Job und Studium (VERSCHOBEN)

Fragen und Infos zu Bewerbung, Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Steuer...

Moderatoren: Manuela1986, Carrey-osity

Job und Studium (VERSCHOBEN)

Beitragvon estella83 » 2. Februar 2010, 10:50

hallo an alle.

habe eine frage:
ist es möglich einen 30h stunden job mit dem pysch.Studium zu vereinbaren?
sind jeden tag vorlesungen, und wie lange in der regel?
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

liebe grüße
estella83

Re: Job und Studium

Beitragvon Yukikaze » 2. Februar 2010, 13:54

Also ich habe auch einen 25 Stunden Job (mo-Fr von 8-13) und muss sagen es geht. [14]
Ich kann jetzt wicher nicht immer alle VOs besuchen, wobei mein Arbeitsgeber da sehr entgegenkommend ist falls doch eine wichtige VO oder PS etc. am Vormittag wäre - kann die fehlenden Stunden wann anderes wieder einbringen.
Ob jeden Tag VOs sind müsstest du dann dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis entnehmen - die meisten dauern 2 Stunden.
Auch "musst" du durchaus mache VOs nicht direkt besuchen für die Prüfung - oft gibt es ein Skript oder Zusammenfassung - ich bin damit bisher immer ziemlich gut gefahren.
Es ist "einfach" eine Frage wie, wo und wann du halt neben dem Job Zeit zum Lernen findest bzw. einplanen kannst - aber möglich ist es sicher!

hoffe das hilft dir etwas ^_^
Sei spontan......jetzt!
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Franz Kaffka)
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...
Yukikaze

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Betzi20 » 2. Februar 2010, 17:58

Hey,
also ich arbeite auch 30h neben dem Studium, mein Chef ist gsd auch sehr kollant und ich kann mir meine Zeit frei einteilen [14] . Dh arbeite ich immer am Vormittag und dann geh ich zu VOs oder Übungen etc. Wegen lernen ist es schon ein wenig stressig, aber es ist machbar. :) Und in manche VO gehen ist zeitverschwendung weil der das was der prof sagt eh in einem skript oder auf den folien ist. die einzigen VO die ich notwenig fand (im ersten Semester) sind Statistik und Sozial (einfach cool der Olbrich- Baumann). alles andere lässt sich auch ohne VO super lernen. [10]

Was man halt nicht unterschätzen darf ist, dass das privatleben schon ein wenig leidet aber bei mir sind alle sehr verständnisvoll und dann passt das schon.

LG
Betzi20

 

Beitragvon estella83 » 4. Februar 2010, 10:24

vielen dank.

habt mir einen sehr guten einblick gegeben.
Da bin ich froh das es machbar ist, brauche das Geld :-)
estella83

Beitragvon Betzi20 » 5. Februar 2010, 11:38

Hey,

ja deswegen arbeit ich auch, wegen dem lieben Geld [10]

Welchem tipp ich dir noch geben wollte: bei den Prüfungen würde ich sagen weniger ist mehr. dh nicht zu viele prüfungen auf einmal machen. das hab ich dieses semester probiert und bin mächtig eingefahren. besser weniger PR machen und dafür gescheit vorbereitet sein, als mehr mit lernen stressen für alles nur so halb lernen und dann nicht durch sein und alles nochmals lernen müssen [22]

vorallem ist es bei mir so, dass ich nicht so viel zeit zum lernen habe neben arbeit und zu den vo wollte ich kurz vor der PR auch gehen. und wenn du auch arbeitest wird es nicht anders sein! deswegen rate ich dir: besser eine "leichte" PR (zb Entwicklung od sozial) mit einer "schweren" (zb Statistik) koppeln. Kommt halt ganzd darauf an, was für dich schwerer ist [12]

LG
Betzi20

 

Beitragvon PhysB » 17. Januar 2011, 13:16

Betzi20 hat am 05.02.2010 um 10:38:01 geschrieben:ja deswegen arbeit ich auch, wegen dem lieben Geld

Das ist bei mir nicht anders. Wenn man nicht von vornherein mit etwas mehr Cash gesegnet ist, dann muss man hauptsächlich arbeiten gehen um Wohnung und Lebensmittel zu finanzieren. Aber natürlich funktioniert das nebenbei arbeiten sehr gut. Ich habe zum Beispiel einen Job, bei dem ich jederzeit abeiten kann und ich einfach nur Bescheid geben muss wann! das ist sehr entspannt und gibt mir auch ein bisschen mehr Spielraum für Freizeit und anderweitige Verpflichtungen. Das Studium sollte allerdings bei keiner Arbeit die du machen wirst, zu kurz kommen. Studium und Lehre geht immer vor, egal wie knapp man bei kasse ist. Je mehr du arbeitest, desto länger dauert nämlich auch dein Studium, da du für die Arbeit Zeit benötigst. Da aber jeder anders lernt und arbeitet, muss man erstmal seinen eigenen Rhythmus finden.

Beitrag geändert: Bitte keine versteckten Links einbauen!
lg Yukikaze
PhysB

Beitragvon hollyhexe » 17. Januar 2011, 17:10

ich arbeite auch neben dem studium 25 stunden, wobei ich auch nicht darauf bestehe in alle vorlesungen zu gehen, da man sich den inhalt der meistens vorlesungen auch im selbststudium erarbeiten kann bzw. wenn skripts online sind reicht das auch - ist geschmackssache ich lern durch lesen und selbsterarbeiten leichter als durch zuhören...
.... wie schnell man dann mit dem studium voran kommt ist sicher individuell... ich bin in der mindestzeit trotz des nebenjobs. besuche aber wie gesagt keine vorlesungen (außer diagnostik und damals statistik) regelmäßig....
hollyhexe

 

Re: Job und Studium (VERSCHOBEN)

Beitragvon divine » 17. Februar 2012, 17:51

ich starte heuer mit dem zweiten semester und arbeite dreissig stunden in der woche - im ersten semester habe ich nur die STEOP-vorlesungen besucht (bin zum glück mit der zeiteinteilung in der arbeit auch flexibel) und hab die prüfung gemacht.
zu meiner orientierung würde mich interessieren, wieviele prüfungen ihr arbeitenden menschen denn so ungefähr macht bzw. für realistisch hält?
divine

Danke gegeben: 1 mal

Re: Job und Studium (VERSCHOBEN)

Beitragvon GGGast » 26. Februar 2012, 20:32

Hallöchen,
Ich arbeite 48h die Woche (geht nicht anders, kriege keinerlei finanzielle Unterstützung) und es geht im Prinzip schon, aber es dauert halt ewig. Bin jetzt im 6. Semester und noch immer im ersten Abschnitt.
Ich schaff am ersten Prüfungstermin jeweils nur eine Prüfung, beim zweiten Termimin eine usw.
Würde am liebsten auch nur ne 20h- Woche haben, aber das ist unleistbar.
GGGast

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Job und Studium