AUSBILDUNGSSTELLEN zu klin. und gesPsy - Erfahrungsaustausch

Allgemeine Fragen, Diskussion und Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten

Moderatoren: kali, Danielle

Re: PRAKTIKUMSSTELLEN für Ausbildung zu klin. und ges.Psy. -

Beitragvon Destiny » 16. Januar 2012, 18:32

"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten." (Mahatma Gandhi)
Destiny

 

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gast » 16. Januar 2012, 19:01

kennt jemand eine einrichtung, wo mit tiergestützter therapie gearbeitet wird (am besten mit hunden)?
Gast

Beitragvon Gast » 25. Januar 2012, 11:11

ab wann sollte man sich nach ausbildungsplätzen umsehen? schon vor der diplomprüfung oder findet man dann eh schnell was?
Gast

Beitragvon Destiny » 25. Januar 2012, 11:32

Das kannst du so nicht sagen, kommt auf die Stelle an und wieviele Kand. sie grade haben/nehmen....Devise ist sicher lieber zu früh als zu spät, dann hat man auch noch die Möglichkeit, sich das genau einzuteilen, z.b. wenn man mehrere Stellen machen möchte und dann nicht aus Zeitnot irgendwas zu nehmen, bevor man garnix hat. 1,2 Monate vor DP schon mal Bewerbungen rausschicken schadet sicher nicht. Manche schreiben dann eh zurück, dass man sich nach der DP nochmal melden soll.
"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten." (Mahatma Gandhi)
Destiny

 

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gast » 26. Januar 2012, 12:35

was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit den Plätzen in den theoretischen Kursen? Sind die schnell belegt, lange Wartezeiten oder kommt man leicht rein?
Gast

Beitragvon Gast » 27. Januar 2012, 23:07

wie lang dauert eigtl. die praktische Ausbildung? stimmt das mit 1200 h? dann dauert das ja EWIG!! Bin grad etwas verwirrt ..... :roll:
Gast

Beitragvon Nina_85 » 28. Januar 2012, 00:06

Gast hat am 27.01.2012 um 22:07:41 geschrieben:wie lang dauert eigtl. die praktische Ausbildung? stimmt das mit 1200 h? dann dauert das ja EWIG!! Bin grad etwas verwirrt ..... :roll:

Es sind sogar 1480 Stunden Praxiserfahrung, die man braucht. In Vollzeit ist das ein knappes Jahr, oft aber de facto länger, weil viele die Praxisstunden nur in Teilzeit sammeln können, weil sie in der übrigen Zeit das Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen müssen (die meisten Fachausbildungsstellen sind leider nur gering bezahlt).
Nina_85

 

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 9 mal

Beitragvon Gast » 28. Januar 2012, 16:26

[quote="marioo25 hat am 07.07.2010 um 16:58:01"]

Da ich im Studium mehrere Praktika und nicht nur das Pfilchtpraktikum absolviert habe und auch nebenbei psychologisch tätig war, hatte ich schon genügend Vorerfahrung um gleich mit Patienten zu arbeiten. Learnig by doing, so sammelt man die meiste und gewinnbringeste Erfahrung.

wo hast du denn schon neben dem Studium psychologisch gearbeitet?
Gast

Beitragvon Gast » 28. Januar 2012, 21:09

hi! Hat von euch jemand das "Praktikum" beim Bundesheer (Militärpsychologischer Dienst) absolviert? Wenn ja, bitte um Erfahrungsberichte inkl. Gehalt ;) Gibt es dort eine lange Warteliste? Ist ein zuvor absolivertes Praktikum verpflichtend bzw. wahrscheinlich von Vorteil ...?

danke schon mal :)
Gast

Beitragvon Käferlein » 30. Januar 2012, 15:00

Hallo!

Suche eine facheinschlägige Stelle im Behindertenbereich (alles wie z.B. Arbeitsintegration, Freizeit, Beratung, betreutes Wohnen). Hab mittlerweile 3 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und suche nach einer facheinschlägigen Ausbildungsstelle. Derzeit konnte ich eben nur Stunden für Gesundheitspsychologie sammeln, da meine Arbeitsstelle nicht als facheinschlägig eingestuft ist. Ich fühl mich in dem Bereich voll wohl und wäre daher um Tipps sehr froh.

Übrigens kann ich für die, die dieser Bereich auch interessiert ein Praktikum sehr empfehlen. Du bist nämlich ganz normal angestellt, also bewirbst dich als Mitarbeiter und kannst dir die Stunden dann anrechnen lassen. Leider halt oft nur als normale Klinische oder Gesundheitspsychologie Stelle. Aber wenigstens sind dann mal fast 680 Stunden mit guter Bezahlung abgedeckt. Lernen tut man auch voll viel und es macht einfach wirklich Spaß! :)
Liebe Grüße
Käferlein

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 31. Januar 2012, 11:35

Käferlein hat am 30.01.2012 um 14:00:15 geschrieben:Hallo!

Suche eine facheinschlägige Stelle im Behindertenbereich (alles wie z.B. Arbeitsintegration, Freizeit, Beratung, betreutes Wohnen). Hab mittlerweile 3 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und suche nach einer facheinschlägigen Ausbildungsstelle. Derzeit konnte ich eben nur Stunden für Gesundheitspsychologie sammeln, da meine Arbeitsstelle nicht als facheinschlägig eingestuft ist. Ich fühl mich in dem Bereich voll wohl und wäre daher um Tipps sehr froh.

Übrigens kann ich für die, die dieser Bereich auch interessiert ein Praktikum sehr empfehlen. Du bist nämlich ganz normal angestellt, also bewirbst dich als Mitarbeiter und kannst dir die Stunden dann anrechnen lassen. Leider halt oft nur als normale Klinische oder Gesundheitspsychologie Stelle. Aber wenigstens sind dann mal fast 680 Stunden mit guter Bezahlung abgedeckt. Lernen tut man auch voll viel und es macht einfach wirklich Spaß! :)
Liebe Grüße

Ja bitte, immer nur her mit Infos über solche Stellen!! ;-)
Gast

Beitragvon Gast » 31. Januar 2012, 19:59

kann jemand, der die ausbildung im hanusch krankenhaus gemacht hat, ein bisschen darüber erzählen? würd mich sehr darüber freun :)
Gast

Beitragvon schnati3 » 31. Januar 2012, 22:55

IFAIR hat eine Umfrage zur Qualitätssicherung von Ausbildungsstellen erstellt. Wir wollen so Daten sammeln, um zuverlässige Informationen an Politik und Öffentlichkeit herantragen zu können. Daher bitte mitmachen und den link speziell an PsychologInnen weitersenden.

http://www.ifair.at/umfragen/index.php?sid=58244

IFAIR steht auch in Kontakt mit der AK, um eine Besserung der Ausbildungssituation zu erreichen. Dr. Peter Hoffmann, Klinischer und Gesundheitspsychologe bei der Arbeiterkammer und Mitglied des Psychologenbeirates, hat uns in einem ausführlichen Gespräch Vorschläge gemacht, was PsychologInnen konkret unternehmen können, um eine Besserung der Ausbildungssituation zu erreichen: z.B. Beschwerden direkt an den Psychologenbeirat zu senden oder anonymisierte „Praktikumsverträge" an die iFAIR senden, welche dann bei der Arbeiterkammer überprüft werden können, und vieles mehr.

nähere Infos unter www.ifair.at oder PN an mich

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer an der Umfrage!!!!
lg Nathalie
schnati3

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon gast88989 » 1. Februar 2012, 09:13

Ich kann euch nur von der Ausbildungsstelle agenetwork.at abraten, die nutzen einen total aus. Nicht nur, dass sie gar nichts zahlen, sind sie auch noch unflexibel bezüglich der Stundenvergabe und verlangen 2 geblockte Wochenendseminare zwecks Fortbildung, die man selbst auch noch bezahlen darf (120€). Die supervision findet hausextern statt und es werden einem auch bei längerer Anfahrt zu den versch. Pflegeheimen nicht mal die Reisekosten ersetzt, Essen gibts auch keines. Ich hab dort wieder abgesagt, ich lass mich ja nicht komplett verarschen. Die dort leitende Psychotherapeutin verlangt nebst Praktikumsbericht auch noch eine Seminararbeit mit Verlaufsdiagnostik, Auswertung etc. mit freier/vorgegebener Themenwahl...ich mein gehts noch?
gast88989

Beitragvon Gast » 1. Februar 2012, 10:54

Schließe mich gast88989 an! Habe aus den gleichen Gründen (finanzieller Aspekt) abgesagt. Ich weiß von einer Kollegin, dass man bzgl. der Seminare verhandeln kann (sie hat eines nicht besuchen müssen), aber grundsätzlich ist es genau so wie gast88989 beschrieben hat.
Gast

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

VorherigeNächste

Zurück zu Weiterbildung für PsychologInnen