INSBAT

Fragen zur UE Praxis psychologischen Diagnostizierens

Moderator: Moderatoren-Team

Re: INSBAT

Beitragvon Gast » 26. Dezember 2011, 23:15

Wo sehe ich, auf welche Messgenauigkeit eingestellt wurde? Interpretiere ich 5- oder 3-kategoriell? schon eher 5, oder? weil wir ja von einem pR 25-75 im Normbereich ausgehen und nicht 16-84.

Oder steh ich grad voll auf der Leitung?
Gast

Beitragvon Gast » 27. Dezember 2011, 11:50

mal was ganz anderes: wie zitiert ihr den test? :)
Gast

Beitragvon Gast » 29. Dezember 2011, 00:03

Ich habs derweil mal so stehen : Intelligenz-Struktur-Batterie. Eine Testbatterie zur Messung der Intelligenz (Hornke, Arendasy, Sommer, Haeusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar, Wenzl, 2004) ,werds aber noch ändern müssen glaub ich! Was habt ihr? Ist ne ziemlich lange Wurst.

Noch eine Frage: zählt arithmetische Kompetenz zur kristallinen Int.? In meinem Ausdruck ist es irgendwie "getrennt" von der kristallinen... danke!! =)
Gast

Beitragvon PinkFreud » 30. Dezember 2011, 17:48

Die Arithmetische Kompetenz gehört zum Quantitativen Denken, nicht zur kristallinen I., laut Manual.

Und ich werd auch die 5-kategorielle Interpretation heranziehen...
PinkFreud

 

Beitragvon Gast » 18. Januar 2012, 15:58

Bräuchte gaaaanz dringend Hilfe!!!

Welchen Insbat würdet ihr mir empfehlen, wenn die "kognitiven Anforderungen" gute Allgemeinbildung, logisch-analytisches Denkvermögen und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen sind???
Gast

Beitragvon PinkFreud » 18. Januar 2012, 16:28

Sprachliches ausdruckvermögen kannst du nicht wirklich testen, nur anhand verbaler fähigkeiten drauf schließen. Das war bei meiner tp auch eine voraussetzung, hab die insbat-v vorgegeben...
PinkFreud

 

Beitragvon mili » 21. Januar 2012, 18:43

Hallo Leute,
weiß jemand vielleicht wie der Prof Kubinger die Testergebnisse haben möchte? Reichen ihm die Prozentränge mit KI?
Und noch was, es ist ja so dass beim INSBAT-V die fluide Intelligenz sich aus figural-induktivem Denken und verbal-induktivem Denken zusammensetzt und die kristalline Intelligenz aus Allgemeinwissen und Verbaler Flüssigkeit?
hilfe hilfe :?
mili

 

Beitragvon Psychokäse1 » 24. Januar 2012, 20:01

Muss man da eigentlich auch noch Konfidenzintervalle angeben oder sind das die die eh am Zettel immer schon in Klammer stehen?
LG
Psychokäse1

Beitragvon PinkFreud » 24. Januar 2012, 21:40

Ich hab sie vom Ausdruck übernommen.
PinkFreud

 

Beitragvon Dings » 24. Januar 2012, 21:45

das ist ja schön :) mir fehlt nur noch der und dann geht das ja schnell um das abzutippen und so!
Dings

 

Beitragvon gästin4 » 20. Februar 2012, 21:25

ich kann irgendwie nicht auf das online-manual zugreifen. wenn ich auf der seite mit den zur verfügung stehenden online-manualen auf insbat klicke, öffnet sich zwar die seite, wo das pdf erscheinen sollte, sie bleibt aber leer - es passiert einfach nix! kann mir da jemand weiter helfen?
danke!
gästin4

Beitragvon PinkFreud » 21. Februar 2012, 01:33

Machs mit nem anderen browser auf, dann siehst du das passwort feld. Mit safari funktionierts nicht.
PinkFreud

 

Beitragvon gästin4 » 21. Februar 2012, 19:35

danke, tanya!
gästin4

Beitragvon gast88 » 20. April 2012, 10:46

hallo leute! hab da mal eine frage, ich teste meine tp auf führungsqualitäten...würdet ihr da auch den INSBAT nehmen?? und welche version würdet ihr nehmen?? den INSBAT-V?? bitte um hilfe!!! :-)
gast88

Beitragvon PinkFreud » 20. April 2012, 15:23

Mit der Frage nach Führungseigenschaften haben Intelligenztestbatterien eher gar nix zu tun, also kannst dus dir beliebig aussuchen. Insbat kf oder ist würd ich sagen, die decken am besten ab, v und t sind schon spezifisch und das brauchst du nicht.
PinkFreud

 

Beitragvon gast88 » 22. April 2012, 20:34

Tanya hat am 20.04.2012 um 15:23:17 geschrieben:Mit der Frage nach Führungseigenschaften haben Intelligenztestbatterien eher gar nix zu tun, also kannst dus dir beliebig aussuchen. Insbat kf oder ist würd ich sagen, die decken am besten ab, v und t sind schon spezifisch und das brauchst du nicht.

super danke für die antwort!!! :)
gast88

Beitragvon gast88 » 23. April 2012, 10:47

sooo und jetzt hoffe ich dass mir viell noch jem helfen kann...mein tp uni abschluss in bwl, arbeitet in einem unternehmen u möchte wissen ob sie geeignet ist einmal eine führungsposition zu übernehmen... sie ist weiblich und 37 jahre alt.... und ich hab keine ahnung welche NORMSTICHPROBE ich nehmen könnte...also entweder BILDUNGSGRAD: Matura/Universität, WEIBLICH oder repräsentative normstichprobe?? ich hab keinen plan :( bitte um hilfe!!!!!!!
gast88

Beitragvon PinkFreud » 23. April 2012, 10:53

Ich würd bei den anderen Tests (vor Allem beim Persönlichkeitstest) weiblich nehmen, weil es belegt ist, dass Frauen, um es in Führungspositionen zu schaffen, viel höher ausgeprägte Eigenschaften auf den relevanten Dimensionen brauchen als Männer, um es gleich weit zu schaffen. Beim Intelligenztest hier macht der Bildungsgrad mehr Sinn. Würd ich sagen.
PinkFreud

 

Beitragvon gast88 » 23. April 2012, 11:11

ja so hab ich mir das ca auch überlegt....war mir nur eben nicht sicher ob ich beim INSBAT auch weiblich nehmen soll aber ich denke bei der intelligenz ist hier eher der bildungsgrad angebracht :) danke für die schnelle antwort, warst mir wirklich eine große hilfe :grin:
gast88

Beitragvon _selene_ » 5. Mai 2012, 21:52

hallo,
findet man irgendwo die normtabellen des insbat? im manual steht zur normierung ja fast nichts..
_selene_

 

Beitragvon marioo25 » 5. Mai 2012, 22:03

wofür benötigst du die Normtabellen bei einem Computertest? Wenn du den Test vorgibst, dann wählst du die entsprechende Norm aus zB Bildungsnorm und du bekommst das zugehörige Ergebnis. Die gesamte Normtabelle bringt dir ja nichts.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen!" (Richard Dawkins, 2008)
marioo25

 

Beitragvon _selene_ » 6. Mai 2012, 09:04

zum einen würds mich einfach interessieren, zum anderen hab ich eine testperson die 15 ist mit den insbat getestet mit der repr. Normgruppe und würd mir gern die Normwerte für 14-15 jährige anschaun...
_selene_

 

Beitragvon Gast2012 » 28. Mai 2012, 12:17

Weiß jemand, mit welcher Reliabilität die Konfidenzintervalle, die auf dem Ausdruck angegeben sind, errechnet sind? Ich hab nämlich bei den PP-Tests immer dazugeschrieben, was ich verwendet habe und würde das deswegen auch bei den verwendeten Computertests machen.

Danke sehr!
Gast2012

Beitragvon HotteHü » 5. Juni 2012, 12:47

- falsches Forum, grad gemerkt, sorry -
HotteHü

 

Beitragvon Gast » 7. Juni 2012, 14:54

hey leute
hab ne frage..weiß wer wie das passwort heißt, das ich brauch, dass ich mir das manual vom insbat durchlesen kann?? is wirklich wichtig!
danke
Gast

Schnellantwort

:
Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die beiden angezeigten Wörter in das untenstehende Feld eingeben.

VorherigeNächste

Zurück zu G2. Praxis psychologischen Diagnostizierens