Schützhofer - Verkehrspsychologische Untersuchung

Fragen zum PRS Praktikum zum psychologischen Diagnostizieren

Moderator: Moderatoren-Team

Re: Schützhofer - Verkehrspsychologische Untersuchung

Beitragvon Gast » 6. Oktober 2010, 19:09

Hallo!

Möchte jemand der bei SChützhofer einen Platz bekommen hat mit mir tauschen? Ich bin bei Hannelore Koch (Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung - Klein- und Vorschulkinder;DO 14.10.2010 08.00-12.00).
Bitte melden unter a0302904@unet.univie.ac.at

Glg
Gast

Beitragvon Gast » 10. Juni 2011, 10:59

Weiss jemand von euch ob wir alle Ergebnisse die wir auf den Auswertungszetteln haben in das Befundblatt übernehmen müssen, oder nur ausgewählte? lg Katharina
Gast

Beitragvon Gast » 18. September 2011, 10:30

Hallo!

Hab einen Post hier im Thread nicht richtig verstanden muss man die Testung selbst durchführen oder eben nur Beobachten und dann über diese Beobachtung einenBefund verfassen!?
Gast

Beitragvon Gast » 20. September 2011, 16:54

laut einer bekannten muss man nur beobachten!
Gast

Beitragvon NormanBates » 18. Oktober 2011, 18:56

hallo denise et al. ;) ,

könnte jemand so nett sein und mir seine gutachten von diesem seminar schicken? wär echt nett wenn sich wer finden würde.
normanpsychobates@yahoo.de

und noch was, MUSS man rollenspiele machen? und wie sieht die gruppenarbeit aus? wär echt nett du uns da noch etwas aufklären könntest.

mein ewig dank sei euch gewiss
Norman
"I was born into mine. I don't mind it anymore." Norman Bates
NormanBates

 

Beitragvon marleene » 20. Oktober 2011, 09:21

hi norman,

wenn ich welche hätte würde ich sie dir schicken, hab aber leider keine. Du hast schon so viel für uns getan, dass ich nur hoffen kann das du welche bekommst. Aber wohl eher nicht, hier im Forum ist halt immer noch "nehmen seeliger als geben".

Ich scheniere mich wirklich für meine kollegen und kolleginnen.

marli
marleene

Beitragvon clara1234 » 25. Oktober 2011, 09:08

Hallo, wenn ich eins hätte würde ich es dir auch schicken. Ich hab aber auch noch eine frage, hab in paar wochen meine live testung, kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft? was muss ich da genau machen, hab leider überhaupt keine vorstellung und schon a bissl a panik.

danke und tschü
clara
clara1234

Beitragvon hubi rehrücken » 25. Oktober 2011, 09:37

also so wie ich das verstanden habe müssen wir einfach nur dabei sitzen. bei der exploration müssen wir mitschreiben, da das ja nacher ins gutachten soll und bei der testung müssen wir beobachten. also nichts selbst durchführen!

lg
F A N C Y
hubi rehrücken

 

Beitragvon daniellll » 7. November 2011, 12:04

hallo, könnte jemand so nett sein und die termine für dieses semester posten? ich hab leider gerade erst gesehen, dass am 2. November ein termin war, den ich blöderweise versäumt habe (dachte es wäre vorlesungsfrei). was habt ihr denn am 2. gemacht? hat sie was wichtiges bezgl. live tesung gesagt? ich habe meine nämlich morgen.

lg
daniellll

Beitragvon verzweifelt » 7. November 2011, 17:36

oh gott! mir geht es ganz genauso, bitte kann sich jemand melden und mitmir kontakt aufnehemn, weil ich am 15ten die testung hab und auch gar nicht jetzt weiß wo ich hinmuss.....
Lg a0706403@univie.ac.at

bitte, wäre wirklich wichtig.
verzweifelt

Beitragvon verzweifelt » 7. November 2011, 17:37

daniellll hat am 07.11.2011 um 11:04:11 geschrieben:hallo, könnte jemand so nett sein und die termine für dieses semester posten? ich hab leider gerade erst gesehen, dass am 2. November ein termin war, den ich blöderweise versäumt habe (dachte es wäre vorlesungsfrei). was habt ihr denn am 2. gemacht? hat sie was wichtiges bezgl. live tesung gesagt? ich habe meine nämlich morgen.

lg

--> die stehen im Vorlesungsverzeichnis (hab ich ja leider auch zu spät gemerkt -_-)
verzweifelt

Beitragvon Danielll » 8. November 2011, 11:43

hallo, nein, ich glaube in der ersten einheit hat sie die genauen termine angesagt, ich hab da jetzt folgende - wär super, wenn die jemand bestätigen könnte:

9. November fällt aus
16. November 10 - 11:30 Uhr
23. November 10 - 13:15 Uhr
30. November fällt aus
7. Dezember 10 - 11:30 Uhr
18. Jänner 10 - 13:15 Uhr
25. Jänner 10 - 13:15 Uhr

Abgabefrist für die Gutachten: 10. Februar 2012

Wie gesagt, wär wirklich nett wenn jemand die Termine bestätigen könnte.

lg
Daniel

Ps.: Hat schon jemand die Live Testung gehabt? Über eine "Erlebniserzählung" würden sich sicher viele freuen. :lol:
Danielll

Beitragvon Danielll » 8. November 2011, 11:47

Bevor ich es vergesse, wie gewünscht, hier die Adresse für die Live Testung:

Schottenfeldgasse 28
2 Stock, Tür Nr. 8
7. Bezirk

Man soll 15 Minuten vor Beginn dort sein.

Ich hoffe ich konnte helfen,
lg Daniel
Danielll

Beitragvon Karin R. » 5. Januar 2012, 00:38

Hi...
Bzgl. der Jänner-Termine:
Ich hab in meinem Terminkalender aufgeschrieben, dass am Mittwoch, 18.01. und am Mittwoch, 25.01. jeweils von 10:00 - 11:30 Uhr Einheit ist....
(also 2x noch kurze Einheiten).... - ich hoffe das stimmt so ?!? sonst krieg ich am 18. ein Problem in der Arbeit ich hab nur Zeitausgleich bis 12:00 Uhr...
LG, Karin
Karin R.

 

Beitragvon Gast » 7. Januar 2012, 15:42

hii, also im vorlesungsverzeichnis steht auch 10-12 und ich habs mir auch notiert bis 11:30. also wirds hoffentlich stimmen.
lg
Gast

Beitragvon danielllll » 24. Januar 2012, 18:01

hallo,
tut mir schrecklich leid, hatte das falsch notiert - die letzten beiden einheiten sind natürlich "kurze" einheiten, also nur bis 11:30 :oops:

lg
daniel
danielllll

Beitragvon suqa » 9. Februar 2012, 09:30

hi leute,

schreib gerade meine gutachten und steh bei der testbeschreibung etwas an, wie muss die denn aussehen? wie lang ist die bei euch? wir haben ja 11 verfahren, blick nicht so recht durch. am besten ich liste meine fragen mal auf :grin: :

- wie lang ist bei euch die beschreibung eines verfahrens?
- wie lang ist euer gutachten?
- wie bewertet ihr unseren gemeinsamen fall? also bei mir bekommt sie den führerschein, sind ja alle werte durchschnittlich.

danke sehr und lg
Su

könnte mir vielleicht jemand von diesem semester oder jemand der das ganze schon hinter sich hat, seine/ihre testbeschreibungen schicken, damit ich einen anhaltspunkt habe, wär wirklich total nett.
banele007@yahoo.de
suqa

Beitragvon verena_ » 10. Januar 2013, 12:11

Hallo an alle, die jetzt im WS das Seminar von Frau Mag. Schützhofer besuchen!
Habe eine dringende Bitte: Mein Termin für die Beobachtung wurde im Dezember aufgrund ihrer Erkrankung abgesagt. Könnte jemand der am 17.1 oder noch später Termin hat mit mir gegen den 16.1 13 Uhr tauschen?

Meine emailadresse: a0207720@unet.univie.ac.at

lg Verena
verena_

 

Beitragvon Gast » 16. Januar 2013, 10:13

hallo verena, sorry hab das erst jetzt gelesen... wenn der termin aufgrund ihrer erkrankung abgesagt wurde kannst du aber sicher mit ihr über einen ausweichtermin verhandeln und musst nicht den nächst besten passenden nehmen. schreib sie einmal an vielleicht bringt das was...
Gast

Beitragvon verena_ » 16. Januar 2013, 13:36

Gast hat am 16.01.2013 um 9:13:58 geschrieben:hallo verena, sorry hab das erst jetzt gelesen... wenn der termin aufgrund ihrer erkrankung abgesagt wurde kannst du aber sicher mit ihr über einen ausweichtermin verhandeln und musst nicht den nächst besten passenden nehmen. schreib sie einmal an vielleicht bringt das was...

ich konnte heut mit einer kollegin tauschen und hab jetzt morgen die testung. aber danke für deinen rat ;)
verena_

 

Beitragvon Gast » 25. Juni 2013, 17:55

Hi, Leute, bin bei Schützhofer im Seminar und habe eine Frage zu den GA (konnte sie jetzt nicht mehr fragen): sind wir bei Aufbau und Struktur der GA vollkommen frei...? Bin mir ein wenig unsicher, wie die Einteilung am stimmigsten wäre!
Gast

Beitragvon verena_ » 25. Juni 2013, 18:36

nein, es gibt grundvorgaben zur struktur, wie zb die reihenfolge der elemente im gutachten (fragestellung, anamnese,ergebnisse, interpretation). wie man es eben in den diagnostikübungen gelernt hat. sie hat auch zettel ausgeteilt bzw. kann man sich die richtlinien der gutachten auch im internet downloaden. wie du die punkte dann innerhalb grobstruktur abhandelst bleibt dir überlassen (also bezogen auf details, reihenfolge, etc.).
sie legt viel wert drauf, dass die grobstruktur so ist als wär es ein "reales" gutachten. im gutachten kannst du dich aber auch individuell entfalten , sofern du die basics einhältst und nicht plötzlich an stellen interpretierst wo du nicht darfst, oder die ergebnisse als ersten punkt hast etc.
hoff das hilft dir
verena_

 

Beitragvon Gast » 26. Juni 2013, 16:09

verena_ hat am 25.06.2013 um 18:36:08 geschrieben:nein, es gibt grundvorgaben zur struktur, wie zb die reihenfolge der elemente im gutachten (fragestellung, anamnese,ergebnisse, interpretation). wie man es eben in den diagnostikübungen gelernt hat. sie hat auch zettel ausgeteilt bzw. kann man sich die richtlinien der gutachten auch im internet downloaden. wie du die punkte dann innerhalb grobstruktur abhandelst bleibt dir überlassen (also bezogen auf details, reihenfolge, etc.).
sie legt viel wert drauf, dass die grobstruktur so ist als wär es ein "reales" gutachten. im gutachten kannst du dich aber auch individuell entfalten , sofern du die basics einhältst und nicht plötzlich an stellen interpretierst wo du nicht darfst, oder die ergebnisse als ersten punkt hast etc.
hoff das hilft dir

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Verena- muss ich auch bei beiden GA so was wie "An die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde" schreiben...? Also wirklich so tun, als ob es "echt" wäre...? :)
Gast

Beitragvon verena_ » 26. Juni 2013, 18:10

Gast hat am 26.06.2013 um 16:09:46 geschrieben:
verena_ hat am 25.06.2013 um 18:36:08 geschrieben:nein, es gibt grundvorgaben zur struktur, wie zb die reihenfolge der elemente im gutachten (fragestellung, anamnese,ergebnisse, interpretation). wie man es eben in den diagnostikübungen gelernt hat. sie hat auch zettel ausgeteilt bzw. kann man sich die richtlinien der gutachten auch im internet downloaden. wie du die punkte dann innerhalb grobstruktur abhandelst bleibt dir überlassen (also bezogen auf details, reihenfolge, etc.).
hoff das hilft dir

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Verena- muss ich auch bei beiden GA so was wie "An die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde" schreiben...? Also wirklich so tun, als ob es "echt" wäre...? :)

sie möchte dass man die gutachten ernst nimmt ! also umso realisitischer umso besser denk ich. also adresse von verkehrsinstitut, empfänger, adresse des probanden etc. also tu wirklich so als wärst du verkehrspsychologin und würdest geld dafür bekommen :grin:
verena_

 

Beitragvon Gast » 26. Juni 2013, 18:29

verena_ hat am 26.06.2013 um 18:10:37 geschrieben:
Gast hat am 26.06.2013 um 16:09:46 geschrieben:
hoff das hilft dir

sie möchte dass man die gutachten ernst nimmt ! also umso realisitischer umso besser denk ich. also adresse von verkehrsinstitut, empfänger, adresse des probanden etc. also tu wirklich so als wärst du verkehrspsychologin und würdest geld dafür bekommen :grin:

Ok, danke- dann muss ich mir nur noch einen guten fiktiven Namen für "mein" Institut einfallen lassen :)
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu Praktikum zum psychologischen Diagnostizieren