Skalenniveau

Moderatoren: Michael Weber, Jeff_Mangum

Skalenniveau

Beitragvon Gast » 12. August 2008, 14:50

Ich habe eine Frage bezüglich des Skalenniveaus.
Ich habe folgendes erhoben ob Personen bestimmte Dinge besitzen. Mit Hilfe von JA/NEIN Antworten (9 Items).
Daraus möchte ich eine nun eine neue Variable berechnen für die Anzahl aller DIneg die Personen besitzen. Ich schaue also wieviel ja Antworten eine Person gegeben hat. Ist die neu gebildete Skala somit eine Intervallskala (geht von 0-9 Dinge die eine Person besitzten kann). Weil auf der Ebene der Datenerhebung hab ich ja dichotome items. Vielleicht steh ich auf der Leitung aber es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke.
Gast

Re: Skalenniveau

Beitragvon dhb » 21. August 2008, 09:20

Ich überleg grad, ob die neue Variable nicht gar metrisch ist - im Endeffekt zählst du, wie viele Dinge jemand besitzt.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
dhb

 

Beitragvon Michael Weber » 21. August 2008, 12:23

Kann Variable sicherlich als intervallskaliert ansehen. Rationalskaliert eher nicht, da 0 Punkt ja durch die Vorgabe an Dingen nicht wirklich fix ist (ist aber ein Streitfall). Kann einerseits sagen es ist wie mit der Anzahl an Kindern (= rationalskaierte Variable weil natürlicher 0 Punkt und es kann keine negativen Werte geben) oder wie dichotome Items in einem Test (eigentlich willkürlicher 0 Punkt, weil ich durch Auswahl unterschiedlicher Fragen bei der selben Personen zu ganz anderen Ergebnissen kommen könnte).
Ich selber tendiere zu Variante 2

@ metrisch: metrisch sind Variablen, die intervall- oder rationalskaliert sind; Variablen auf Nominal- und Rangskalenniveau werden häufig zusammenfassend als kategorielle Variablen bezeichnet

MfG

MW
Zuletzt geändert von Michael Weber am 25. August 2008, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Weber

 

Beitragvon dhb » 24. August 2008, 17:22

Mit "metrisch" hast du natürlich recht - da fehlt noch etwas die Spezifikation.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
dhb

 

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Nicht zuordenbare Fragen