Also...
1) die Frage hat mich eben irritiert weil so viel Platz zum schreiben war. Hab geschrieben, dass man sie zB keinesfalls in der Selektionsdiagnostik verwenden sollte, da sie genauso wie PF verfälschbar sind. Hab geschrieben, dass sie nur Sinn machen, wenn man sie bei Berufs-/oder Schullaufbahnberatung einsetzt, wenn die leistungsbezogenen Voraussetzungen erfüllt sind, aber da auch wieder die Nachteile aufgezählt.
Ich weiß nicht. Ich hab keien Ahnung, was da gewollt war, ob man wirklich eine Liste hätte erfinden sollen... aber sie sind nun mal für fast nix zu gebrauchen
2) Verfälschbarkeit, Abhängig von der Stimmung und Fähigkeit zur Selbstbeobachtung... möglichst simpel erklärt.
3) Ha. Da hab ich zuerst angefangen über die einzelnen Validitäten zu schreiben, dass zB die Inhaltliche Validität durch Expertenratings als gegeben (oder eben nicht) gilt, und sich da die Frage nach der Qualifikation und Repräsentativität der Experten stellt... fand dann aber, dass es die Frage verfehlt, also durchgestrichen und stattdessen hingeschrieben, dass das größte Problem schon allein darin besteht, dass Freiwillige für die Eichung hergenommen werden, die ein ganz anderes Testverhalten zeigen als Leute, bei denen die Konsequenzen zum Tragen kommen.
4) Boah, da hab ich mich verzettelt. Hätte mir echt eine Definition rausschreiben sollen... im Grunde hab ich geschrieben dass kulturfrei und kulturunabhängig Begriffe sind, die im Deutschen für "culture fair" eingesetzt werden, dass aber kein test kulturunabhängig/übergreifend sein kann, aber dass gezeigt wurde, dass milieuunterschiede im gleichen kulturkreis auf defizite in der hochsprache zurückzuführen sind, also tests, die sprachfreie items, wie zum beispiel matrizen, verwenden, als kulturfrei bezeichnet werden können. sinngemäß ist sprachfairness gegeben, wenn man für die lösung der aufgabe keinen supertollen wortschatz haben muss - wobei sprachunabhängigkeit auch nicht gegeben sein kann, weil die lösung immer still verbalisiert werden muss, egal in nun welcher sprache.
5) das war auch irgendwie schwer. im Grunde werden die Vorteile im Buch so oft relativiert... hab dann als größten Vorteil der Computerdiagnostik angeführt, dass man da adaptiv testen kann, aber ganz zufrieden bin ich mit meiner Ausführung nicht
6) 4,29 C-Werte
Ich kanns gar nicht einschätzen. Werd zittern, bis die Noten kommen... wie lange dauert das ungefähr?