
--> wie rechne ich mir bitte hier die steigung dieser geraden aus? wär super wenn das wer kann. ist slope eigentlich das gleiche?
danke
mia10
 

Re: steigung berechnen

Beitragvon domanz » 20. Mai 2010, 17:32

Also erstmal, das ist keine Gerade. ;)
Und Steigung sag ich jetzt mal spontan: y2-y1/x2-x1, wenn du annimmst dass wenigstens von Punkt zu Punkt deine Funktion eine Gerade ist. Ansonsten hast eine stetige, da steig ich dann aus, Schule ist zu lang her ;) Da musst dann die Funktionsgleichung deiner Kurve aufstellen und erste Ableitung machen, dann hast die Steigung (glaub ich)
punching trees gives me wood
Benutzeravatar
domanz

 
 
Beiträge: 4730
Registriert: 12. November 2007, 00:01
Wohnort: Wien

Re: steigung berechnen

Beitragvon Gast » 20. Mai 2010, 21:29

ähm aha - ists eine gerade also nur dann, wenn man zwei punkte hat, oder wie versteh ich das? mann die schule ist auch schon verdammt lang her
aber danke!!!!
lg mia
Gast
 

Re: steigung berechnen

Beitragvon domanz » 20. Mai 2010, 22:47

Nein, ich weiß ja nicht was das für eine Funktion ist. Zwei beliebige Punkte einer Funktion sagen überhaupt nichts aus. Ich weiß nur, dass dein zweiter Punkt nicht auf der Geraden liegt, auf der dein erster und dritter Punkt lägen, darum weiß ich, dass es keine Gerade ist. Wie bist du zu diesen Punkten gekommen? Welchen Kontext gibt es dazu?
punching trees gives me wood
Benutzeravatar
domanz

 
 
Beiträge: 4730
Registriert: 12. November 2007, 00:01
Wohnort: Wien

Schnellantwort

:
Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die beiden angezeigten Wörter in das untenstehende Feld eingeben.
   

Zurück zu Mathematische Grundlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste