internationale Anerkennung des PhD

Geschlossene Themen - Nur noch Leserechte!

Moderator: Moderatoren-Team

internationale Anerkennung des PhD

Beitragvon Gast » 9. Mai 2010, 15:35

Hallo!
Weiß jemand Bescheid, was die internationale Anerkennung vom PhD (der Uni Wien, Psychologie) betrifft? Es wird jetzt ja der PhD angeboten, obwohl weiterhin auch der Magister besteht (und nicht Bachelor, Master). Kann man (trotzdem) daraus schließen, dass das Gesamtstudium im Ausland dann so viel "Wert" ist wie z.B. ein Bachelor + Master + PhD in diesem Land? Ich habe mir meinen Magister in Griechenland anrechnen lassen, der als gleichwertig mit dem dortigen Bachelor bewertet wurde (Argument: 1 Diplom -> 1 Diplom). Jetzt frage ich mich, ob ich mit dem PhD aus Österreich wiederum "nachhinken" würde, oder ob der PhD einen gesicherten, internationalen Standard darstellt. Konkret würde es mich für Griechenland interessieren...
Danke!! [22]
Gast

Re: internationale Anerkennung des PhD

Beitragvon Sirius_Gast » 7. November 2011, 12:17

WAS??

Ich will auch in Griechenland anerkennen lassen. Ich find das eine Frechheit, dass das nur als Bachelor gilt. Denn 5 Jahre Studium mit 3 Jahren gleichzusetzen find ich heftig. Hab allerdings vor DIREKT den Dr. Titel anrechnen zu lassen. Was ist denn das für eine Logik? Folglich wird dann ´mein klinischer Psychologe auch nicht anerkannt? *verwirrt bin*

Vielleicht kennt sich hier jemand aus!?!

Danke!
Sirius_Gast

Re: internationale Anerkennung des PhD

Beitragvon Nina_85 » 7. November 2011, 12:54

Sirius_Gast hat am 07.11.2011 um 11:17:10 geschrieben:WAS??

Ich will auch in Griechenland anerkennen lassen. Ich find das eine Frechheit, dass das nur als Bachelor gilt. Denn 5 Jahre Studium mit 3 Jahren gleichzusetzen find ich heftig. Hab allerdings vor DIREKT den Dr. Titel anrechnen zu lassen. Was ist denn das für eine Logik? Folglich wird dann ´mein klinischer Psychologe auch nicht anerkannt? *verwirrt bin*

Vielleicht kennt sich hier jemand aus!?!

Danke!

Der klinische Psychologe wird leider im Ausland sowieso nicht unbedingt anerkannt, da sie in den meisten Ländern keine vergleichbare postgraduelle Ausbildung haben (die aber gleichzeitig kein Master oder PhD auf der Uni ist) und somit gar nicht wissen, wie sie diese Ausbildung einordnen sollen. Leider, leider...
Nina_85

 

Zurück zu Archiv - Doktoratstudium & Dissertation