INFORMATION

Liebe ForumsbesucherIn!

Mit dem 07.07.2017 schließt das Psychoforum seine Pforten.

Die geringe Nutzaktivität rechtfertigt weder weiteren administrativen noch finanziellen Aufwand (Serverkosten). Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vorherigen Generationen von Admins und Moderatoren, die dieses Forum geschaffen, aufgebaut und gepflegt haben.

Wir danken dem BöP für jahrelanges Sponsoring. Last but not least gilt unser Dank allen Nutzerinnen und Nutzern der letzten Jahre.

Das Forum wechselt ab 07.07.2017 in einen read-only Modus, um bis spätestens zum Start des Wintersemesters 17/18 offline zu gehen. Danach ist ein Zugriff auf Accounts und Inhalte nicht mehr möglich.

Falls ihr Themen für euch archivieren wollt, ist das kein Problem. Wir unterstützen euch gerne, falls es Fragen geben sollte.

Kontakt: admin@psychoforum.at

Prüfungstermine und Lernunterlagen

Fragen zur VO Komplexe statistische Verfahren

Moderator: Moderatoren-Team

Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 15. Mai 2011, 18:20

Hier gehts weiter...

Hier gehts zum Archiv !
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Leone » 4. Juni 2011, 11:24

Wird es ganz sicher keinen 5. Prüfungstermin im Herbst geben? [16]
Leone
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 8. Juni 2011, 09:24

fürs verständnis les ich schon die kapitel im andy field, aber reicht es grundsätzlich, die inhalte der folien zu wissen? (also speziell zb auch die formeln, da sind ja im buch immer viel mehr angegeben etc.)
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. Juni 2011, 13:31

da ich auf der homepage bei den prüfungsterminen nicht durchblicke...gibt es nun im juni einen prüfungstermin oder nicht? War der termin im mai der 3. oder 4.? kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 10. Juni 2011, 19:58

Hallo Leute,
Ich wollte hier einmal prinzipiell fragen wer einen 5 ten Prüfungstermin bräuchte? Es kursiert ja das Gerücht, dass es nächstes Semester einen neuen Lehrveranstaltungsleiter in der Komplexen geben wird. Ich schaffe es nur leider jetzt im Juni nicht den letzten Termin wahrzunehmen. Ich dachte mir wenn wir ein paar stimmen sammeln könnten, die auch interesse an einem 5 ten Prüfungstermin hätte, könnten wir vielleicht herrn prof. Schabmann, wenn er dann eh vor hat uns als Veranstaltungsleiter zu verlassen, überreden uns noch einen Termin zu Verfügung zu stellen..
Vielleicht könnten sich ja mal diejenigen melden! .. lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 10. Juni 2011, 20:59

im moodle geschrieben von der studienassistentin:

Re: nächstes semester
von Laura Brandt - Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:33

Ja, soweit ich weiß wird die VO nächstes Semester wieder von Herrn Schabmann gehalten. Im Oktober ist kein Prüfungstermin vorgesehen und es ist auch immer sehr schwierig zusätzliche Termine anzubieten, da dies einen großen organisatorischen Aufwand bedeutet.

LG,
Laura Brandt
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 10. Juni 2011, 21:41

Also ich hätte auch Interesse an einem Termin im Oktober, schaff es auch nicht Ende Juni und im Sommer hätte man genug Zeit um sich vorzubereiten. Matrikelnummer 0400004 lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 14. Juni 2011, 09:10

Wie bereitet ihr euch auf die Ablaufdiagramme vor?
Hat jemand von euch eine Vorlage dazu, wie sowas aussieht? Schreiben würd ich sie auch selbst, aber ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Ich weiß, dass es eine Art "Lückentext" ist, wo man Voraussetzungen etc. eintragen muss, aber so genau weiß ich noch nicht was man darunter verstehen soll.
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DolceBanana » 14. Juni 2011, 11:47

Gast hat am 14.06.2011 um 9:10:06 geschrieben:Wie bereitet ihr euch auf die Ablaufdiagramme vor?
Hat jemand von euch eine Vorlage dazu, wie sowas aussieht? Schreiben würd ich sie auch selbst, aber ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Ich weiß, dass es eine Art "Lückentext" ist, wo man Voraussetzungen etc. eintragen muss, aber so genau weiß ich noch nicht was man darunter verstehen soll.


Irgendwo hier im Forum kurisert (ich glaub eh in diesem Thread?!) ein Link zu Vorlagen. Allerdings sind diese Ablaufdiagramme weder vollständig noch korrekt. Man muss sie ergänzen, korrigieren etc. Quasi was eigenes dazu basteln, sodass man sich auskennt.
______________________
;P
Benutzeravatar
DolceBanana

 
 
Beiträge: 303
Registriert: 10. März 2009, 11:55
Wohnort: Wien - 13

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon amberx » 20. Juni 2011, 06:44

Hey!
MANOVA - Diskriminanzanalyse.
"1 bis 2" ist signifikant, 2 nicht.
Schabmann interpretiert es auf der Folie, dass die erste Variate sig. ist, Field meint, es ist eine Interaktion aus 1. und 2. sig., die zweite alleine jedoch nicht mehr.

[16]
Benutzeravatar
amberx

 
 
Beiträge: 527
Registriert: 10. September 2007, 21:40

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Eva aus Wien » 20. Juni 2011, 15:46

Hi Leute,

wisst ihr wann im Univis die Anmeldung für den jetztigen Termin am 29.6.2011 freigeschalten wird?
Vielen Dank für die Info,
lg Eva
Eva aus Wien
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2006, 12:33

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon amberx » 20. Juni 2011, 16:27

Ist schon frei geschalten, ich hab mich schon angemeldet ;)
Benutzeravatar
amberx

 
 
Beiträge: 527
Registriert: 10. September 2007, 21:40

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 21. Juni 2011, 12:00

ich hätte auch interesse an einem prüfungstermin im oktober!0442226
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. Juni 2011, 17:53

ich wär auch sehr glücklich wenn es noch einen im Oktober gäbe! 0307139
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. Juni 2011, 19:31

Ein 5. Termin im Oktober wäre großartig! Hoffentlich lässt sich das einrichten!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Walzer » 22. Juni 2011, 21:45

Lest doch zuerst mal hier auf der Seite mal die Postings, dann erledigt sich eure Frage nach einem 5. Termin.
LG
Du hast nie eine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Walzer

 
 
Beiträge: 516
Registriert: 10. März 2003, 19:35

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. Juni 2011, 21:57

Lest doch zuerst mal hier auf der Seite mal die Postings, dann erledigt sich eure Frage nach einem 5. Termin.

[14]
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 24. Juni 2011, 09:00

Versuchen tut trotzdem nicht weh...
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 26. Juni 2011, 12:17

Für mich wäre ein Termin im Herbst auch hervorragend! Ich hoffe auch sehr, dass sich das irgendwie organisieren lässt! lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. Juni 2011, 09:40

dem 5. termin schließ ich mich an... unwahrscheinlich - aber wär trotzdem toll... bis zum jänner is es ja noch ewig.... ;)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. Juni 2011, 14:00

würde mir auch extrem helfen!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Juni 2011, 16:07

Hätte auch grooooßes Interesse an einem 5ten Termin - wie sollen wir am besten vorgehen, damit er zustande kommt??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Juni 2011, 18:58

Naja, ich hab eine Studienassistentin gefragt und sie hat gemeint, dass ihren Posten ab August jemand neue/r übernimmt und dass das ganz allein von dieser Person abhängt, ob sie sich die Mühe macht einen 5. Termin abzuhalten oder nicht.

Ein 5. Termin wäre für mich ebenfalls wahnsinnig wichtig...
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Juni 2011, 20:26

so ein quatsch der schabmann bleibt hat ja Laura B. gemailt seht ihr auch im Forum oder hab ich da was falsch verstanden...... [16]
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 1. Juli 2011, 08:05

Ja, aber Laura B. bleibt nicht und es scheint von den jeweiligen Studienassistenten abzuhängen, ob sie einen fünften Termin organisieren oder nicht...
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 1. Juli 2011, 13:27

ah so ist das danke ;)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon 0746176 » 2. Juli 2011, 12:27

ich hätte auch interesse an einem prüfungstermin im oktober! 0746176
0746176
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 13. Juli 2011, 19:37

Wäre auch für einen 5. Termin!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 13. Juli 2011, 20:09

Wer einen 5. Termin möchte sollte wohl möglichst bald eruieren, wer neue/r Studienassistent/in wird und mit denen rasch in Kontakt treten in Bezug eines 5. Termins. Nur hier hinein zu posten, dass ein 5. Termin toll wäre, wird zu wenig sein!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 24. Juli 2011, 22:09

hallo!

ich würd einen 5. termin im oktober auch toll finden!!! komplexe ist nämlich meine letzte prüfung. will nicht bis jänner warten.

lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon c gast » 6. August 2011, 18:50

Ich würde einen 5.Termin auch dringend brauchen
Weiss man schon wer die neue Assistentin ist?
c gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon pati » 29. August 2011, 17:16

ich wäre füe eine auch, egal ob Oktober, november oder dezember...!
pati
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. August 2011, 18:18

Ich würde das auch super finden!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 6. September 2011, 19:08

gibt es auch irgendwen der den neuen studienassistenten kontaktiert hat und nach einem 5ten Termin gefragt hat? sonst ist das ja eh sinnlos darüber zu diskutieren....
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 7. September 2011, 10:37

Liebe StudienkollegInnen,

habe heute folgenden Eintrag ins Moodle unter "Fragen zu organisatorischen Dingen" gepostet

"Lieber Herr Jäckle,

Leider konnte ich neben Diplomarbeit, anderen Seminaren und Prüfungen die Prüfung Komplexe statistische Verfahren im Juni nicht mehr absolvieren. Diese Prüfung ist meine letzte Pflichtprüfung im Studium.

Mir (und auch vielen anderen StudentInnen) wäre wirklich sehr geholfen wenn es einen 5. Termin im Oktober oder November geben würde.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Schöffl"

Liebe Grüße

Maria
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. September 2011, 13:44

Liebe Maria,
danke für deinen Eintrag,
könntest du mir bitte mitteilen, wo ich mich für Moodle für die VO Komplexe Statistische Verfahren registrieren kann?
Könntest du mir bitte den Link posten?

Vielen lieben Dank und lg Daniela
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 12. September 2011, 10:00

Liebe Daniela,

im Lehrveranstaltungsverzeichnis unter Komplexe statistische Verfahren steht E-learning. Dort einfach draufklicken. Derzeit ist die Anmeldung geschlossen. Ich denke man kann sich erst ab 16. Sept. anmelden, wennn der offizielle Univis-Anmeldestart beginnt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Maria
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Dezember 2011, 18:00

hallo! wie bereitet ihr euch für diese prüfung vor?? versuche das englischbuch zu lesen, verstehe aber nicht viel da ich den stoff nicht ganz durchblicke... könnte mir jemand tipps geben?? wäre sehr dankbar dafür!!
lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 3. Januar 2012, 15:50

... wichtig sind die Folien und Outpouts verstehen (vielleicht mit Hilfe von Andy Field - erklärt schon sehr gut). Hab's beim ersten Mail leider auch nicht geschafft.. :)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 4. Januar 2012, 21:55

Hallo,
Welche Kapitel/ Seiten von Andy Fiel lest ihr? Und wie genau?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort!!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. Januar 2012, 11:18

weiss jemand wann de 2te PFtermin sein wird? danke im Voraus!!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 9. Januar 2012, 15:23

im märz
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 16. Januar 2012, 10:53

und wann genau? steht noch nicht fest?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 16. Januar 2012, 10:59

Weiß man noch nicht.
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 18. Januar 2012, 12:36

Hi! Schreib die Prüfung Ende Jänner und wollt nachfragen, ob Schabmann auch bzgl. SPSS Fragen stellt?

lg karina
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 21. Januar 2012, 11:02

ich versteh diese langfrage nicht ganz. muss man da auch was rechnen oder ist die auch im mc format gestaltet?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 21. Januar 2012, 11:44

wann ist denn jetzt die prüfung? auf der instituts hp steht 14 uhr hs 33 und im univis 15 uhr hs 1 im nig??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. Januar 2012, 14:52

weiß jemand von den vergangenen semester, ob es im märz einen prüfungstermin für komplexe geben wird?????

lg kathy
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. Januar 2012, 21:18

Hallo! Ich bin dringend auf der Suche nach Ablaufdiagrammen, könnte mir jemand helfen und mir welche schicken? elena_g@gmx.at Wär super und würd mir echt total helfen!! Vielen Dank, Mille Grazie im Voraus!! :)
Gast
 


LERNZIELKATALOG

Beitragvon Gast » 22. Januar 2012, 22:09

Hallo Leute,

könnt ihr mir darüber Auskunft geben ob der Lernzielkatalog im Moodle (aktuelle LV, allerdings das Dokument wird auf 2008 datiert) noch verbindlich/ aktuell ist? Ich frage deswegen weil auf den Folien ein Großteil an Begriffen/ Fragepunkten (mehr als 50%) nichtmal erwähnt wird PLUS: es gibt 3-4 neue Verfahren die im Lernzielkatalog nicht abgedeckt sind. Heisst das nun WENIGER DETAILS zu lernen bei MEHR VERFAHREN??

Das Skript hier im Downloadbereich ist ja ganz gut an Field und dem erwähnten Lernzielkatalog orientiert, allerdings eben nun fraglich wie nach an der aktuellen Prüfungsrelevanz das nun ist,

Lg Martin
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 24. Januar 2012, 15:12

um wieviel uhr ist denn jetzt wirklich die prüfung??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Dings » 24. Januar 2012, 15:16

Die Prüfung findet am 30.01 um 15h im HS 1 (NIG) statt. Die Information wurde nun auch im Univis entsprechend geändert.

steht im moodle...
Dings

 
 
Beiträge: 1913
Registriert: 4. April 2007, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Patiku » 25. Januar 2012, 02:11

gab es prüfungsvorbereitung gestern oder tutorium und wurden unterlagen gegeben ?? letztes jahr wurden sie hochgeladen, finde aber nicht [16]
Patiku

 
 
Beiträge: 111
Registriert: 9. Januar 2007, 21:11

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 26. Januar 2012, 11:05

[quote="Patiku hat am 25.01.2012 um 1:11:07"]gab es prüfungsvorbereitung gestern oder tutorium und wurden unterlagen gegeben ?? letztes jahr wurden sie hochgeladen, finde aber nicht [16][/quote]

Die Prüfungsvorbereitung war letzte Woche und die Unterlagen dazu sind im Moodle unter "Prüfungsvorbereitung" (ganz unten)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 26. Januar 2012, 17:51

hallo

habe eine frage zum stoff: kommt die meta analyse auch oder nicht?

SEM, mehrebenen, loglineare kommen schon oder? bin mir da nie sicher..


und zu den ablaufdiagrammen. wie werden die denn geprüft? kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen wie so eine frage zum ablaufdiagramm aussieht..


vielen dank, MFG laura
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 26. Januar 2012, 22:49

Lieber Gast vom 22. Januar um 21:05. Einfach traumhaft diese (deine?) Webseite! Danke vielmals :)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. Januar 2012, 18:50

Hallo an alle,

ich hab mal eine kurze Frage zum Prüfungsstoff - und zwar bilde ich mir ein,irgendwo gelesen zu haben,dass ein bestimmtes Verfahren kein Prüfungsstoff ist,da es dieses Semester nicht behandelt wurde. Allerdings find ich da nun keinerlei Angaben mehr dazu - kann mir von euch vielleicht irgendjemand sagen,ob ich das richtig in Erinnerung hab oder ob ich das komplett verwechsel?
Würd mich wirklich sehr freuen! :)

Liebe Grüße und herzlichsten Dank,

Veronika
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon xVITRIOLx » 27. Januar 2012, 19:46

Hallo, ich bin draufgekommen, dass mir die Ablaufdiagramme zur LOG LIN Analyse, und Konfigurale Frequenzanalyse fehlt. Würd mich freuen, falls es jmd hat zur Verfügung stellen könnte...
Thanks, lg
xVITRIOLx
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. Januar 2012, 19:47

ja die fehlen mir auch...
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon ....... » 28. Januar 2012, 20:24

weiß wer welche kapitel ausn andy field buch relevant sind?
.......
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon KoRnfuzius » 28. Januar 2012, 21:41

....... hat am 28.01.2012 um 19:24:56 geschrieben:weiß wer welche kapitel ausn andy field buch relevant sind?


Auf jeden Fall:
1) Regression
2) Loglineare Regression
3) ANOVA
4) ANCOVA
5) MANOVA
6) Mixed-Design ANOVAs

Gibts nicht eh noch die Folien vom Schabmann im Netz? Da sollten sich die relevanten Kapitel leicht ableiten lassen.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
Benutzeravatar
KoRnfuzius

 
 
Beiträge: 542
Registriert: 22. Oktober 2004, 22:26

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon pili-pala » 29. Januar 2012, 02:08

KoRnfuzius hat am 28.01.2012 um 20:41:32 geschrieben:
....... hat am 28.01.2012 um 19:24:56 geschrieben:weiß wer welche kapitel ausn andy field buch relevant sind?


Auf jeden Fall:
1) Regression
2) Loglineare Regression
3) ANOVA
4) ANCOVA
5) MANOVA
6) Mixed-Design ANOVA
.


Auch noch Loglinear Analysis (16.6 - 2nd Edition)
Wenn du die neuste Auflage hast (3rd Edition) dann sind auch Multilevel Linear Modells dabei..
Benutzeravatar
pili-pala

 
 
Beiträge: 44
Registriert: 1. September 2007, 19:46

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. Januar 2012, 19:09

ssc hp unter terminen steht 14 uhr
univis steht 15 uhr

was ist richtig? termin zweigeteilt? steht bei euch im univis auch 15uhr, oder bei manchen vielleicht 14 Uhr (das wuerde dann ja sinn machen)

LG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. Januar 2012, 19:20

[img]http://oi42.tinypic.com/w2ehk5.jpg[/img]
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. Januar 2012, 19:21

bei mir steht auch 15uhr im univis... vielleicht haben sie vergessen es auf der ssc homepage zu aktualisieren...
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. Januar 2012, 19:22

15 Uhr ist korrekt, steht auch so auf den Folien zur Prüfungsvorbereitung!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 2. Februar 2012, 00:11

Weiß man schon, wann genau der Prüfungstermin im März sein wird?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Patiku » 2. Februar 2012, 03:22

Gast hat am 01.02.2012 um 23:11:13 geschrieben:Weiß man schon, wann genau der Prüfungstermin im März sein wird?


steht auf der hp.
Patiku

 
 
Beiträge: 111
Registriert: 9. Januar 2007, 21:11

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon desert rose » 2. Februar 2012, 03:44

12. märz - wundert mich, weil das der rektorstag ist, der eigentlich vorlesungs- und prüfungsfrei sein sollte... naja, mir soll's egal sein... :)
desert rose

 
 
Beiträge: 128
Registriert: 11. Januar 2006, 19:20

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 2. Februar 2012, 11:16

wo auf der hp steht denn das bzw. könnt ihr den link posten? habs nicht gefunden...
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50


Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 3. Februar 2012, 17:46

mhh aber am 12. März is doch rektorstag! normalerweise ist da keine uni...??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 3. Februar 2012, 18:02

Naja, vielleicht haben sie sonst an keinem regulärem Tag das AudiMax bekommen. Falls es ein Fehler ist, werden sies sicher noch rechtzeitig ändern, ist ja noch über ein Monat bis dahin.
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon sophia » 6. Februar 2012, 17:58

Hi, hab einige Fragen zum Prüfungsstoff, kann mich i.M. bei dieser E-Learningplattform nicht anmelden, weil sie glaub ich gesperrt ist...

SEM findet sich ja im Field nicht, woraus lernt ihr dieses Verfahren? Bzw. wonach orientíert sich Schabmann?

Faktorielle Anova und Repeated Measurement kommen schon zur Prüfung oder? Weil sie oben in der Liste nicht erwähnt wurden..

[16] [16] [16]
sophia
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 8. Februar 2012, 14:22

Die Prüfung findet laut HP am 13.3 um 11.30 statt ! (statt 12.3)
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 8. Februar 2012, 14:59

Haben sie doch gemerkt, dass feiertag ist ;)
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 8. Februar 2012, 15:03

mich wundert eh dass die uni selbst ihren "uni-feiertag" vergisst :lol:
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. Februar 2012, 11:59

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es umbedingt notwendig ist das Buch zu kaufen bzw. zu lernen?
LG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. Februar 2012, 15:21

den field gibts (auch in der pr- phase) im überangebot in der LB zum ausborgen, kaufen würd ich mir den sicha ned :-)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 17. Februar 2012, 10:20

Hi
Wie heisst das Buch vom Andy Field genau??? Und hibt es eine alternative auf Deutsch???(kann kaum Englisch :-(
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 17. Februar 2012, 10:47

Das Buch ist jeden cent wert.
"discovering statistics using spss".
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon marlie » 17. Februar 2012, 10:50

Das Buch heißt - Discovering Statistics Using SPSS - und mir geht es genauso mit Englisch und ich befürchte, dass das noch weiterhin im Studium ein Problem sein wird! :?
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot. Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
marlie

 
 
Beiträge: 49
Registriert: 11. März 2009, 11:48

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 17. Februar 2012, 11:26

Das Buch ist wirklich sehr gut, ich war absolut nicht motiviert für die Prüfung zu lernen zu beginnen, dann hab ich das erste Kapitel vom Field gelesen und hatte daraufhin richtig Lust das ganze Buch zu lesen. Aus Zeitgründen hab ich dann nur die Zusammenfassung gelernt aber ich werd das Buch trotzdem noch lesen weils echt gut und in sehr einfachem Englisch geschrieben ist! Ich kann es wärmstens empfehlen und es ist wirklich sein Geld wert!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 17. Februar 2012, 13:20

Dankeschön
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 18. Februar 2012, 18:36

welche kapitel aus dem buch lernt ihr denn? ich hätt jetzt gesagt, regression, logistic regression, ANOVA, ANCOVA, factorial ANOVA, MANOVA und multilevel linear models... sonst noch irgendwelche ergänzungen?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 20. Februar 2012, 18:37

gibt es eigentlich eine Zusammenfassung von den MLM?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. Februar 2012, 21:01

kann mich noch nicht anmelden, is das normal?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 29. Februar 2012, 21:04

Anmeldung läuft schon... woran scheiterts?
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon katze66 » 1. März 2012, 14:23

hey leute!
ich hätte eine frage. die zusatzinfos sind kein prüfungsstoff - das hab ich schon nachgelesen, aber die beispieltexte!? wie siehts mit denen aus? und weiters hätte ich ne frage bezüglich des buches...welche seiten/kapitel sind stoff? die VO hat sich ja in 13 kapitel unterteilt - heißt das, es ist das ganze buch stoff? bitte helft mir, bin grad bisschen am verzweifeln :(
katze66

 
 
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2011, 20:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 1. März 2012, 15:03

Wenn du die Folien allein verstehst, reicht das. Ich hab ca. 2 Absätze im Buch nachgelesen, wo die folien für mich nicht ganz klar waren und hab eine 2 auf die prüfung. Also Stoff sind dir Folien, alles weitere dient dem besseren verständnis.
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon katze66 » 1. März 2012, 17:34

also prüfungsstoff wären echt nur die folien? das war mir nicht bewusst. ich mein, ich bezweifle echt, dass ichs ohne buch verstehen würd, aber schon mal gut zu wissen, dass man da seine schwerpunkte setzen kann.

danke für deine antwort, übrigens :)
katze66

 
 
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2011, 20:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 2. März 2012, 14:46

ich gehe auf neue anmeldung und dann ws11 und dann psychoprüfungen? da steht bei mir "keine einträge" wie soll ich mich sonst anmelden??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon marlie » 2. März 2012, 15:00

Ja, ist merkwürdig weil es ja zum WS gehört, aber du musst auf SS 12 gehen - dort erscheinen die Prüfungen!
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot. Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
marlie

 
 
Beiträge: 49
Registriert: 11. März 2009, 11:48

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 2. März 2012, 15:11

die prüfungen stehen doch immer in dem semester, in dem sie abgehalten werden. nicht in dem semester, in dem die vo abgehalten wurde. wär mir noch nie aufgefallen, dass eine prüfung aus dem ws, beim 2. termin bei "ws" steht, sondern immer bei ss ! [16]
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 3. März 2012, 21:16

Ich las hier bereits, dass das Wissen der Folieninhalte ausreicht, frag mich jetzt aber, ob ich's richtig verstanden hab, dass wir Formeln nicht können müssen!? Außer Outcome=Model + Error bzw. Y = b0 + b1*X1 (...) + e.
Oder meinte er damit bloß, dass sich daraus alle (?) anderen Formeln ableiten lassen und wir daher theoretisch eh auch alle anderen können und er das voraussetzt?
Lernt ihr also die Formeln oder prüft er diese sicher nicht? (bzw. sind für das Bestehen nicht notwendig)
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 3. März 2012, 22:12

er hat gesagt wir müssen keine formeln außer der einen wissen . er hat gesagt er will kein formeln-auswendig lernen
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 3. März 2012, 22:29

schön :)
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 4. März 2012, 15:48

Am Ende der Folien eines Kapitels sind ja immer Literaturbeispiele -> Beispielsweise beim Bsp. zur ANOVA sind ja nicht mal alle SPSS-Outputs etc. gegeben, ich kann also zwar die von ihm geschilderten Ergebnisse lesen, aber nicht wirklich nachvollziehen bzw. schauen, ob ich auch darauf gekommen wäre, oder? Außerdem finde ich zumindest das Beispiel der ANOVA nicht sehr leicht geschildert, ich kannte mich bei der Instruktion nicht wirklich aus, wie sie nun die Gruppen aufteilten.
Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen dazu schildern...
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 6. März 2012, 14:06

Liebe Leute! Brauche Hilfe bei der Interpretation des Interaktiongraphen von Andy Field (3.Auflage S.499) - repeated measures faktorielle ANOVA: der zweite Term: Beer vs. water, negative vs. neutral imagery ist mir in Fields Auslegung nicht ganz klar. --> Er schreibt, bei Wein wäre die Abnahme in Attitude kleiner, wenn ein negatives Imagery gebracht wird, aber sieht der Graph nicht eindeutig anders aus? Der Abstand zwischen negativen und positiven Imagery ist doch bei Wein größer. Der Graph auf Seite 500, der auch eine signifikante Interaktion zeigt, ist für mich klar verständlich.... Kennt sich jemand von Euch aus? Sitz ich auf der Leitung oder ist es ein Fehler im Buch?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 6. März 2012, 15:59

Kann mir jemand sagen wo ich im Buch von Andy Fields etwas über Mulitlevel linear Modelle finde? auf den FOlien steht bei den random intercept models dass es in Andy Fields vorkommt, nur find ich es nirgends.

Danke für die Hilfe!

und gibts irgendwo im buch was über SEM?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast 3 » 7. März 2012, 15:26

Hey!
Ich hätte eine Frage: dürfen die Unterlagen für die Prüfunge verwendet werden? Ja, oder?
Gast 3
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 7. März 2012, 15:34

Nein.
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon JackJackson » 9. März 2012, 14:52

Seh ich das richtig, dass zum SEM nichts im Field steht?
JackJackson

 
 
Beiträge: 50
Registriert: 20. Juli 2008, 23:43

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 10. März 2012, 18:28

Richtig!
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 12. März 2012, 01:41

Vielleicht wär jemand so nett, mir zu helfen und zwar bezügl. Interaktionsgraphen. Woran erkenn ich, ob ein Haupteffekt und/oder eine Interaktion signifikant ist oder nicht?!? Wo find ich das gut erklärt oder kanns mir jemand hier erklären? Auf den Folien versteh ichs einfach nicht, nur scheint das eine wichtige Sache zu sein (beliebte Frage) :(
Danke und LG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 12. März 2012, 10:16

Also.. Ich hab zwei alte Prüfungen zu Hause und da waren die BSp. so: Du hast einen Interaktionsgraphen (also zb zwei die sich kreuzen) und dann steht drunter: alles was sich ab 3 punkten unterscheidet soll als signifikant behandelt werden. dann rechnest du dir das halt aus: zb. Interaktionsgraphen: Herkunft (Deutschland- Österreich) Programme auf der Uni (Schabmann-Spiel- Schober) Haupt effekt Herkunft ist signifikant weil sich die Werte Herkunft Deutschland von den werten österreich mehr als 3 Punkte unterscheiden (du rechnest dir immer den durchschnitt aus-also alle 3 Werte von Deutschand /3 (da 3 Programme- das selbe mit Österreich- und bei diesen beiden Endwerte schaust du obs sie sich um mehr als 3 Punkte unterscheidest) und das selbe machst du mit den programmen.. ist bissi schwer zu erklären so ohne graph, aber hoffe du hast es dennoch verstanden.. lg Verena
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 12. März 2012, 17:36

Kann mir wer sagen wann der nàchste Prüfungstermin sein wird?Ausser der morgen.Hab auf der Homepage nichts gefunden.Lande immer wieder bei den Methodenlehreterminen????

Lg
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 12. März 2012, 19:00

7.5.
Du hast beim falschen Institut geschaut. Forschungsmethoden gehört zu Bildung.
http://psychologie.univie.ac.at/eee/stu ... verfahren/
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 12. März 2012, 19:54

Achsooooo hoppala dank dir Tanya :-)
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon topsecret » 14. März 2012, 14:12

Immer wieder ist hier von einer Zusammenfassung die Rede, die viele Leute gelernt haben. Finde ich diese im Downloadbereich, oder gibt es noch was anderes? ;)
Benutzeravatar
topsecret

 
 
Beiträge: 307
Registriert: 12. November 2009, 14:30

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Patiku » 15. März 2012, 16:18

any mews aber die genaue termin im mai??
Patiku

 
 
Beiträge: 111
Registriert: 9. Januar 2007, 21:11

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 15. März 2012, 16:35

das steht drei beiträge über deinem.
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Sophia » 23. März 2012, 13:59

Woraus lernt Ihr SEM?? Bzw. wonach orientiert sich Schabmann bei seinen Folien?
Sophia
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 23. März 2012, 14:15

Ich hab die Zusammenfassung aus dem Downloadbereich gelernt. Keine Ahnung, aus welchem Buch die ursprünglich ist.
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon topsecret » 26. März 2012, 16:18

Welche Zusammenfassung? Gibt es eine gesamtzusammenfassung oder nur für die Teilbereiche? Und decken die Teilbereiche alles ab?
Benutzeravatar
topsecret

 
 
Beiträge: 307
Registriert: 12. November 2009, 14:30

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PinkFreud » 26. März 2012, 16:47

Nein und nein. Es sind einzelkapitel und nicht zu alles gibt es was.
Benutzeravatar
PinkFreud

 
 
Beiträge: 2251
Registriert: 14. November 2009, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 12. April 2012, 16:49

Kann jemand nochmal genau schreiben welche Seiten im Andy Field Buch wir lesen sollen? Bzw welche kapitel?

danke!!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. April 2012, 16:33

wie lange habt ihr euch vorbereitet für die prüfung?Reicht eine woche?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 23. April 2012, 11:59

hallo!
@lernen für die prüfung: ist schon viel stoff, denke eine woche ist zu knapp...

weiß jemand ob die log lineare modelle auch stoff sind? danke!

lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 23. April 2012, 14:44

ich finde es ist immer schwer zu sagen wie lang jemand lernen soll...für den einen ist es viel oder wenig, für den anderen schwer oder leicht...kommt ja auch darauf an wieviel du am tag lernst...4h oder 8h zb.

ich kenn auch leute die haben sich schwer getan obwohl sie in die vo gegangen sind und welche die haben es mit dieser zusammenfassung, die ja auch nicht ganz korrekt ist, geschafft!

einfach mal lernen :-)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 23. April 2012, 17:53

in der Beschreibung zur Prüfungsvorbereitung steht, dass "ein klein wenig" zu rechnen sein wird...
Braucht man einen Taschenrechner?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 26. April 2012, 09:22

Hat sich irgenjemand schon manche Beispiele aus der Literatur am Ende der Kapitel angesehen? Wie prüfungsrelevant sind die? Soll heißen: Es fehlen ja oft manche Infos etc. um selbstständig die Beispiele nachvollziehen zu können bzw. die konkrete Fragestellung "Was will ich wissen?" ist meiner Meinung nach nicht (immer) aus dem vorhergehenden Text nachvollziehbar.
Meinungen?
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 26. April 2012, 10:13

Hallo!
Ich habe mir die bsp nicht angeschaut! Vom Buch habe ich nur die Kapitel gelesen, die auch auf seinen Folien sind! Weiß nicht ob es wichtig ist...
Weiß jemand ob die log. lineare modelle auch vorkommen? Bin nicht mehr sicher, aus welchen semester ich die folien habe...
Danke für eine antwort! Lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 26. April 2012, 21:07

ok danke :) mir kommen die bsp eh auch eher als anschauungsmaterial und weniger als pr-vorbereitung vor...
meines wissens nach kommen log-lineare modelle auch.
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

prüfungstermin

Beitragvon ANNA80 » 27. April 2012, 09:58

hallo,
weiß jemand von euch, wann der prüfungstermin für montag freigeschalten wird, oder hab ich schussel schon die anmeldung versäumt? [22]
ANNA80
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. April 2012, 10:28

ist eh schon freigschalten unter prüfungstermine ss12
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. April 2012, 13:00

[quote="Revolutionary hat am 26.04.2012 um 21:07:57"]ok danke :) mir kommen die bsp eh auch eher als anschauungsmaterial und weniger als pr-vorbereitung vor...
meines wissens nach kommen log-lineare modelle auch.[/quote]


Danke dir für die Antwort! :)
Lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. April 2012, 23:21

liebe leute,
wie lernt ihr genau vor dieser prüfung? habe wirklich angst davor, weil ich in statistik einfach nicht gut bin und mir der ansatz fehlt mich vorzubereiten (ohne buch, wenn möglich)..
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon KoRnfuzius » 30. April 2012, 23:24

Mit Andy Field. Sehr gut geschrieben. Wichtigstes Kapitel fürs Verständnis = Regression. Wenn du das komplett verstanden hast, sind die meisten Verfahren eine logische Erweiterung davon. Ansonsten mit Folien und Mitschrift bzw. Ablaufdiagrammen, die hier im Downloadbererich herumgeistern.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
Benutzeravatar
KoRnfuzius

 
 
Beiträge: 542
Registriert: 22. Oktober 2004, 22:26

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 1. Mai 2012, 14:09

muss man bei der prüfung auch rechnen?
wie kann ich mir die langfrage vorstellen? kann leider mit den altfragen nicht viel anfangen... :(
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 1. Mai 2012, 14:14

wieviele mcs kommen? wie sieht es mit der antwortanzahl aus?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 1. Mai 2012, 21:25

Im Moodle ist ein File mit Prüfungsvorbereitung, da sind diese Fragen beantwortet.
Außer bzgl. Rechnen, da bin ich mir auch nicht so sicher...
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon mai_taiga » 1. Mai 2012, 22:00

rechnen mussten wir bei der letzten pr nicht
mai_taiga

 
 
Beiträge: 60
Registriert: 27. Oktober 2006, 23:16

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 1. Mai 2012, 23:24

@ mai_taiga: danke. kannst du uns angsthäschen vielleicht einen einblick in die letzte pr geben? pr-bspe, was ist besonders wichtig etc.
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon topsecret » 2. Mai 2012, 13:05

kommen metaanalyse und mehrebenenanalyse?
Benutzeravatar
topsecret

 
 
Beiträge: 307
Registriert: 12. November 2009, 14:30

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon mai_taiga » 2. Mai 2012, 13:07

ich fand die pr nicht so schwierig. ich hab mich auf die alten pr fragen konzentriert und alle möglichen ablaufdiagramme auswendig gelernt. naturlich hab ich mir auch die folien angeschaut, wobei bei den letzten einheiten ich nicht alles verstanden habe manches selber zusammensuchen musste.
kopf hoch so schlimm ist komplexe gar nicht
mai_taiga

 
 
Beiträge: 60
Registriert: 27. Oktober 2006, 23:16

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon 1234 » 3. Mai 2012, 18:02

Möcht mich der Frage von topsecret anschließen - weiß jemand, ob die Mehrebenenmodelle zur Prüfung kommen?

Falls ja, was ich befürchte, wo kann man denn Infos zu dem Thema herbekommen? Im Andy Field steht dazu nichts und die Folien sind leider zumindest für mich komplett unverständlich...

Hat da jemand eine Idee? :(
1234
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 3. Mai 2012, 18:45

Ja, Mehrebenenmodelle sind PR-Stoff.
Und auch dazu lässt sich im Field etwas finden: Multilevel linear models.
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 4. Mai 2012, 07:44

muss man etwas rechnen, braucht man den taschenrechner?
muss man außer beim ablaufdiagramm irgendwoe wissen selber genieren oder ist es dann nur mc?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 4. Mai 2012, 09:48

rechnen musst, taschenrechner brauchst (kannst es aber auch im kopf versuchen), die fragen sind sc nicht mc
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 4. Mai 2012, 10:03

ich kann mir anhand de letzten prüfungen diese rechenbeipsiele nicht wirklihc vorstellen?
verena, kannst du mir da tipps geben?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 4. Mai 2012, 19:18

hab zum rechnen auch nur die alten prüfungsfragen angesehen. einmal musste man in eine formel einsetzen, kann mir auch vorstellen dass man ODDS ratio ausrechnen muss, ...
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon KoRnfuzius » 4. Mai 2012, 19:26

Gast hat am 04.05.2012 um 10:03:05 geschrieben:ich kann mir anhand de letzten prüfungen diese rechenbeipsiele nicht wirklihc vorstellen?
verena, kannst du mir da tipps geben?


Oder das was im anderen Thema zur CSI diskutiert wird. In eine Geradengleichung der mult. Regression einsetzen und das Y berechnen.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
Benutzeravatar
KoRnfuzius

 
 
Beiträge: 542
Registriert: 22. Oktober 2004, 22:26

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 5. Mai 2012, 10:57

Im UNIVIS steht die PR beginnt um 09:45 Uhr, aber auf der SSC-Homepage steht 10:00 Uhr. Was stimmt jetzt??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 5. Mai 2012, 11:03

Einfach um 09:45 dort sein, dann bist du sicher rechtzeitig ;) Ich vertrau spontan eher univis, möglicherweise ist es auf der Homepage nicht genau angegeben bzw. nicht mehr aktuell.
Die PR ist im AudiMax, oder?
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 5. Mai 2012, 11:46

Ja, Audimax - steht auch bei beiden :)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 6. Mai 2012, 18:36

gibt es irgendwo schon fertige ablaufdiagramme?


lg :-)
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 6. Mai 2012, 19:02

Ich habe gehört dass einige die lernen weil die eben immer kommen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 6. Mai 2012, 19:26

Du hast eine PN :)
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon mercury » 6. Mai 2012, 20:21

hey revolutionary - könntest du mir die ablaufdiagramme auch noch schicken?
thx
mercury
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Oktober 2010, 15:49

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon madcap » 6. Mai 2012, 20:56

revolutionary, ich wäre auch interessiert! kann dir im gegenzug selbst gebastelte ablaufdiagramme zukommenlassen wenn du magst... vielleicht ergänzen die sich ja ;)
madcap

 
 
Beiträge: 72
Registriert: 30. September 2007, 12:46

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Revolutionary » 6. Mai 2012, 21:04

Dann schickt mir mal schön brav eure Mail-Adressen PER PN, ;)
Und ja, ich nehme auch gerne selbstgebastelte entgegen.
“Money is a good reason but it’s never the real reason." (Revolutionary Road)
Benutzeravatar
Revolutionary

 
 
Beiträge: 616
Registriert: 10. März 2009, 11:50

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 7. Mai 2012, 22:07

ich kann dir keine pn schicken :-( es steht immer der benutzer existiert nicht :-(
meine mailaddi
a0204979@unet.univie.ac.at
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 8. Mai 2012, 12:06

Hey Dax! Klick einfach im Beitrag vorher auf "Revolutionary" und dann auf "PN senden". Dann brauchst den Benutzer nicht extra eingeben
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon DAX » 8. Mai 2012, 12:32

danke verena das habe ich eh gemacht(wie immer) ich denke das war irgendeine störung.jetzt gehts eh wieder ganz normal :-):-):-):-)
DAX

 
 
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2010, 19:31

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 8. Mai 2012, 12:34

ok :-)
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 1. Juni 2012, 09:03

Hey, kann mir jmd. sagen wann der nächste Termin (im Juni) sein wird? danke:)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 4. Juni 2012, 16:01

[quote="Gast hat am 01.06.2012 um 9:03:45"]Hey, kann mir jmd. sagen wann der nächste Termin (im Juni) sein wird? danke:)[/quote]

der nächste bzw. 4te Termin ist am 20.06.2012 | 11:30 - 12.30 | HS C1 (Campus)


Lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Patiku » 5. Juni 2012, 06:55

Gast hat am 04.06.2012 um 16:01:12 geschrieben:
Gast hat am 01.06.2012 um 9:03:45 geschrieben:Hey, kann mir jmd. sagen wann der nächste Termin (im Juni) sein wird? danke:)


der nächste bzw. 4te Termin ist am 20.06.2012 | 11:30 - 12.30 | HS C1 (Campus)


Lg


ist es die letzte termin bis jänner 2013?
Patiku

 
 
Beiträge: 111
Registriert: 9. Januar 2007, 21:11

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 5. Juni 2012, 10:50

ja
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 15. Juni 2012, 15:35

Also definitiv keinen Herbsttermin? :(
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon KoRnfuzius » 15. Juni 2012, 16:44

Nein.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
Benutzeravatar
KoRnfuzius

 
 
Beiträge: 542
Registriert: 22. Oktober 2004, 22:26

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 18. Juni 2012, 16:10

Kann mir jemand sagen ob für diesen Prüfungstermin alle Themen zu denen es Unterlagen auf moodle gubt auch Prüfungsstoff sind (also auch LogLineare Modelle, KFA und Mehrebenenmodelle)?! Wär echt dankbar!!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 18. Juni 2012, 16:21

[quote="Gast hat am 18.06.2012 um 16:10:07"]Kann mir jemand sagen ob für diesen Prüfungstermin alle Themen zu denen es Unterlagen auf moodle gubt auch Prüfungsstoff sind (also auch LogLineare Modelle, KFA und Mehrebenenmodelle)?! Wär echt dankbar!![/quote]

jep alle kaptiel in moodle sind prüfungsrelevant.
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast10101 » 11. Juli 2012, 03:09

Könnte man nicht eine Unterschriftenaktion starten für einen weiteren Prüfungstermin im Herbst??? Bräuchte auch dringend einen!!!!!
Gast10101
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 24. September 2012, 14:47

Verkaufe die aktuelle Version vom Fieldbuch für 20 euro,
bei Interesse melden unter: a0605233@unet.univie.ac.at
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 14. Oktober 2012, 22:02

hey

es gibt im herbst 2012 keine prüfungstermine für die KSV- Prüfung?? Also erst wieder Jänner 2013? Habe ich das richtig verstanden?

LG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon xinu » 15. Oktober 2012, 08:27

richtig!
mfg,
xinu
Benutzeravatar
xinu

 
 
Beiträge: 325
Registriert: 21. Juni 2009, 07:35

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast1111 » 28. Oktober 2012, 13:40

Gibt es im Jänner schon einen genauen Prüfungtermin
Gast1111
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 29. Oktober 2012, 06:30

Gast1111 hat am 28.10.2012 um 12:40:58 geschrieben:Gibt es im Jänner schon einen genauen Prüfungtermin


siehe moodle: 28.01.2013
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon karin_7 » 20. November 2012, 19:28

weiß jemand ob es bzw. wo es schon fertige ablaufdiagramme gibt, weil finden konnte ich bis jetzt keine... :(
wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
karin_7
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2007, 19:35

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 21. November 2012, 03:05

karin_7 hat am 20.11.2012 um 18:28:34 geschrieben:weiß jemand ob es bzw. wo es schon fertige ablaufdiagramme gibt, weil finden konnte ich bis jetzt keine... :(
wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


im downloadbereich
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 21. November 2012, 13:26

Hello!

Bin auf der Suche nach Lernunterlagen, kann aber dazu mal nichts finden.
Gibts wo Zusammenfassungen zur VO, Powerpointpräsentation und wo wird mensch deren habhaft?

lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 21. November 2012, 15:12

Gast hat am 21.11.2012 um 12:26:04 geschrieben:Hello!

Bin auf der Suche nach Lernunterlagen, kann aber dazu mal nichts finden.
Gibts wo Zusammenfassungen zur VO, Powerpointpräsentation und wo wird mensch deren habhaft?

lg


siehe mein beitrag ein post drüber plus moodle
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon queni » 12. Januar 2013, 18:31

weiß jemand ob alle Kapitel, die in Moodle zu finden sind auch in der VO behandelt wurden und somit Prüfungsstoff sind??

lg queni
queni
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 16. Januar 2013, 12:45

hallihallo!

ich hab eine frage zur prüfung - wird spss auhc abgeprüft? und wenn ja wie?

ich tu mir ein bissi schwer mir vorzustellen wie dieser prüfungsstoff
a) mit mc bzw sc fragen geprüft werden soll
b) was und wie man rechnen muss
c) spss abgeprüft werden soll

wäre toll wenn jemand seine erfahrungen preisgeben könnte ;o)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 16. Januar 2013, 13:32

Gast hat am 16.01.2013 um 11:45:15 geschrieben:hallihallo!

ich hab eine frage zur prüfung - wird spss auhc abgeprüft? und wenn ja wie?

ich tu mir ein bissi schwer mir vorzustellen wie dieser prüfungsstoff
a) mit mc bzw sc fragen geprüft werden soll
b) was und wie man rechnen muss
c) spss abgeprüft werden soll

wäre toll wenn jemand seine erfahrungen preisgeben könnte ;o)



du musst zb angeben welche kennwerte im spss ausgegeben werden (beta-werte, etc).
du musst ein ablaufdiagramm zu einem verfahren auswählen (da musst du zb auch wissen welche größen spss ausrechnet)
es kommen auch texte, wo du angeben musst mit welchem verfahren du es rechnest, welche hypothesen geprüft werden können etc.
bei den sc fragen kommt oft zb: "Was bedeutet XY?" und du musst eben ankreuzen, was der begriff beschreibt
manchmal gibts auch diagramme, wo du ankreuzen musst um welche art verteilung es sich handelt

rechnen musst du nichts selbst. du musst eher denken wie man es rechnet, welches verfahren man nimmt, welche größen berechnet werden und was diese ergebnisse dann bedeuten. die prüfung ist auf verständnis aufgebaut. wie spss das verfahren selbst ausrechnet (wie in statistik) musst du nicht wissen bzw. rechnen können. du musst nur interpretieren können, was du in einem spss output siehst


ist es dir jetzt klarer?
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 18. Januar 2013, 15:17

Hallo!
Mich würde es auch interessieren, ob er mit dem gesamten Stoff durchgekommen ist und somit alles, was in Moodle zu finden ist, auch abgeprüft wird.
Danke!!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 20. Januar 2013, 16:18

weiß bitte vl. jmd ob die KFA geprüft wird?

(zur metaanalyse finde ich keine informationen, also nehme ich einfach mal an, dass sie nicht geprüft wird?)

vielen dank im voraus!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Jane Doe » 23. Januar 2013, 13:56

hey,

hat er am mo in der vo noch irgendetwas wichtiges zur pr gesagt, das nicht auf den folien steht? konnte leider nicht hin...
net ärgern ... wundern!
Jane Doe

 
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. Oktober 2012, 21:20

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 24. Januar 2013, 09:57

Also etwas verspätet eine Antwort: Er ist offensichtlich mit dem ganzen Stoff durchgekommen, d.h. es kommt alles, was auf Moodle zu finden ist, auch dran.
Die Einheit am Mo hat er nicht gemacht, sondern ne Studienassistentin. Wir sind nur ein paar Aufgaben durchgegangen. Is aber auch auf Moodle zu finden...übrigens inklusive einem Ablaufdiagramm, für alle, die sich das nicht so genau vorstellen können.
Liebe Grüße!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. Januar 2013, 18:04

Weiß schon jmd von euch den genauen Prüfungstermin im März?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 27. Januar 2013, 21:11

Gast hat am 27.01.2013 um 17:04:49 geschrieben:Weiß schon jmd von euch den genauen Prüfungstermin im März?


die prüfungstermine stehen noch nicht fest. siehe hier http://bild-psy.univie.ac.at/studium/vo ... verfahren/
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Januar 2013, 10:44

Doch der Termin steht schon fest, er ist nur noch nicht gepostet. Meiner Freundin wurde nach der Prüfung gesagt am 16.3., da das aber ein SA ist hat sie sich evtl verhört. Hätte ja sein können, dass jmd anderes auch schon gefragt hat
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon ichduessie » 30. Januar 2013, 18:26

Gibt es die Vorlesung nicht im Sommersemester? Hab sie nicht im Vorlesungsverzeichnis gefunden...
ichduessie
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 30. Januar 2013, 19:31

ichduessie hat am 30.01.2013 um 17:26:05 geschrieben:Gibt es die Vorlesung nicht im Sommersemester? Hab sie nicht im Vorlesungsverzeichnis gefunden...


die vo gibt es immer nur im ws
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon PippiLotta2 » 7. Februar 2013, 13:32

1. Termin: 28.01.2013 | 15:00 | HS 1, NIG
2. Termin: 14.03.2013 | 08:30 | HS C1, Campus
3. Termin: 03.05.2013 | 10:00 | HS 1, NIG
4. Termin: 21.06.2013 | 10:00 | HS 1, NIG

Liebe Grüße
PippiLotta2
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. Februar 2013, 13:57

Hallo! Wisst ihr ob der Prof dieselben Folien verwendet hat, die er auch im letzten WS verwendet hat? Ich kann auf Moodle nämlich nicht den Kurs finden !!! Wie komm ich denn sonst an die Folien? [16] Möcht die Prüfung nämlich unbedingt im März schreiben!!

LG Jana
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 9. Februar 2013, 16:36

Gast hat am 09.02.2013 um 12:57:28 geschrieben:Hallo! Wisst ihr ob der Prof dieselben Folien verwendet hat, die er auch im letzten WS verwendet hat? Ich kann auf Moodle nämlich nicht den Kurs finden !!! Wie komm ich denn sonst an die Folien? [16] Möcht die Prüfung nämlich unbedingt im März schreiben!!

LG Jana


Zu den aktuellen Folien kommst du wenn du dich im Vorlesungsverzeichnis für den Moodlekurs einschreibst. Funktioniert noch. Ich habs grad ausprobiert
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 16. Februar 2013, 12:05

hallo!
leider funktioniert es jetzt nicht mehr sich in moodle einzutragen!...weiß jemand wie man sonst zu den folien kommt bzw könnte sie vl wer hier posten?
dankeschön!
lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 16. Februar 2013, 12:21

Gast hat am 16.02.2013 um 11:05:03 geschrieben:hallo!
leider funktioniert es jetzt nicht mehr sich in moodle einzutragen!...weiß jemand wie man sonst zu den folien kommt bzw könnte sie vl wer hier posten?
dankeschön!
lg


die moodle anmeldung funktioniert schon noch...
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 16. Februar 2013, 14:20

hm, aber ich kann mich net für die VO Komplexe anmelden. finde nichts dazu auf moodle... ?? Wie komm ich denn jetzt zu den folien? Soll ich den Studienass. eine mail schreiben??

LG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 16. Februar 2013, 14:25

Gast hat am 16.02.2013 um 13:20:03 geschrieben:hm, aber ich kann mich net für die VO Komplexe anmelden. finde nichts dazu auf moodle... ?? Wie komm ich denn jetzt zu den folien? Soll ich den Studienass. eine mail schreiben??

LG


Man meldet sich für Moodle nicht auf Moodle an, sondern ruft die Vorlesung im VVZ auf. Dort klickt man auf den Link und schon ist man angemeldet und hat alle Folien ohne die Studienass. zu nerven
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 20. Februar 2013, 19:48

hm...im VVZ gibts leider keinen link. Kann mir vlt jemand die folien mailen? Wenn er dieselben folien verwendet hat wie im letzten WS dann hab ich sie eh.
Wär total dankbar für eure Hilfe!!

LG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Dings » 20. Februar 2013, 20:38

Klar gibt es da einen link...einfach aufs moodle zeichen klicken....
Dings

 
 
Beiträge: 1913
Registriert: 4. April 2007, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon MsMarsters » 20. Februar 2013, 20:46

Weiß denn zufällig jemand von euch Bescheid, inwiefern die Beispieltexte relevant sind? Sprich: Ob es tatsächlich Beispieltexte sind, für diejenigen, für die die Infos auf den Folien nicht genug sind, oder ob sie Prüfungsstoff sind und daher tatsächlich gelernt, nicht nur gelesen, werden sollten?
MsMarsters

 
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2009, 13:19

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 20. Februar 2013, 22:41

MsMarsters hat am 20.02.2013 um 19:46:05 geschrieben:Weiß denn zufällig jemand von euch Bescheid, inwiefern die Beispieltexte relevant sind? Sprich: Ob es tatsächlich Beispieltexte sind, für diejenigen, für die die Infos auf den Folien nicht genug sind, oder ob sie Prüfungsstoff sind und daher tatsächlich gelernt, nicht nur gelesen, werden sollten?


man besteht die prüfung auch nur mit den folien
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon MsMarsters » 20. Februar 2013, 22:59

Heißt das, dass es möglich ist auch ohne Beispieltexte zu bestehen, oder dass tatsächlich keine Fragen zum Inhalt der Beispieltexte gestellt werden?
MsMarsters

 
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2009, 13:19

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 21. Februar 2013, 10:44

MsMarsters hat am 20.02.2013 um 21:59:45 geschrieben:Heißt das, dass es möglich ist auch ohne Beispieltexte zu bestehen, oder dass tatsächlich keine Fragen zum Inhalt der Beispieltexte gestellt werden?


wie gesagt ich hab die texte nie gelesen. ich hab nur die folien gelernt, mir die zusammenfassungen pro kapitel aus dem downloadbereich angesehen und mir alte prüfungsfragen angesehen. möglich, dass von den alten prüfungsfragen ein paar zu den texten waren. das weiß ich leider nicht, da ich sie ja nie gelesen habe.

aber es reicht vollkommen, um eine gute note zu bekommen
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 21. Februar 2013, 11:12

Ich hab die Beispieltexte auch nie angesehen und mit einer 1 bestanden. Hauptsache man kann die Rechenarten anwenden und versteht warum man wie vorgeht [14]
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 24. Februar 2013, 13:44

wisst ihr was zu diesem termin genau prüfungsstoff ist? ich bin bi moodle noch in einem alten semester angemeldet, und da steht dabei, dass metaanalysen kein stoff sind, kfa aber schon, gilt das noch? vielen lieben dank:)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon FADFGADG » 24. Februar 2013, 17:47

hallo,

gibt es irgendwie stoff zur konfigurationsfrequenzanalyse? finde da leider nix im field-buch oder auf moodle...

lg
FADFGADG
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast Helena » 26. Februar 2013, 11:20

Hallo Gast,

wenn du im Vorlesungsverzeichnis Schabmann eingibst und 2012!! auswählst solltest du das richtige rausbekommen. Du musst dann links das große Moodlesymbol anklicken um zum Kurs zu gelangen.
Anbei auch der Link: http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=& ... extended=Y

lg
Helena
Gast Helena
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon jusu » 26. Februar 2013, 12:07

Gast hat am 21.02.2013 um 10:12:49 geschrieben:Ich hab die Beispieltexte auch nie angesehen und mit einer 1 bestanden. Hauptsache man kann die Rechenarten anwenden und versteht warum man wie vorgeht [14]



danke!
Benutzeravatar
jusu

 
 
Beiträge: 128
Registriert: 17. Januar 2010, 19:39

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 27. Februar 2013, 19:31

Hi,

Hab was gefunden, das einem beim Lernen sehr behilflich sein kann:

http://www.2shared.com/document/EVUlhWJ ... Stati.html

lg und allen viel Glück bei der Prüfung
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 3. März 2013, 18:32

hi, kurze frage zur interpretation des prüfungsmodus:

in einem foliensatz im moodle wird dazu eh einiges angeführt - habe ich das richtig verstanden, dass es 10 singlechoice-fragen gibt, 1 langfrage bestehend aus 6 multiple/singlechoice-fragen (werden die einzeln bewertet (in teilpunkten der langfrage) oder die langfrage als ganzes?) sowie eine weitere langfrage bzw. ablaufdiagramm, für das man 4 punkte unter bezugnahme von teilpunkten? also insg 20 punkte, positiv ab 11?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon pita » 3. März 2013, 19:24

[quote="FADFGADG hat am 24.02.2013 um 16:47:59"]hallo,

gibt es irgendwie stoff zur konfigurationsfrequenzanalyse? finde da leider nix im field-buch oder auf moodle...

lg[/quote]

ja ads würde mich auch interessieren. wie geht ihr denn an den foliensatz heran?
pita
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 5. März 2013, 15:01

[quote="Gast hat am 27.02.2013 um 18:31:55"]Hi,

Hab was gefunden, das einem beim Lernen sehr behilflich sein kann:

http://www.2shared.com/document/EVUlhWJ ... Stati.html

lg und allen viel Glück bei der Prüfung[/quote]
Geil! Danke!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 7. März 2013, 17:38

Kann vielleicht jemand die geplanten Kontraste bei der Varianzanalyse erklären?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 8. März 2013, 21:38

[quote="Gast hat am 03.03.2013 um 17:32:13"]hi, kurze frage zur interpretation des prüfungsmodus:

in einem foliensatz im moodle wird dazu eh einiges angeführt - habe ich das richtig verstanden, dass es 10 singlechoice-fragen gibt, 1 langfrage bestehend aus 6 multiple/singlechoice-fragen (werden die einzeln bewertet (in teilpunkten der langfrage) oder die langfrage als ganzes?) sowie eine weitere langfrage bzw. ablaufdiagramm, für das man 4 punkte unter bezugnahme von teilpunkten? also insg 20 punkte, positiv ab 11?[/quote]


?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 9. März 2013, 10:37

Gast hat am 08.03.2013 um 20:38:11 geschrieben:
Gast hat am 03.03.2013 um 17:32:13 geschrieben:hi, kurze frage zur interpretation des prüfungsmodus:

in einem foliensatz im moodle wird dazu eh einiges angeführt - habe ich das richtig verstanden, dass es 10 singlechoice-fragen gibt, 1 langfrage bestehend aus 6 multiple/singlechoice-fragen (werden die einzeln bewertet (in teilpunkten der langfrage) oder die langfrage als ganzes?) sowie eine weitere langfrage bzw. ablaufdiagramm, für das man 4 punkte unter bezugnahme von teilpunkten? also insg 20 punkte, positiv ab 11?



?



das steht alles ganz exakt zusammengefasst auf folie 3 der prüfungsvorbereitung:
- 10 single choice, 0-10 punkte erreichbar
- 1 langfrage mit 6 Unterfragen (SC/MC) , 0-6 Punkte erreichbar
- 1 Ablaufdiagramm, 0-4 Punkte erreichbar

pos ab 11

ich weiß nicht genau was du noch wissen willst [16]
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. März 2013, 11:00

hallo verena,

danke für deine antwort!

die eigentliche aufteilung/einteilung der prfg-fragen ist mir klar, die stehen ja wie du auch bereits beschrieben hast eh in den folien.

was mit nur unklar ist (bei den teilpunkten) - werden die 6 unterfragen der langfrage eigenständig bewertet oder die langfrage als ganzes (in teilp/ohne teilp)?
ablaufdiagramm wird ja als eigenes unter berücksichtlgung von teilp bewertet soweit ich weiß...

danke & lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. März 2013, 14:05

der zweite prüfungstermin ist ja jetzt am 14.3
wisst ihr wann der dritte sein wird und ob es noch einen vierten gibt?
danke und lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 9. März 2013, 14:29

Gast hat am 09.03.2013 um 13:05:23 geschrieben:der zweite prüfungstermin ist ja jetzt am 14.3
wisst ihr wann der dritte sein wird und ob es noch einen vierten gibt?
danke und lg


steht auf der hp: http://bild-psy.univie.ac.at/studium/vo ... verfahren/

3. Termin: 03.05.
4. Termin: 21.06
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon hsadoihf » 9. März 2013, 16:28

[quote="Gast hat am 07.03.2013 um 16:38:09"]Kann vielleicht jemand die geplanten Kontraste bei der Varianzanalyse erklären?[/quote]

was willst du denn genau wissen?

wichtig an den geplanten kontrasten ist, dass du a-priori eine hypothese brauchst welche gruppen sich voneinander unterscheiden (z.B. viagragruppen unterscheiden sich von plazebogruppe). je nachdem welche gruppen du dann vergleichen willst formulierst du die kontraste. damit du die kontraste richtig formulierst musst du die 5. regeln (auf der folie oder im field-buch) befolgen, damit deine kontraste auch sinnvoll sind (genauer: damit deine kontraste voneinander unabhängig sind und du keine alpha-fehler-korrektur machen musst).

bei den kontrasten wird einfach nur die SSM aufgedröselt (also die quadratsumme "und somit die varianz" die durch das modell erklärt wird). du willst also eigentlich herausfinden warum dein effekt signifikant ist bzw. welche gruppen sich genau unterscheiden. es gibt immer 1 kontrast werniger als es gruppen in der UV gibt, man sollte sich also gut überlegen welche gruppen man vergleichen will. jede gruppe kriegt in jedem kontast ein gewicht (wie du diese gewichte erstellst kannst du an den 5. regeln ableiten). das ganze kannst du dann wieder (wie fast alles in diesem stoff) in form einer regression darstellen. y = b0 + b1*kontrast1 + b2*kontrast2. dabei stellt b0 den mittelwert aller gruppen in der UV dar (also (viagra1+viagra2+plazebo) / 3). b1 ist der unterschied zwischen den gruppen die du im ersten kontrast vergleichen wolltest und b2 jener die du im 2 vergleichen wolltest. y stellt in dem fall wieder den MW der gruppe dar z.B. aus dem VO-beispiel (3 Gruppen: Plazebo, Viagra1, Viagra2) Mittelwert der Gruppe Plazebo = b0 (siehe = mittelwert aller Gruppen) + b1*-2 + b2*0. falls du dich wunderst woher auf einmal die -2 und die 0 kommt schau am besten auf die folien wo die kontraste erklärt werden. die plazebo gruppe hatte in kontrast 1 das gewicht -2 und in kontrast 2 das gewicht 0 (die oben eingesetzten zahlen also). nachdem du weißt das b0 der mittelwert aller gruppen ist und den mittelwert von plazebo als y definiert hast kannst du das ganze umformen und bekommst im endeffekt b1 = 1/3*((MWViagra1 + MWViagra2 / 2) - MWPlazebo) <-- diese formel sagt nichts anderes außer, dass der wert b1, der ja den kontrast 1 repräsentiert gleich der mittelwert von Viagra1+2 minus dem mittelwert von plazebo ist. und genau diese gruppen wolltest du im ersten kontrast vergleichen. ist dieser b1 wert in der gleichung signifikant, dann bedeutet das, das sich die gruppen unterscheiden; also genauer das die Viagragruppen zusammen einen anderen MW haben als die plazebo gruppe. und so gehst du einfach für alle kontraste vor.

hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar und hilfreich :)
hsadoihf
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. März 2013, 20:44

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

da war vor einigen Tagen ein Threat über die Ablaufdiagramme für Komplexe Statistische Verfahren. Ich such jetzt schon ziemlich lange und finde es nicht mehr. Jemand war so nett und wollte die Diagramme in die Dropbox laden. Allerdings kann ich sie dort nicht finden. Wo genau sind die denn gespeichert? Kann mir jm helfen? Wie siehts eigentlich aus, habt ihr schon viel gelernt?
lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon pita » 10. März 2013, 12:40

hallo. gibt es wirklich niemanden der literatur zur konfigurationsfrequenzanalyse hat? muss ganz ehrlich sagen, dass mir die letzten 4 folien (beispiele ausgeschlossen) nicht ganz klar sind. könnte sie mir jemand erklären oder quellen empfehlen?

bitte bitte [14]
pita
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon gastgost » 11. März 2013, 10:42

Hey,

gibst es irgendwo ausgearbeitete Ablaufdiagramme?

Danke!
gastgost
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 11. März 2013, 11:10

gastgost hat am 11.03.2013 um 9:42:33 geschrieben:Hey,

gibst es irgendwo ausgearbeitete Ablaufdiagramme?

Danke!


downloadbereich
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon gastgost » 11. März 2013, 11:20

[quote="verena_ hat am 11.03.2013 um 10:10:42"][quote="gastgost hat am 11.03.2013 um 9:42:33"]Hey,

gibst es irgendwo ausgearbeitete Ablaufdiagramme?

Danke![/quote]

downloadbereich[/quote]

Danke, aber ich meinte die graphische Darstellung - wie es bei PF abgefragt wird. Im Downloadbereich habe ich nur die Zusammenfassungen gefunden (von lin. reg. bis SEM).
gastgost
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 11. März 2013, 15:05

gastgost hat am 11.03.2013 um 10:20:05 geschrieben:
verena_ hat am 11.03.2013 um 10:10:42 geschrieben:
gastgost hat am 11.03.2013 um 9:42:33 geschrieben:Hey,

gibst es irgendwo ausgearbeitete Ablaufdiagramme?

Danke!


downloadbereich


Danke, aber ich meinte die graphische Darstellung - wie es bei PF abgefragt wird. Im Downloadbereich habe ich nur die Zusammenfassungen gefunden (von lin. reg. bis SEM).


es gibt am ende der zusammenfassungen (weiß jetzt nicht genau welche dateien) die graphische darstellung ! mir war schon klar, was du gemeint hast ;)
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon gastgost » 11. März 2013, 17:11

@verena


Juhu! Danke :)
Ich habe die ZFen ausgedruckt, aber die Ablaufdiagramme (noch nicht) gefunden.... dann schaue noch mal
gastgost
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon jusu » 11. März 2013, 18:32

pita hat am 10.03.2013 um 11:40:51 geschrieben:hallo. gibt es wirklich niemanden der literatur zur konfigurationsfrequenzanalyse hat? muss ganz ehrlich sagen, dass mir die letzten 4 folien (beispiele ausgeschlossen) nicht ganz klar sind. könnte sie mir jemand erklären oder quellen empfehlen?

bitte bitte [14]


Diese Fragen kamen schonmal mit KFA
Antitypen: Welche waren da die antitypen, von denen die signifikant waren, waren diejenigen Antitypen wo weniger beobachtet wurden als erwartet war oder
 Wenn "Expected > Observed" und das p < Alpha dann ist es ein Antityp.(weniger beobachtet als erwartet + signifikant)
 Wenn "Expected < Observed" und das p < Alpha dann ist es ein Typ.
Juni 2012

KFA: Bei der Frage zur KFA was das Seconder Order Modell macht, Haupteffekte und Interaktionen 2. ordnung genommenJänner 2012
Jänner 2013

KFA: was trifft nicht zu: metrische Variablen,...
März 2012
Mai 2012

LG J.
Benutzeravatar
jusu

 
 
Beiträge: 128
Registriert: 17. Januar 2010, 19:39

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon gastgost » 12. März 2013, 09:26

Hilfe!

Ich habe die Ablaufdiagramme im Downloadbereich überall gesucht. Die Dateien noch mal einzeln geöffnet, aber nix gefunden.

Könnte bitte jemand mir sagen wo die versteckt sind? Oder in mail schicken? Es wäre super wenn jemand helfen könnte...
:)
a0809765@unet.univie.ac.at

Danke!
gastgost
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon gastgost » 13. März 2013, 14:36

Danke für alle, die die Diagramme mir geschickt haben!!!!!
gastgost
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 14. März 2013, 15:22

...wurde eiglt gesagt wann die noten online erscheinen? habe das irgw nicht mitbekommen, außer die info, dass die noten zuerst auf moodle einsehbar sein werden
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 14. März 2013, 15:25

ups sorry moodle bezieht sich auf einen anderen thread...
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon pustekuchen » 19. März 2013, 00:02

Liebe KollegInnen, ist euch bekannt, ob heuer im Juni noch ein vierter Prüfungstermin abgehalten wird?

LG
pustekuchen
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 19. März 2013, 00:28

Komplexe statistische Verfahren - WS12/13

1. Termin: 28.01.2013 | 15:00 | HS 1, NIG
2. Termin: 14.03.2013 | 08:30 | HS C1, Campus
3. Termin: 03.05.2013 | 10:00 | HS 1, NIG
4. Termin: 21.06.2013 | 10:00 | HS 1, NIG
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 28. März 2013, 17:08

Sind die MC-Fragen aus dem Downloadbereich noch aktuell oder sind die noch von einem anderen Prof. ?? (sie sind von 2006)
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 28. März 2013, 21:33

Gast hat am 28.03.2013 um 16:08:56 geschrieben:Sind die MC-Fragen aus dem Downloadbereich noch aktuell oder sind die noch von einem anderen Prof. ?? (sie sind von 2006)


Wenn man im vvz nachsieht, sieht man, dass 2006 Kundi unterrichtet hat. Soviel zur Aktualität
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 29. März 2013, 22:45

Ja, oder wenn man das Forum fragt. ;) Danke jedenfalls!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 3. April 2013, 18:44

Liebe Leute, es gibt zwar keinen idealen weg um für di PR zu lernen (des wär ja a traum) aber mich würds trotzdem interessieren wie und mit welchen unterlagen ihr so gelernt habts. Hat wer ein paar tipps, ich bin nämlich ein bisserl überfordert :)
lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 3. April 2013, 22:11

Gast hat am 03.04.2013 um 18:44:32 geschrieben:Liebe Leute, es gibt zwar keinen idealen weg um für di PR zu lernen (des wär ja a traum) aber mich würds trotzdem interessieren wie und mit welchen unterlagen ihr so gelernt habts. Hat wer ein paar tipps, ich bin nämlich ein bisserl überfordert :)
lg


zusammenfassungen aus dem downloadbereich, sowie durchsehen alter prüfungsfragen. der fragenkatalog auf moodle ist ganz hilfreich, um zu überprüfen, ob man alle wichtigen Kennwerte etc. kennt. mehr war nicht nötig....(und ich bin keine statistikleuchte :idea: ) :grin:
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 8. April 2013, 01:08

Danke verena, des beruhigt mi grad wirkli enorm [3]
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 9. April 2013, 13:20

Da ich momentan in Berlin lebe und dort meine Diplomarbeit schreibe, konnte ich nicht an der Vorlesung teilnehmen. Somit hatte ich keine Mitschrift der Vorlesung und habe daher "nur" das Buch von Andy Field gelernt. Leider hat das für eine positive Note nicht ganz gereicht. Könnte mir daher bitte jemand eine gute und vollständige Mitschrift der Vorlesung zukommen lassen? Ich bin schon ziemlich verzweifelt, da ich eigentlich mitten im Diplomarbeitsstress bin und es sich bei den komplexen statistischen Verfahren um meine letzte Prüfung handelt...

Vielen lieben Dank! Ulli
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 9. April 2013, 13:28

Gast hat am 09.04.2013 um 13:20:52 geschrieben:Da ich momentan in Berlin lebe und dort meine Diplomarbeit schreibe, konnte ich nicht an der Vorlesung teilnehmen. Somit hatte ich keine Mitschrift der Vorlesung und habe daher "nur" das Buch von Andy Field gelernt. Leider hat das für eine positive Note nicht ganz gereicht. Könnte mir daher bitte jemand eine gute und vollständige Mitschrift der Vorlesung zukommen lassen? Ich bin schon ziemlich verzweifelt, da ich eigentlich mitten im Diplomarbeitsstress bin und es sich bei den komplexen statistischen Verfahren um meine letzte Prüfung handelt...

Vielen lieben Dank! Ulli


Die Folien auf Moodle und die Zusammenfassungen aus dem Downloadbereich reichen vollkommen, um eine gute Note zu bekommen. (Nur falls dir niemand was schickt)
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Wolfgang89 » 10. April 2013, 14:43

Hi Leute!

Ich konnte aus zeitgründen leider letztes Semester an der VO nicht teilnehmen, würde jetzt aber gern die Prüfung machen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, an die Folien des letzten Semesters heranzukommen (über das KoVo geht es nicht - kein Link zu Moodle - und auf der Institutseeite ist es auch nicht möglich). Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht einen Tip geben?
Wolfgang89
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Wolfgang89 » 10. April 2013, 14:51

Ich bin ein Doofi... hab das gigantische Moodle-Symbol rechts im KoVo übersehen. Hat sich erledigt... :-D
Wolfgang89
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 25. Mai 2013, 18:03

Hätt eine Frage zu den Ablaufdiagrammen im Downloadbereich (26.3. 2013):

z.B. unter Ablaufdiagramme_APF unter faktorielle VA stehen die Lösungen:
1. Kontraste
2. NV der Residuen
3. AV intervallskaliert/metrisch
4. Levene Test (nicht sign.)
5. Histogramm
6. Wechselwirkung
7. F-­‐Statistik(Signifikanz)

Da frag ich mich bei Punkt 3.(AV intervallskaliert/metrisch),
ob man damit ein Streudiagramm bilden kann??

Kennt sich da wer aus? Ich glaub dass da mehr nicht stimmt bei den Ablaufdiagrammen im Downoadbereich, oder?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 8. Juni 2013, 13:35

Weiß jemand, ob es vielleicht einen fünften Termin geben wird?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 10. Juni 2013, 13:50

[quote="Gast hat am 08.06.2013 um 13:35:00"]Weiß jemand, ob es vielleicht einen fünften Termin geben wird?[/quote]
das wäre schön, aber ich weiß leider nichts davon...sonst jemand?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 10. Juni 2013, 16:05

Davon hab ich noch nichts gehört.. warum sollte es einen fünften Termin geben?
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast123 » 11. Juni 2013, 13:56

Müssen wir die Beispieltexte auch können? Danke!
Gast123
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon poxx » 11. Juni 2013, 14:16

Gast123 hat am 11.06.2013 um 13:56:36 geschrieben:Müssen wir die Beispieltexte auch können? Danke!


Ich glaub fürs Verständnis ist es ganz gut aber wirklich können nicht.

LG
Poxx
poxx

 
 
Beiträge: 121
Registriert: 27. Oktober 2003, 20:06

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 11. Juni 2013, 18:26

Gast123 hat am 11.06.2013 um 13:56:36 geschrieben:Müssen wir die Beispieltexte auch können? Danke!


man besteht auch ohne sie gelesen zu haben. aber wie das vorherige posting schon sagt, zum verständnis sind sie sicher gut
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon poxx » 12. Juni 2013, 11:44

Hallo!
Kann mir wer die Variate bei der MANOVA erklären? Ich verstehe nicht genau wie ich zu denen komme - und was die dann mit der Funktion zu tun haben.
Danke und LG
poxx
poxx

 
 
Beiträge: 121
Registriert: 27. Oktober 2003, 20:06

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 17. Juni 2013, 19:29

Hi, ich bin verwirrt bzgl der Uhrzeit der Prüfung am 21.juni!!!

Im univis steht von 8:45 - 11:15 (das wären 2,5 Stunden)
Im SSC steht bei den Terminen von 10 - 11 Uhr.

Ich würd die Prüfung nur ungern verpassen!! Wann fängt sie also an??
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon xinu » 17. Juni 2013, 20:15

Aufgrund des großen Andrangs für die Prüfung am Freitag (21.06.2013) haben sich die Modalitäten folgendermaßen geändert:

Es werden 2 Termine hintereinander abgehalten (9:00 - 10:00, 10:00 - 11:00).

Sie werden aufgrund Ihres Nachnamens einer der Gruppen zugeordnet.

A - Ma: 09:00

Mc - Z: 10:00

Ort bleibt der HS 1 im NIG!
mfg,
xinu
Benutzeravatar
xinu

 
 
Beiträge: 325
Registriert: 21. Juni 2009, 07:35

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 17. Juni 2013, 20:39

Danke
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 22. Juni 2013, 22:12

Ich bräuchte auch noch unbedingt einen zusatztermin im Oktober!ich war gestern krank und konnte trotz intensivem lernen nicht antreten :-(

Ausserdem habe ich erst jetzt gelesen, dass im wintersemester die komplexe statistische verfahren nicht mehr geben wird sondern dass man die Äquivalenzvorlesung aus dem Master machen muss...also wer diese dann halten wird und ob der stoff und der prüfujgsmodus gleich bleiben??

Wir könnten matrikelnummern sammeln und dann eine nette mail an prof. Schabmann und die studienassistentin schicken.

Lg 0308458
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Doula » 23. Juni 2013, 01:25

also, dass dies der letzte termin für diese prüfung vom herrn schabmann war, war ja schon länger bekannt. daher sind auch so viele leute angetreten. ich könnt mir durchaus vorstellen, dass es noch einen 5 termin geben wird, aber soviel ich weiß soll der nachfolger der michi weber sein. da gibts dann wohl in den vorlesungen gute erklärungen, fehlerfreie und ernstgemeinte powerpointfolien und eine rasch homogene prüfung - auch nicht das schlechteste find ich ;)
Doula

 
 
Beiträge: 137
Registriert: 25. Februar 2011, 19:10

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Ojgdeww » 23. Juni 2013, 12:38

Ich habe die flo gefragt... Es wird keine prüftermin beim schabmann mehr geben.
Ojgdeww
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon lizaminelli » 26. Juni 2013, 20:31

Ich wäre auch seeehr für einen weiteren Prtermin bei Prof. Schabmann. Ich habe nie eine Mail erhalten, dass dieser Termin im Juni der letzte war, wurde also nicht informiert darüber (im Gegensatz zur Pr Forschungsmethoden 2). Ich wäre auch sehr für eine Unterschriftenliste!
lizaminelli
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 26. Juni 2013, 23:00

Ist eher nicht die Regel das man darüber benachrichtigt wird da eher die seltenheit außer über Psychoforum und die Vorlesung zu dem Gebiet. Es wird sicherlich keinen Termin mehr bei Schabmann geben sofern es so wie bei vielen anderen Prüfungen auch läuft bei dennen der Prof gewechselt hat.
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon xinu » 27. Juni 2013, 07:30

Dass dies der letzte Termin war, steht schon seit ewigen Zeiten auf der Institut-HP!
mfg,
xinu
Benutzeravatar
xinu

 
 
Beiträge: 325
Registriert: 21. Juni 2009, 07:35

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 28. Juni 2013, 17:22

[quote="xinu hat am 27.06.2013 um 7:30:24"]Dass dies der letzte Termin war, steht schon seit ewigen Zeiten auf der Institut-HP![/quote]

Eben. Ich verstehe die Aufregung und die Frage nach einem weiteren Termin wirklich nicht....
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon verena_ » 28. Juni 2013, 20:04

naja, es gibt eben immer noch studenten, die meinen die uni schickt ihnen persönlich mind. 3 mails bevor sie etwas ändern ;). sich selbst informieren hat sich wohl noch nicht bei allen rumgesprochen
Benutzeravatar
verena_

 
 
Beiträge: 1720
Registriert: 20. Mai 2009, 10:54

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast28.7 » 28. Juli 2013, 18:07

An alle denen die PR noch fehlt:

5. Prüfungstermin VO Komplexe statistische Verfahren (WS12/13)

200137 VO Komplexe statistische Verfahren
(WS12/13, ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Schabmann)

5. und letzter Termin WS12/13: 02.10.2013, 15:00 - 16:00 Uhr.

Ort: HS C1, Campus

Die Anmeldung über UNIVIS ist ab 2 Wochen vor der Prüfung möglich. Ende des Anmelde- bzw. Abmeldezeitraums: 30.09.2013, 09:00.
Gast28.7
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Juli 2013, 11:10

Hallo Gast!

Stimmt das wirklich!! woher hast Du die Info, vom 5. Termin am 2.Oktober 2013??

wär echt Super, denn ich konnte auch nicht antreten am 4. Termin!! lg
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. Juli 2013, 11:41

JA STIMMT!!
Danke an den Kollegen, die Kollegin für das posting! auf der Institutshomepage unter Prüfungstermine steht, dass es den 5. Termin gibt!! alle die den 4. nicht geschafft haben od. zum 4. nicht konnten ist das wirklich einmal eine gute Neuigkeit & Dank an die verantwortlichen, die diese letzte Chance ermöglicht haben!! lg Oliver
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 4. September 2013, 10:44

ich hab eine große bitte ... die ablaufdiagramme im downloadbereich lassen sich bei mir nicht öffnen... könnte jemand so nett sein und sie mir schicken??
a0701264
danke schon mal im voraus :))
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 2. Oktober 2013, 11:01

Hello!
Kann mir jemand von euch sagen ob die Prüfungsfragen im Downloadbereich (von Destiny 2006!) noch aktuell sind??
ich finde sie passen teilweise nicht mehr zum Stoff..macht es sinn sich die vor der Prüfung noch anzuschaun??
danke!
Gast
 

Re: Prüfungstermine und Lernunterlagen

Beitragvon Gast » 30. September 2014, 14:45

Hat irgend jemand Ahnung wann in diesem Semester ein Prüfungstermin ist?
Heißt die Prüfung jetzt nichtmehr Komplexe stat. Verfahren? Könnte nichts finden im Univis.

Danke, lg
Gast
 


Zurück zu Komplexe statistische Verfahren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste