Leistungsstipendium

Familien-, Studienbeihilfen, Leistungsstipendium, Förderung bei Auslandssemester/bei Behinderung, Studiengebühren-Rückerstattung

Moderatoren: Manuela1986, Carrey-osity

Re: Leistungsstipendium

Beitragvon Gast » 21. Januar 2012, 19:54

ich hab platz 126 bei nem schnitt von 1.65 und keins bekommen :s letztes jahr mit 211 und 2.0 schon, eigenartig^^
Gast

Beitragvon Gast » 22. Januar 2012, 23:12

wisst ihr, ob diplom und bachelor zusammen gereiht wird? oder weiß überhaupt jmd wie die auswertung abläugt?
Gast

Beitragvon Gast » 26. Januar 2012, 17:40

Bei einem Schnitt von 1,65 ohne Stipendium würde ich nachfragen. Eine Freundin (Bachelor) hat mit einem Schnitt von 1,8 und Reihung "22" eines bekommen. Ich leider auch nicht. Habe ebenfalls 1,91 und bei mir steht unter Reihung "24". Seid ihr sicher, dass die Zahl etwas darüber aussagt, wie gut man war? Vielleicht sind die Reihungen einfach nach Diplom/Bachelor aufgeteilt? Kann das sein?
Gast

Beitragvon Gast » 29. Januar 2012, 13:32

ich hab mal nachgefragt. im bachelor wurde das leistungsstipendium bis rang 23 (schnitt 1,87) ausgezahlt... ich finds heftig zu sehen, wie wenig leute im bachelor wirklich gut sind. zeigt halt, wie schwers is...
Gast

Beitragvon amberx » 30. Januar 2012, 08:03

Weiß nicht, ob deine Schlussfolgerung so valide ist. Mein erster Gedanke war, dass sich aus dem Bachelor nicht so viele angemeldet haben werden, weil es sich noch nicht so rumgesprochen hat, dass es ein Leistungsstip gibt und was man dafür tun muss. Aber ist ja auch nicht wichtig :)

Was ich eigentlich schreiben wollte:

Bei mir ist das Geld auf dem Konto ;)
amberx

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 30. Januar 2012, 08:33

wieviel bekommt man denn da?
Gast

Beitragvon amberx » 30. Januar 2012, 08:36

726,irgendwas €
amberx

 

Beitragvon Gast » 30. Januar 2012, 09:02

ja weiß auch nicht ob das die einzige schlussfolgerung ist. kann viele gründe haben. hab mir gedacht, dass viele leute ganz am anfang des studiums noch nicht so gute noten haben...
Gast

Beitragvon Gast » 30. Januar 2012, 11:00

ich finde es eine ziemliche frechheit für bachelor und diplom keine gemeinsame rangreihung zu machen bzw. gemeinsam zu bewerten, immerhin ist es dasselbe fach -.- die bachelorstudenten können da natürlich nix dafür aber da sieht man wieder dass es der uni wichtiger is die studenten nach 3 jahren schnell wieder loszuwerden, anstatt jene (mit besseren noten) zu fördern, die im qualitativ hochwertigeren diplom bleiben. tolles bildungssystem
Gast

Beitragvon Gast » 30. Januar 2012, 15:36

amberx hat am 30.01.2012 um 8:03:05 geschrieben:Weiß nicht, ob deine Schlussfolgerung so valide ist. Mein erster Gedanke war, dass sich aus dem Bachelor nicht so viele angemeldet haben werden, weil es sich noch nicht so rumgesprochen hat, dass es ein Leistungsstip gibt und was man dafür tun muss. Aber ist ja auch nicht wichtig :)

Ich glaube, dass das sicherlich auch eine Rolle spielt, wenn auch nur eine sehr geringe. Anders als die Zusammensetzung deiner Noten (die aus fast ausschließlich aus Seminaren stammen - entnehme ich einem vorigen Beitrag deinerseits), besteht die der Bachlorstudenten u.a. aus vier Knock-Out-MC-Prüfungen des ersten Semesters, die jeder zwangsläufig erst einmal bestehen musste.

Gast geschrieben:ich finde es eine ziemliche frechheit für bachelor und diplom keine gemeinsame rangreihung zu machen bzw. gemeinsam zu bewerten, immerhin ist es dasselbe fach -.- die bachelorstudenten können da natürlich nix dafür aber da sieht man wieder dass es der uni wichtiger is die studenten nach 3 jahren schnell wieder loszuwerden, anstatt jene (mit besseren noten) zu fördern, die im qualitativ hochwertigeren diplom bleiben. tolles bildungssystem

Auch wenn ich mit dir übereinstimme, dass das Bildungssystem zu wünschen übrig lässt, bin ich der Meinung, dass du deine Begründung nochmal überdenken solltest.
Noten sind nicht gleich Noten (s.o.). Und da die Bedingungen, unter denen Bachelor- und Diplomstudenten studieren, nicht dieselben sind, sind geteilte Rangreihen ein fairer Zug.
Gast

Beitragvon Gast » 30. Januar 2012, 16:08

Anders als die Zusammensetzung deiner Noten (die aus fast ausschließlich aus Seminaren stammen - entnehme ich einem vorigen Beitrag deinerseits), besteht die der Bachlorstudenten u.a. aus vier Knock-Out-MC-Prüfungen des ersten Semesters, die jeder zwangsläufig erst einmal bestehen musste.

Die Diplom-Studenten hatten die Aufnahmeprüfungen im ersten Semester doch auch...?
Gast

Beitragvon Gast » 1. Februar 2012, 19:07

ich glaube nicht, dass die steop-prüfungen mit den ringvorlesungen vergleichbar sind...
Gast

Beitragvon Carrey-osity » 1. Februar 2012, 19:30

also die Ring-VO Prüfungen waren schon sehr heftig. Ich konnte echt alles aus dem Buch und hatte es auch verstanden - dachte mir aber, dass ich alte Prüfungsfragen lieber nicht durchmache, damit ich mich nicht verwirre oder so - und ich hab grad je einen 4er.
Andere die viel weniger gelernt haben, aber dafür mit alten Fragen hatten bessere Noten ...

(wenn man das weiß is es natürlich einfach ... aber so war's echt heftig!!
Carrey-osity

 

Beitragvon amberx2 » 2. Februar 2012, 19:05

Gast hat am 30.01.2012 um 16:08:17 geschrieben:
Anders als die Zusammensetzung deiner Noten (die aus fast ausschließlich aus Seminaren stammen - entnehme ich einem vorigen Beitrag deinerseits), besteht die der Bachlorstudenten u.a. aus vier Knock-Out-MC-Prüfungen des ersten Semesters, die jeder zwangsläufig erst einmal bestehen musste.

Die Diplom-Studenten hatten die Aufnahmeprüfungen im ersten Semester doch auch...?

Genau. Und die Ringvorlesungsprüfung war bei weitem nicht ohne.. waren auch 2 Prüfungen (und ich für meinen Teil hab dafür einige (!) Wochen gelernt).
Natürlich besteht das Diplomstudium nicht nur aus Seminaren. Nur bei mir sind dieses Jahr nur Seminarnoten in die Stip-Berechnung eingeflossen, weil ich bereits letztes Jahr alle Prüfungen erledigt hab (bin im letzten Semester des Studiums). Aber Prüfungen gibts auch da genug ;)

Ist hier aber nicht der richtige Ort um über die Grundsatzfrage Bakk/Dipl zu diskutieren - muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

(einloggen vergessen)
amberx2

Beitragvon Gast » 5. Februar 2012, 23:42

Schade, dass sowas nie in irgendwelchen Uniaushängen oder rundmails z.B. von der ÖH steht, dass Leistungstipendien inzwischen seit paar Jahren auch für Ausländer offen sind, gerade wo man doch sonst mit so vielen unnötigen Infos überschwemmt wird. Hatte das Anfangs des Studiums paar mal angesehen und immer traurig festgestellt das eh nicht mitmachen darf und dann leider nicht damit gerechnet dass sich da noch was tut.. hätte geld brauchen können und bei Schitt von 1.2 und 78 Semesterstunden hätte ich sicher dieses ws chancen gehabt und die jahre davor wars auch nicht viel anders! Also an alle EUler macht nicht den selben fehler wie ich und macht mit denn es ist inzwischen offen!!!!
Gast

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Vorherige

Zurück zu Beihilfen