Prüfungsfragen - Archiv bis 19. Mai 2012

Geschlossene Themen - Nur noch Leserechte

Moderatoren: badlucklucy, Danielle

Re: Prüfungsfragen

Beitragvon supidupi » 29. Juni 2011, 12:07

also ich fands halbwegs okay - die erste frage war unerwartet, aber drei fragen waren alte prüfungsfragen (frage 2, 5, 6), und die fragen 3+4 fand ich jetzt nicht so schwierig - aber es empfindet sicher jeder anders und letztendlich ist es entscheidend, was in ein paar wochen im univis steht... ;)
wünsche auch einen schönen sommer und hoffe, dass ich den stoff nicht nochmal lernen muss...

@punktevergabe: 1 punkt pro frage, ab 3,5 ist man positiv und es werden teilpunkte vergeben (halber und viertel punkt).
supidupi

Beitragvon 23fxu » 29. Juni 2011, 12:18

weiß wer, wielange wir ca. auf die noten warten müsesn?
23fxu

Beitragvon DAX » 29. Juni 2011, 15:18

ja da gebe ich supidupi vollkommen recht, es waren doch recht leichte Fragen die gestellt wurden.(zumindest 4 von 6) Was mir Sorgen macht, das ein paar einfach nur "zum abschreiben" waren..... das hab ichs chon sehr eigenartig gefunden und ich hoffe da ghibt es keinen Hacken
Was habt ihr bei den Unterschieden (arbeitsprobe etc)hingeschreiben? Ich habe vergessen die Validitäten anzusprechen :-( Und schon ist wahrscheinlich ein Punkt weg, wenn ich Glück habe krieg ich 1/4 Punkt, das habe ich in den Einsichten mitbekommen. kaum fehlt ein Stichwort, wird relativ viel an Punkten abgezogen.....

LG!
DAX

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon DAX » 29. Juni 2011, 15:19

naja also bei diagnostik1 hat es letztes mal ein Monat - paar tage gedauert...
DAX

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon beee » 7. Oktober 2011, 15:50

Hallo,

weiß jemand eine Antwort zu folgender Frage:

- Unterbreiten Sie mind. 2 Vorschläge wie man einen Persönlichkeitsfragebogen, der nach dem Big Five Modell aufgebaut ist, validieren könnte und entscheiden Sie sich dann für einen, mit Begründung.
beee

Beitragvon Gast » 13. Oktober 2011, 17:53

Persönlichkeitsfragebogen validieren: 1. Extremgruppen, die die gemessenen Eigenschaften ziemlich sicher besitzen; 2. anhand eines anderen Tests, der das gleiche messen soll. Wofür man sich dann entscheidet, muss man diskutieren (wie valide ist der Außenkriteriumstest, was sind die Nachteile bei Extremgruppen, etc.)
Gast

Beitragvon Gast » 16. Oktober 2011, 15:29

weiß jemand etwas zu dieser altern pr frage: was soll man beachten, dass die methode der kritischen ereignisse gut gelingt? wo find ich denn dazu was im buch??
Gast

Beitragvon Gast » 17. Oktober 2011, 13:09

Heutige Prüfungsfragen:
1. Bsp. Herr Milan A. 24 Jahre alt hat Prüfungsangst, studiert aber seit 2008 Publizistik und will auch fertig studieren, obwohl er nicht mal mehr zu Prüfungen gehen kann, sucht er einen Psychologen auf der ihm helfen soll. Beschreiben sie den diagnostischen Prozess inkl. Maßnahmenvorschlag.

2. was ist eine Sinnhaftigkeitsprüfung und wie könnte man sie bei psychologischen Persönlichkeitsfragebogenbatterien einsetzen?

3. Einem Laien schiefwinkelige Rotation erklären und die damit verbundenen Probleme in der psychologischen Diagnostik?

4. Unterschiede zwischen Arbeitsprobe, Assessmentcenter und Computer-Simulation?

5. Anhand eines Bsp erklären warum die Kriteriumsorientierte Diagnostik der Normorientierten vorzuziehen ist?

6. Möglichkeiten und Grenzen von Projektiven Verfahren!

fand diese Prüfung generell nicht sooo leicht, was sagt ihr?
Gast

Beitragvon Gast » 19. Oktober 2011, 12:32

ja fand die auch schwer..
Gast

Beitragvon Gast » 7. Dezember 2011, 09:46

Hallo!

Weiß jemand, wie man die Sinnhaftigkeitsprüfung bei Persönlichkeitsfragebogen einsetzt?
Gast

Beitragvon Gast » 7. Dezember 2011, 12:43

Hallo! Habe Archiv durchforstet, aber zu folgenden Fragen nichts finden können, vllt kann mir jemand helfen! Wäre SEHR dankbar dafür!!

1. In der VO wurden neurotische Störungen in Zusammenhang mit Leistungsversagen erwähnt. Welche Konstrukte machen diese Beziehung überflüssig und welche Verfahren erheben diese Konstrukte?

2. Persönlichkeitsmerkmale in der Psychologischen Diagnostik im Zusammenhang mit inkrementeller Validität von Leistungstests und Persönlichkeitsfragebögen?

3. Wie sollte eine Sinnhaftigkeitsprüfung des Untertests "Flächengrößen vergleichen" im Test AHA aussehen?

4. Standardisierte Fragebögen: Kritik aus aktuellem Forschungsstand; warum haben sie trotzdem einen Wert in der Diagnostik; anhand eines Beispiels die Ausführungen illustrieren?

5. Welche Art von Feedback ist für welchen Aufgabentyp tatsächlich geeignet um Lernprozesse anzuregen?

6. Ziele und Aufgabe bei einem entscheidungsorientierten Gespräch laut Westhoff?

7. Nachteile der Studienselektion mit Persönlichkeitsfragebögen?
==> Verfälschbarkeit, aber was noch??

8. Lernfähigkeit vs. Gedächtnis?

Danke für jede Hilfe!!!! LG
Gast

Beitragvon Gast » 7. Dezember 2011, 13:33

ad 1: Kubinger Buch S.239!

ad Sinnhaftigkeitsprüfung: Beitrag S. 4 von marioo25!

LG
Gast

Beitragvon Gast » 7. Dezember 2011, 16:54

Liebe Alle!

Ich habe mir zu der Frage "Weclhe Verfahren (und warum) man bei der Einstellung neuer Mitarbeiter der Testausgabe Diagnostik" drei Verfahren überlegt und würde gerne eure Meinung zu meiner Wahl hören...

1) BacO-D: weil Belastbarkeit in Stresssituationen
2) Arbeitshaltungen: weil Arbeits- und Kontaktverhalten in Leistungssituationen
3) AID 2: um allgemeine Intelligenz zu erfassen

Würdet ihr andere Verfahren wählen?

Danke und AL
Gast

Beitragvon Gast » 8. Dezember 2011, 11:40

Weiß jemand eine AW auf die Frage "Erklären Sie wie Sie vorgehen würden, um sich anhand eines Testmanuals ein Bild von der Qualität der faktorenanalytischen Begründung eines Tests zu machen?"
Gast

Beitragvon Gast » 8. Dezember 2011, 12:43

Gast hat am 16.10.2011 um 16:29:43 geschrieben:weiß jemand etwas zu dieser altern pr frage: was soll man beachten, dass die methode der kritischen ereignisse gut gelingt? wo find ich denn dazu was im buch??

buch s. 183, 303 und 366
wichtig ist die befragung von experten!
lg
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv - Psychologische Diagnostik II