Noten / Einsicht / nach der Prüfung

Fragen zur VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens

Moderatoren: Kaeluchim, Yukikaze

Re: Noten / Einsicht / nach der Prüfung

Beitragvon SonnDo84 » 13. Januar 2012, 16:50

Gast hat am 13.01.2012 um 13:09:26 geschrieben:also ohne dass es jetzt eine diskussion zur öffentlichen freude über gute noten auslöst, seid ihr mit euren noten zufrieden?
vl kann ja der ein oder andere posten ob er eine bessere /schlechtere erwartet hätte...
es ist nur von interesse, ich dachte es könnte durchaus eine 2 sein und ist ein 4er.
geht es noch jemanden so?
oder grade andersrum?!
lg

bei mir wars umgekehrt - hab gedacht das war nicht so toll und hab jetzt eine 2.

lg
SonnDo84

Beitragvon Gast » 13. Januar 2012, 17:14

Also ich hab viel mit alten Prüfungsfragen gearbeitet, in der Prüfung selbst gings mir eigentlich ganz gut und ich hab auch eine 2.
Gast

Beitragvon Gast » 27. Januar 2012, 14:32

Ja, nach der Noteneinsicht dieser Prüfung wurde mir klar, weshalb Auswertungsobjektivität wichtig ist - Schreibtischtäter ey...kennt wer das Gegenteil von wohlwollend?
Gast

Beitragvon Gast » 31. Januar 2012, 16:30

abgefuckt die prüfung... was habt ihr bei der langfrage(interessensfragebögen) validierung und die ökonomie bei pp und c is mir auch net leicht gefallen. schreibt mal bitte was ihr so angeführt habt.
Gast

Beitragvon Tanya » 31. Januar 2012, 16:46

Fragen vom 31.01.12

1) Führen Sie eine Liste von Populationen bzw von Bedingungen/Situationen an, bei bzw in denen die Vorgabe eines Interessensfragebogens unangebracht ist.
2) Erklären Sie einem Laien, inwiefern es problematisch ist, zur Persönlichkeitserfassung Persönlichkeitsfragebogen einzusetzen.
3) Beschreiben Sie die Probleme einer Validierung.
4) Erklären Sie die Begriffe "kulturfreie" Tests, "Sprechfairness" und "kulturunabhängige" Tests. Nennen Sie zusätzlich zu einem der Begriffe ein Verfahren oder Untertest einer Batterie.
5) Vergleichen Sie Paper&Pencil-Gruppenverfahren und Computerdiagnostik in Bezug auf Testökonomie und Wirtschaftlichkeit.
6) Wie groß muss der Unterschied sein, damit sie sich signifikant unterscheiden? (nach C-Werten normierter Test, Rel. 0,70, Alpha 0,05)
Tanya

 

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Tanya » 31. Januar 2012, 16:56

Also...

1) die Frage hat mich eben irritiert weil so viel Platz zum schreiben war. Hab geschrieben, dass man sie zB keinesfalls in der Selektionsdiagnostik verwenden sollte, da sie genauso wie PF verfälschbar sind. Hab geschrieben, dass sie nur Sinn machen, wenn man sie bei Berufs-/oder Schullaufbahnberatung einsetzt, wenn die leistungsbezogenen Voraussetzungen erfüllt sind, aber da auch wieder die Nachteile aufgezählt.
Ich weiß nicht. Ich hab keien Ahnung, was da gewollt war, ob man wirklich eine Liste hätte erfinden sollen... aber sie sind nun mal für fast nix zu gebrauchen [22]
2) Verfälschbarkeit, Abhängig von der Stimmung und Fähigkeit zur Selbstbeobachtung... möglichst simpel erklärt.
3) Ha. Da hab ich zuerst angefangen über die einzelnen Validitäten zu schreiben, dass zB die Inhaltliche Validität durch Expertenratings als gegeben (oder eben nicht) gilt, und sich da die Frage nach der Qualifikation und Repräsentativität der Experten stellt... fand dann aber, dass es die Frage verfehlt, also durchgestrichen und stattdessen hingeschrieben, dass das größte Problem schon allein darin besteht, dass Freiwillige für die Eichung hergenommen werden, die ein ganz anderes Testverhalten zeigen als Leute, bei denen die Konsequenzen zum Tragen kommen.
4) Boah, da hab ich mich verzettelt. Hätte mir echt eine Definition rausschreiben sollen... im Grunde hab ich geschrieben dass kulturfrei und kulturunabhängig Begriffe sind, die im Deutschen für "culture fair" eingesetzt werden, dass aber kein test kulturunabhängig/übergreifend sein kann, aber dass gezeigt wurde, dass milieuunterschiede im gleichen kulturkreis auf defizite in der hochsprache zurückzuführen sind, also tests, die sprachfreie items, wie zum beispiel matrizen, verwenden, als kulturfrei bezeichnet werden können. sinngemäß ist sprachfairness gegeben, wenn man für die lösung der aufgabe keinen supertollen wortschatz haben muss - wobei sprachunabhängigkeit auch nicht gegeben sein kann, weil die lösung immer still verbalisiert werden muss, egal in nun welcher sprache.
5) das war auch irgendwie schwer. im Grunde werden die Vorteile im Buch so oft relativiert... hab dann als größten Vorteil der Computerdiagnostik angeführt, dass man da adaptiv testen kann, aber ganz zufrieden bin ich mit meiner Ausführung nicht
6) 4,29 C-Werte

Ich kanns gar nicht einschätzen. Werd zittern, bis die Noten kommen... wie lange dauert das ungefähr?
Tanya

 

Beitragvon hauaur » 31. Januar 2012, 18:39

Tanya hat am 31.01.2012 um 15:56:37 geschrieben:Also...

6) 4,29 C-Werte

Ich kanns gar nicht einschätzen. Werd zittern, bis die Noten kommen... wie lange dauert das ungefähr?

sinds dann nicht 5 c-werte? hatte auch 4.29 oder 4.79 oder so, und dann auf 5 aufgerundet, weil die glaub ich nur ganzzahlig sind.

ja, wann kommen echt diese noten? prüfung war echt strange (im sinne von "nicht abschätzbar"). hätte einfacher sein können...
hauaur

Beitragvon Tanya » 31. Januar 2012, 18:54

Ich habs dann auf 4,3 gerundet. Stimmt schon, dass sie ganzzahlig sind, war mir aber nicht sicher ob ich da nicht trotzdem zu viel runde... das KI kann ja grundsätzlich auch Kommastellen haben, warum dann auch nicht die Differenz? Glaub nicht, dass es wegen dem runden (oder nichtrunden) Punkteabzug gibt. Hoffe ich.
Tanya

 

Beitragvon Gast » 1. Februar 2012, 16:35

Probleme der Validierung.. was habt ihr da bitte hingeschrieben????? hab sogar extra hinten im Sachwortverzeichnis nachgeschaut und alle Seiten gesucht, wo das Wort überhaupt vorkam.. da stand allerdings nix brauchbares dabei!! Hab dann auch einfach nur alle Arten von Validität angeführt und was man dabei beachten muss. Is aber höchst wahrscheinlich falsch schätz ich mal.. !? :(
Gast

Beitragvon Gast » 1. Februar 2012, 18:10

Ich hab auch über Probleme bei den einzelnen Validitätsarten geschrieben, bzw. dass es überhaupt problematisch sein kann die "richtige" Art auszuwählen.
@Tanya: Warum hast du denn geglaubt, dass das die Frage verfehlt?
Gast

Beitragvon gast79 » 2. Februar 2012, 14:21

hey,
weiß jemand, ob sie immer die vollen 4 wochen ausreizen für die benotung?
bei den letzten terminen hats anscheinend immer ein monat gedauert (soweit ich das hier im forum eruieren konnte)....omg ich glaub ich halt diese anspannung nicht ein monat aus!
gast79

Beitragvon Tanya » 7. Februar 2012, 14:06

Die Sache ist eher die, wenn sie sich wirklich 4 Wochen Zeit lassen, dann zählen die Stunden bei der Seminarvergabe nicht mit... Anmeldung geht ja nur bis zum 27.

EDIT: Okay, doch nicht.

Sehr geehrte Studierende,

um Ihnen ungestörte Ferien zu ermöglichen,
und die STEOP Prüfungen am 28.02. noch zu berücksichtigen,
hat die SPL entschieden die Anmeldephase für LV´s vom 13.02.2012 (8.00Uhr) bis zum 7.03.2012. (9.00 Uhr) zu verlängern.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien und einen guten Start ins Sommersemester 2012.
Tanya

 

Beitragvon gast79 » 22. Februar 2012, 12:32

hi,
ist es eigentlich immer noch so, dass die matrikelnummern derer, die negativ sind, auf der homepage veröffentlicht werden?
es sind ja schon 3 wochen.....jetzt könntens schon langsam die noten veröffentlichen....
gast79

Beitragvon Elaníem » 23. Februar 2012, 09:10

Ich glaube, wir werden noch bis DI warten müssen..da auch Prof. Kubinger laut Institutshomepage ne OP hatte und lange (oder noch immer?) in Krankenstand war (ist). Aber es sind ja eh nur noch 5 Tage, die meiste Warterei ist vorbei, auch wenn ichs nicht aushalte.. -.-
Wegen dem posten, glaube schon dass alle Negativen noch auf der HP gepostet werden, zumindest hab ich nie was anderes gehört, glaube nicht dass sie das ändern..
Lg
Elaníem

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 25. Februar 2012, 15:35

Hier mal die Liste der negativen Noten (aber ohne Gewähr laut Frau Canji)

http://psychologie.univie.ac.at/eppd/ak ... iagnostik/
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu E3.1 Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens