NETTiquette Änderung

Ankündigungen vom Psychoforum - Team

Moderator: Dings

NETTiquette Änderung

Beitragvon domanz » 28. April 2010, 02:12

Liebe UserInnen,

wir machen uns im Hintergrund viele Gedanken darüber, wie wir unser Hauptziel am besten erreichen und aufrechterhalten können, nämlich, wie wir euch eine angenehme und umgängliche Plattform für die gegenseitige Hilfe und gegenseitigen Gedankenaustausch zur Verfügung stellen können.
Das hat diesmal dazu geführt, dass wir es für wichtig empfunden haben, die Nettiquette um 2 Punkte zu erweitern, um einerseits einem Trend etwas Einhalt zu gebieten, der in unseren Augen die effiziente gegenseitige Hilfe einschränkt, und andererseits, um uns rechtlich in einem weiteren Punkt abzusichern.

Beide Änderungen wurden im Screenshot, den ich unten angehängt habe in violett markiert, der rote Satz wurde gelöscht. Ich werde hier aber noch genauer erklären was geändert wurde, und warum.

Der erste neue Punkt (h) findet sich unter 4.5, dieser Bereich beschäftigt sich mit illegalen Inhalten. Punkt h erweitert diesen Bereich um das Verbot, eingescannte oder kopierte Lernmaterialien zu posten, schlicht und einfach weil dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Dieser Punkt ist eigentlich recht einfach zu verstehen, wir hielten es nur für nötig, dies auch in der NETTiquette zu verewigen.

Die nächste Änderung mag am Anfang unlogisch erscheinen, wenn unser höchstes Ziel bestmögliche gegenseitige Hilfe ist, aber ich bin mir sicher, euch verständlich machen zu können, was wir uns dabei gedacht haben und warum unsere Einschränkung tatsächlich gegenseitige Hilfe fördern wird.
Laut dem neuen Zusatz in Punkt 4.6, Beiträge, die den Intentionen des Forums widersprechen, ist es nicht mehr erlaubt, per Beitrag mit Emailangabe um das Zusenden von Prüfungsbögen oder anderen Lernmaterialien zu bitten.

Die Überlegung dahinter ist folgende: Erstens soll dieses Forum eine Plattform für gemeinschaftliche Hilfe, weniger für Hilfe im Einzelfall darstellen, wenn dies möglich ist (ansonsten ist natürlich auch gegen Hilfe im Einzelfall nichts einzuwenden). Das führt mich zu Punkt zwei.

Zweitens, ist es allgemein viel effizienter, sowohl für die Helfenden als auch für die BittstellerInnen, jegliches Material gleich ins Forum zu posten, beziehungsweise bestimmte Dokumente den ModeratorInnen zukommen zu lassen, welche sie dann im Downloadbereich posten können, und meistens auch werden (abhängig natürlich davon, ob es sich um legale und hilfreiche Dateien handelt).

Wir haben lange überlegt und reflektiert und finden, dass diese zwei Punkte sowohl die NETTiquette, als auch dadurch den gesamten Umgang im Forum, bereichern. Feedback eurerseits ist natürlich jederzeit willkommen!

Im Namen des gesamten Teams wünsch ich euch weiterhin viel Spaß,

Domanz

ÄnderungenNETTI.JPG
ÄnderungenNETTI.JPG (166.45 KiB) 1094-mal betrachtet
punching trees gives me wood
domanz

 

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 39 mal

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Aktuelles vom Psychoforum-Team