INFORMATION

Liebe ForumsbesucherIn!

Mit dem 07.07.2017 schließt das Psychoforum seine Pforten.

Die geringe Nutzaktivität rechtfertigt weder weiteren administrativen noch finanziellen Aufwand (Serverkosten). Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vorherigen Generationen von Admins und Moderatoren, die dieses Forum geschaffen, aufgebaut und gepflegt haben.

Wir danken dem BöP für jahrelanges Sponsoring. Last but not least gilt unser Dank allen Nutzerinnen und Nutzern der letzten Jahre.

Das Forum wechselt ab 07.07.2017 in einen read-only Modus, um bis spätestens zum Start des Wintersemesters 17/18 offline zu gehen. Danach ist ein Zugriff auf Accounts und Inhalte nicht mehr möglich.

Falls ihr Themen für euch archivieren wollt, ist das kein Problem. Wir unterstützen euch gerne, falls es Fragen geben sollte.

Kontakt: admin@psychoforum.at

AUSBILDUNGSSTELLEN zu klin. und gesPsy - Erfahrungsaustausch

Allgemeine Fragen, Diskussion und Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten

Moderator: Moderatoren-Team

Re: AUSBILDUNGSSTELLEN zu klin. und gesPsy - Erfahrungsausta

Beitragvon Gästin3 » 17. Januar 2014, 09:54

kennt jemand eine stelle, bei der man von zu hause aus arbeiten kann?
danke!
Gästin3

Beitragvon Gast » 1. Februar 2014, 10:49

Weiß jemand wie die Arbeitszeiten bei der Autistenhilfe sind? Geht's auch Nachmittags oder am Samstag oder Sonntag? Kennst wer überhaupt stellen wo man Samstags und sonntags arbeiten kann?
Gast

Beitragvon Sooly » 1. Februar 2014, 19:25

@ Autistenhilfe: Bezüglich Klin- und Gesundheitspsy. hast du auf jeden Fall mal am Di von 2-8 Uhr Familienberatung, die ist verpflichtend. Nach Möglichkeit auch viele Vormittage zur schulischen Betreuung, es gibt aber auch Nachmittagsklienten bzw. hab ich auch eine am Sonntag Vormittag - das ist vereinbarungssache. Ob es nur am Sa/So geht weiß ich nicht. Zudem musst du dann noch Diagnostikstunden absolvieren, die sind meistens Mo, Mi, Fr - viele auch Vormittags, wenige Nachmittags. Hier gibt es aber keinen fixen Plan, sondern Termine die von Diagnostikerinnen festgelegt werden, zu denen man sich extra anmelden kann.
Joa und dann ist da noch die verpflichtende Supervision, primär Nachmittags/Abends (Di und Fr zum Beispiel), aber nicht am Woe.
Sooly

 

Beitragvon Gast » 1. Februar 2014, 20:20

Danke für die Antwort, hast Du dort die Ausbildung gemacht? Wie war das?
Gast

Beitragvon Sooly » 1. Februar 2014, 20:27

Ja, ich mache sie gegenwärtig noch ;)
Ich finde es schon sehr anstrengend, aber im Gegenzug lernt man auch sehr viel. Ich fühle mich in der Praxis mittlerweile wirklich sicher und habe im Behandlungsbereich auch schon viel ausprobiert. Es macht Spaß und man bekommt viele Anregungen.
Zeitlich ist es eben nicht ganz so flexibel wie ich gehofft hatte, aber man lernt damit zu leben ;)
Sooly

 

Beitragvon Gast » 1. Februar 2014, 22:08

Was ist denn so anstrengend? Weist Du ob es dort möglich ist nur 10 Stunden in der Woche zu machen? Www ist den zeitlich nicht so flexibel? Hab verstanden dass Dienstag von 2 bis 8 fix ist nieder Rest selber gewählt werden kann, vielen dank für deine antworten!!!
Gast

Beitragvon Sooly » 2. Februar 2014, 09:16

Anstrengend empfinde ich manchmal die Arbeit mit Autisten, schwierige Klienten können einen ganz schön fordern - aber genau dadurch lernt man am meisten, über sich selbst sowie über pschologische Kompetenzen.
Du meinst wahrscheinlich 10 h/Woche Einzelbetreuung? (weil 6 Stunden/Woche ja schon durch die Familienberatung vorgegeben ist und im Schnitt 1 Std/Woche Supervision plus 40h min pro Semester Diagnostik ...) Ich vermute dass Dr. Felinger das zu wenig ist, aber nachfragen kannst du ja mal..
Zeitlich nicht so flexibel ist die Diagnostik. Die Termine mit den Klienten vereinbaren die beiden Diagnostikerinnen, danach musst du dich richten und bist selbst dafür verantwortlich auf die mind. 40 Stunden zu kommen. Supervisionsgruppen mit Klinischen Pschychologinnen gibts auch nicht so unendlich viele. Und auch bei den Klienten musst du dich nach den Schulzeiten richten und nicht umgekehrt (Du kannst dir zwar Tage wünschen, aber nicht ob dein Klient da bis 11 oder 2 Uhr Schule hat.
Sooly

 

Beitragvon Gast » 2. Februar 2014, 22:30

Liebe Leute!
Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit, die KollegInnen, die noch eine Institution für ihre theoretische Ausbildung suchen, vorzuwarnen. Ich habe mir die GKPP ausgesucht und nach einem halben Jahr muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Die Qualität der Seminare ist im besten Fall durchschnittlich. Leider! Nochmals würde ich mich für die GKPP nicht entscheiden!

Hoffentlich trifft ihr eine bessere Wahl!
Gast

Beitragvon Gast » 2. Februar 2014, 22:45

Die Qualität der Seminare ist auch beim BÖP im Großen und Ganzen nur unterdurchschnittlich bis durchschnittlich. Das ist denk ich bei jedem Anbieter so... Man muss es sich so denken: Wir hören die selben Inhalte die wir im Studium von Professoren und Doktoren schon einmal gehört haben von irgendwelchen Magistern nochmal die irgendwo in freier Praxis arbeiten und sich was dazuverdienen, und die Schulden die aufgrund ihrer zahlreichen vermeintlichen Zusatzausbildungen entstanden sind abbauen, wollen. Es ist lachhaft. *zynisch bin* Bin nur frustriert über soviel rausgeschmissenes Geld...
Gast

Beitragvon Sooly » 2. Februar 2014, 23:40

Mit dem KlinGes (PostgraduateCenter) bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden bislang.
Sooly

 

Beitragvon Gast » 3. Februar 2014, 18:53

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob jemand dieses Praktikum in der Kinder und Jugendabteilung des Wilhelminenspitals in der Säuglingsbeobachtung gemacht hat und seine/ihre Erfahrungen gerne teilen würde?

LG
Gast

Beitragvon Gast » 4. Februar 2014, 15:30

das würde mich auch sehr interesseren (säuglingsbeobachtung im wilheminenspital). kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen...für jegliche infos wäre ich sehr dankbar!
Gast

Beitragvon Gast » 4. Februar 2014, 19:14

Gast hat am 04.02.2014 um 14:30:30 geschrieben:das würde mich auch sehr interesseren (säuglingsbeobachtung im wilheminenspital). kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen...für jegliche infos wäre ich sehr dankbar!

Kenn jemanden der dort war. Kann nur sagen Finger weg davon, nach alldem was ich gehört hab. So ziemlich alles was man tut ist anscheinend Kameras aufstellen und Videos aufnehmen, Patientenkontakt gibts kaum. Lernen tut man nicht wirklich viel und man wird anscheinend ziemlich ausgenutzt.
Gast

Beitragvon Julialanis » 5. Februar 2014, 13:02

Hey liebe KollegInnen!

Hat wer Erfahrung mit der Fachausbildung in Eggenburg? Hätte das Angebot und bin unschlüssig, ob ich s annehmen soll... Wer hat das schon mal dort gemacht? Bitte melden ;-)!
Liebe Grüße
Julialanis

Beitragvon Gast » 6. Februar 2014, 02:29

Gast hat am 04.02.2014 um 18:14:53 geschrieben:
Gast hat am 04.02.2014 um 14:30:30 geschrieben:das würde mich auch sehr interesseren (säuglingsbeobachtung im wilheminenspital). kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen...für jegliche infos wäre ich sehr dankbar!

Kenn jemanden der dort war. Kann nur sagen Finger weg davon, nach alldem was ich gehört hab. So ziemlich alles was man tut ist anscheinend Kameras aufstellen und Videos aufnehmen, Patientenkontakt gibts kaum. Lernen tut man nicht wirklich viel und man wird anscheinend ziemlich ausgenutzt.

puh, das hört sich nicht gut an! und weiss jemand vl wie es sonst in anderen ambulanzen/stationen im wilheminenspital?

und eine andere frage hätte ich auch noch. was wird eigentlich bei vorstellungsgesprächen gefragt? ich meine jetzt außer erfahrung, ev. DA, interesse...gibt es da auch tricky fragen? :???:
Gast

Beitragvon Gast » 6. Februar 2014, 12:32

Hey liebe KollegInnen!

Hat wer Erfahrung mit der Fachausbildung in Eggenburg? Hätte das Angebot und bin unschlüssig, ob ich s annehmen soll... Wer hat das schon mal dort gemacht? Bitte melden ;-)!
Liebe Grüße

Hallo Julianis,

Ich war in Eggenburg und könnte dir meine Erfahrungen darüber berichten, möchte das aber nicht öffentlich im Forum tun. PN kann ich dir leider nicht schreiben weil du glaub ich nicht angemeldet bist. Würdest du mir deine E-Mail Adresse geben, dann kann ich dir ausführlich berichten :)

LG
Gast

Beitragvon Gast » 6. Februar 2014, 12:33

Julialanis, sorry...
Gast

Beitragvon Gast » 13. Februar 2014, 16:26

Lieber Gast,
wärst du so nett und würdest mir auch deine Erfahrungen mitteilen? email-adresse: a0607057@unet.univie.ac.at
LG
Gast

Beitragvon Gast » 18. Februar 2014, 21:04

Lieber Gast, würdest du auch mir deine Erfahrungen per E-mail schicken? a0608514@unet.univie.ac.at
Vielen Dank!
LG :)
Gast

Beitragvon Gast » 25. Februar 2014, 10:39

Lieber Gast,
auch mich würden deine Erfahrungen in Eggenburg sehr interessieren - wäre sehr nett wenn du sie mir auch schicken könntest - danke!! a0306040@unet.univie.ac.at
Gast

Beitragvon Gast » 27. Februar 2014, 10:13

Hat jemand Erfahrungen mit dem Autistenzentrum?
LG :)
Gast

Beitragvon Gast » 7. März 2014, 16:31

Lieber Gast,

ich wäre auch sehr interessiert an deinen Erfahrungen, die du mit Eggenburg gemacht hast. Wär sehr lieb, wenn du mir auch kurz davon berichten könntest…

Dankeschön!! :)

a0806053@unet.univie.ac.at
Gast

Beitragvon Gast » 16. März 2014, 12:44

Zum Autistenzentrum kann ich nur sagen, dass ich dort Praktikum gemacht habe und infolge erfahren hab, dass die wollen, dass du die gesamten Stunden bei Ihnen machst, also alle 1480!
Gast

Beitragvon Sooly » 16. März 2014, 13:12

Da muss ich widersprechen. Ich bin aktuell bei der Autistenhilfe und es wird ganz im Gegenteil, NICHT so gerne gesehen, wenn alle Stunden dort gemacht werden. Das kommt in wenigen Ausnahmefällen alle 2-3 Jahre vor, da muss man aber schon gut argumentieren.

edit: Oder meint ihr mit Autistenzentrum was anderes als die Autistenhilfe?
Sooly

 

Beitragvon Gast » 17. März 2014, 10:38

autistenhilfe und -zentrum sind verschiedene einrichtungen

Gast hat am 16.03.2014 um 11:44:24 geschrieben:Zum Autistenzentrum kann ich nur sagen, dass ich dort Praktikum gemacht habe und infolge erfahren hab, dass die wollen, dass du die gesamten Stunden bei Ihnen machst, also alle 1480!

Lieber Gast, wie hat dir die Ausbildung prinzipiell gefallen? ich könnte eventuell dort anfangen, bin mir aber gar nicht sicher...wäre nett wenn du mir ganz kurz schreiben könntest wies war ;)
Danke und LG
Gast

Beitragvon Gast » 18. März 2014, 18:20

Ich hab das Autistenzentrum Arche Noah gemeint ;)
Gast

Beitragvon Gast » 18. März 2014, 18:23

ich hab keine Ausbildung, sondern nur ein Praktikum gemacht! Leider war ich nicht in der "Diagnostikzentrale", aber was ich so mitbekommen hab ist es eher pädagogische Arbeit, auch in den Einzeltherapiestunden haben sie mit den Patienten schreiben und rechnen (halt auf eine spezielle Art) geübt... aber als ich dort war, hat eine potentielle Ausbildungskandidatin einen Schnuppertag gemacht, um sich alles anzusehen und dann zu entscheiden... wäre vl eine Möglichkeit ;)
Gast

Beitragvon Gast » 18. März 2014, 20:28

Hallo Gast,

ich wär auch an der psychosomatischen Klinik in Eggenburg interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch kurz per Mail deine Erfahrung schreiben könntest!
e-mail: a1004048@unet.univie.ac.at
Danke schonmal :-)

lg
Gast

Beitragvon Gast » 18. März 2014, 22:32

Mich würde Eggenburg auch interessieren und würde mich über Erfahrungsberichte freuen: a0505262@unet.univie.ac.at Danke!
Gast

Beitragvon Gast » 28. März 2014, 09:43

Hat jemand von euch Erfahrungswerte von Ausbildungsplätzen in NÖ? Mich würde das LKH St. Pölten Neurologie (Kinder- und Jugendabteilung ist leider zurzeit nichts frei), LKH Scheibbs, ev. LKH Mauer und die MÖWE interessieren. Oder was hättet ihr noch für Ideen für Praxisstellen in NÖ. Mein Interessensschwerpunkt ist Kinder- und Jugendpsychologie. Freue mich über jede Rückmeldung unter Barbara.Koeberl@gmx.at
Gast

Beitragvon Manuela1986 » 28. März 2014, 10:53

Vielleicht kannst du auch im LKH Tulln nachfragen? Da gibt es auch eine Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, aber ich weiß nicht, ob die Fachausbildungsstellen anbieten.
Manuela1986

 

Beitragvon Gast » 28. März 2014, 10:56

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem LKH Neunkirchen? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :) .
Gast

Beitragvon Gast » 28. März 2014, 14:36

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem St. Anna Kinderspital?
LG und danke :)
Gast

Beitragvon Dunja » 29. März 2014, 00:22

Ja ich, kannst mir gerne eine PN schreiben.
Dunja

 

Beitragvon Marina » 4. April 2014, 00:13

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wollte mich erkundigen ob hier jemand die Fachausbildung im SMZ-Süd (Psychiatrischen Abteilung) bzw. im AKH (Erwachsenenpsychiatrie, Fr. Stolba) gemacht hat? Wie es gefallen hat bzw. die Aufgaben waren oder sonstige Erfahrungen :)

Vorerst vielen Dank!! lg marina
Marina

Beitragvon Gast » 24. April 2014, 10:58

hat jemand Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie im AKH und mag diese mit mir teilen?
Gast

Beitragvon Gast » 27. April 2014, 14:47

hat schon jemand Praxis im SMZ-Ost gemacht? Ist man da auf der psychiatrischen Abteilung oder im ganzen Spital? weil auf der liste vom Bundesministerium steht eigentlich nur das Krankenhaus allgemein
Gast

Beitragvon Gast » 27. April 2014, 21:26

Kennt wer eine Ausbildungsstelle wo man auch nur 19 Stunden in der Woche machen kann? Nachmittags? Lg
Gast

Beitragvon Gast » 27. April 2014, 21:28

Hubs meinte 10 Stunden, oder wo man viel von zuhause arbeiten kann?
Gast

Beitragvon Gast » 27. April 2014, 21:38

Hat wer die Ausbildung bei der Spielsuchthilfe gemacht?
Gast

Beitragvon Gast » 1. Juli 2014, 12:59

Sag kann es sein, dass diese Liste vom Bundesministerium für Gesundheit über die Ausbildungsstellen schon jetzt nicht mehr funktioniert?? Bei mir kommt nämlich immer eine Fehlermeldung...
Gast

Beitragvon Gast » 1. Juli 2014, 14:26

ja bei mir funktonierts auch nicht ... na toll
Gast

Beitragvon Julialanis » 31. Juli 2014, 14:38

Lieber Gast!

habs leider erst jetzt wieder gelesen, aber wäre noch immer an Eggenburg-Erfahrungen interessiert - immerhin bin ich dort vorgemerkt.
Bitte schreib mir doch unter Julialanis@gmx.net

LG Julialanis
Julialanis

Beitragvon nisan » 5. August 2014, 13:41

Hat jemand Erfahrungen über LKNÖ Neunkirchen??
nisan

 

Beitragvon Gast » 7. August 2014, 10:44

Erfahrungen über das LK Neunkirchen würden mich auch sehr interessieren :) .
Gast

Beitragvon Gast » 9. Oktober 2014, 13:33

Hallo,

ich hab mein 6-Wochen-Praktikum in Neunkirchen gemacht. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt und alle waren super nett.
Soweit ich weiß ist dort die Ausbildung in zwei Teile geteilt: die eine Hälfte verbringt man in der Tagesklinik und die andere auf der Akut-Station (stationäre Psych.). Die Tätigkeiten der Psychologen/innen in Ausbildung umfassten dort: Führen von Gruppensitzungen, Diagnostik, Aufnahmegespräche, Einzelsitzungen. Also das waren die Aufgaben soweit ich Einblick hatte.

LG
Gast

Beitragvon Gast » 9. Oktober 2014, 16:37

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht über Neunkirchen! Weißt du zufällig, ob die Ausbildung auch zweigeteilt ist, wenn man nicht die gesamte Fachausbildung in Neunkirchen macht?
Gast

Beitragvon Gast » 10. Oktober 2014, 11:04

Gerne =)

Ja die Ausbildung ist immer zweigeteilt. Also die eine Häflte in der Tagesklinik und die andere in der Akutstation. Aber das kann sich auch geändert haben, am besten du fragst direkt dort nach.

LG
Gast

Beitragvon Gast » 10. Oktober 2014, 12:19

Vielen Dank, damit hast du mir schon echt mal weitergeholfen :) !
Gast

Beitragvon Gast » 19. Januar 2015, 21:41

Hat jemand schon ein Praktikum bei den Wiener Linien gemacht? Beim BÖP ist zur Zeit eine Fachausbildungsstelle für den Klinischen ausgeschrieben und mich würde interessieren wie es dort so ist, bevor ich eine Bewerbung hinschicke. Ist ja auch überdurchschnittlich gut bezahlt im Vergleich zu den Krankenhäusern...
Gast

AUSBILDUNGSSTELLE

Beitragvon Gast » 28. Januar 2015, 15:16

Ausbildungsstelle zur/zum Klinischen und Gesundheitspsychologen/in an der Erwachsenenpsychiatrie des Universitätsklinikums Tulln im Ausmaß von
30 Wochenstunden für den Zeitraum von einem Jahr ab Juni 2015

Voraussetzung: Theorieausbildung nach alten Richtlinien (Beginn der Theorieausbildung vor dem 1.7.2014)
Tätigkeitsbereiche
Klinisch-psychologische Diagnostik, klinisch-psychologische Behandlung im Einzelsetting unter Supervision, Leitung von klinisch-psychologischen Gruppen (PMR, kognitives Training, Psychoedukation), Arbeit im multiprofessionellen Team, Teilnahme an internen Fortbildungen und Teamsupervisionen.

Bewerbungen richten Sie bitte an Mag. Andrea Hofstätter: andrea.hofstaetter@tulln.lknoe.at
Gast

Beitragvon benutzer » 30. März 2015, 21:47

Hallo!

Ich würde mich freuen wenn jemand über Erfahrungen zu Praktika beim Wiener Programm für Frauengesundheit berichten könnte!

Danke!
benutzer

Beitragvon Gast » 3. April 2015, 09:51

Hallo!
Mich würden Erfahrungen zum pszw Eggenburg interessieren- könnte mir wer hierzu Infos weitergeben?
Danke & Liebe Grüße
Gast

Zurück zu Weiterbildung für PsychologInnen