Literatur Klinische Psychologie

Austausch über die Literatur; Organisation beim Erstellen von Zusammenfassungen...

Moderator: Manuela1986

Re: Literatur Klinische Psychologie

Beitragvon Gast » 20. Februar 2012, 21:24

ich habe leider noch immer keine Antworten auf meine Mails - aber ich dachte, man könnte nochmals im SCC nachfragen, ich muss leider zu den Öffnungszeiten arbeiten und tel. hab ich bis jetzt nie jem. erreicht, aber wenn einer von euch sich noch zur Diplomprf. anmelden muss oder aus anderen Gründen zum SSC muss, könnte er ja - bezugnehmend auf das Mail von Kryspin-Exner - nachfragen, wie der Stand der Dinge ist bzw. darum bitten, dass mit der SPL Rücksprache gehalten wird über die erwähnte Entscheidung, sodass diese auf die Homepage kommt. Das SSC hat doch einen guten Draht zur SPL, die müssten uns doch weiterhelfen können, bzw. mit der Antwort von Kryspin-Exner etwas anfangen können...sonst bleibt die ganze Angelegenheit ein großes Nervenspiel :( ! Also geht jem. diese Woche ins SSC :) ?
Gast

Beitragvon Gast » 21. Februar 2012, 18:56

Hallo ihr,

bin nun ganz verwirrt!

Aktuell steht ja nun auf der HP Hauptwerk = Wittchen, Zusatz = Huber oder Schwarzer (je nachdem) .
UNd wie war das ursprünglich? Hauptwerk = Comer, Zusatz=??

Wäre euch für eure Hilfe dankbar :-)
Gast

Beitragvon Gast » 21. Februar 2012, 18:59

Ps. mit ursprünglich meine ich bis zum letzten DiplomPrüfungstermin, also vor der Umstellung vor einigen Tagen...
Gast

Beitragvon Gast » 21. Februar 2012, 19:10

Oh, entschuldigt :-)
Natürlich war davor "Huber" das Hauptwerk!

Mir ist das jetzt egal, ich lerne einfach Huber und Schwarzer fertig, wie gehabt :-)
Gast

Beitragvon Bäbs » 22. Februar 2012, 19:57

Also fals es jemand noch nicht gelesen haben sollte, folgendes steht seit heute auf der Hp:
Info zu Diplomprüfungen Klinische Psy

Sehr geehrte Studierende,

ab WiSe 2012 gilt für das Diplomprüfungsfach Klinische Psychologie ausschließlich die neue Prüfungsliteratur.

Bis dahin können wahlweise die alte oder die neue Prüfungsliteratur verwendet werden.
Bäbs

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 22. Februar 2012, 22:06

oh gottseidank, endlich eine gute Nachricht und v.a. endlich Klarheit! Wünsche euch alle viel Motivation beim Lernen! Wir schaffen das schon :) !
Gast

Beitragvon Gast » 22. Februar 2012, 22:21

ja echt super News, jetzt kann ich mich endlich wieder aufs Lernen konzentrieren!
Gast

Beitragvon Bäbs » 22. Februar 2012, 23:06

Ja, man mag gar nicht glauben wieviel Lernenergie einen soetwas raubt! Und anmelden durfte ich mich heut auch endlich. Es geht bergauf :-)
Bäbs

 

Beitragvon Gast » 23. Februar 2012, 11:53

Hallo! Ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt: Ist "Allgemeine Klinische Psychologie" von Huber oder "Psychologie des Gesundheitsverhaltens" von Schwarzer "leichter" zu lernen? Ist der Huber wirklich so schrecklich wie viele sagen? Ist schon klar, dass es auch subjektiv ist, aber wie ist denn euer Eindruck?
Gast

Beitragvon Bäbs » 23. Februar 2012, 15:14

Also ich kenn das Schwarzerbuch gar nicht. Aber ich quäle mich mit dem Huber rum und find ihn wirklich nicht gut. Wenn du ein hervorragendes biopsychologisches Grundverständnis mitbringst wird er dir aber vll gefallen :-) Also der Großteil des Buches ist einfach wirklich Neurobiologie, was ich persönlich eigentlich sehr interessant finde. Ich find aber das Buch einfach didaktisch nicht gut. Es ist meiner Meinung nach nicht gut struktuiert und an wichtigen grundsätzlichen Erklärungen fehlt es an allen Ecken und Enden, also du müsstest dich darauf einstellen vieles nachzuschlagen. Manche Dinge werden auch in irgendwelchen späten Kapiteln erklärt über die mach sich schon 50 Seiten vorher den Kopf zerbrochen hat. Ich find ihn einfach ziemlich planlos. Die nicht-biologischen Kapiteln sind ok. Was mich halt so stört, ist das auch die verwendete Sprache unnötig kompliziert ist, vor allem wenn man als Vergleichswerk den Comer hat.
hoffe das hilft dir ein bisschen :-)
Bäbs

 

Beitragvon Gast » 23. Februar 2012, 18:23

kann mich dem vorigen posting nur anschließen. hab mir auch mitn huber extrem schwer getan: schwer zu verstehen und zu lesen, sehr unstrukturiert und dadurch noch komplizierter. finds auch vom inhalt her nicht soo spannend, aber wenn jmd neurobiologie interessiert, dann ist es das richtige!! hab das schwarzer buch selbst nicht gelernt, hab aber von mehreren seiten gehört, dass es einfach zu lesen und sehr interessant sein soll!
viel glück, lg
Gast

Beitragvon Mallory » 23. Februar 2012, 20:58

Also ich kenne jetzt wiederum den Huber nicht und hab daher keinen Vergleich. Aber der Schwarzer ist wirklich gut zu lesen und sehr interessant. Besonders wichtig sind da meiner Meinung nach die ersten paar Kapitel (also die Basics - wichtige Begriffe, Konstrukte und Modelle) - die weiteren Kapitel sind dann eigentlich nur verschiedene Anwendungsfelder,die die Vorgehensweise in der Gesundheitspsychologie veranschaulichen.
Mallory

 

Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Gast » 24. Februar 2012, 12:37

Vielen Dank für die eure Berichte! Ich werd mir die Bücher dann noch bei Facultas mal durchschauen, aber so wie es jetzt aussieht tendiere ich zum Schwarzer als zweites Buch... ;)
Gast

Beitragvon Gast » 27. Februar 2012, 17:57

Hallo,
sorry für die blöde Frage aber wo finde ich die Neue Literatur für das Klinische Fach??? bzw. wo finde ich das Neue HP des Klinischen Instituts? bei mir scheint immer noch nur das late hp :(..danke falls jmnd.antwortet..
Gast

Beitragvon Gast » 27. Februar 2012, 18:48

Hallo,

also hier steht der neue Stoff für Klinische:

http://ssc-psychologie.univie.ac.at/fil ... 2_2011.pdf

Sagt, hat jemand eine empfehlenswerte ZF für Wittchen? Tu mir grad irgendwie so schwer, das Buch nochmals durchzurackern! Wie lernt ihr denn Wittchen und Hoyer?
Gast

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur