Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Fragen zur VO Sozialpsychologie

Moderatoren: papilionox, Shawny, livila

Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon Niddhoeggr » 24. September 2010, 15:45

In diesem Thema bitte nur jene Themen besprechen, die den Stoff und die Prüfungsfragen der Lehrveranstaltung "Sozialpsychologie" betreffen.

LG,
Alex
Maeby: Do you guys know where I could get one of those gold necklaces with a 'T' on it?
Michael: That's a cross.
Maeby: Across from where?
Niddhoeggr

 
 
Beiträge: 2633
Registriert: 14. März 2009, 17:48

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon natmbarb » 25. Januar 2011, 17:32

Hallo!
Ich hab mal eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen informativen & normativen Einfluss erklären?
Danke :-)
natmbarb

 
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. September 2009, 21:18

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon Gast » 9. März 2011, 14:36

Hey Leute,
hat jm von euch der schon angetreten ist vllt noch ein paar prüfungsfragen für uns, die es jetzt am freitag noch vor sich haben?? wär echt cool, weil ich hab echt panik vor der prüfung. Und kann jm vllt auch noch ein bißchen was darüber erzählen, wie die fragen so gestellt sind und wie intensiv man lernen hätte müssen. Ich bin alle folien durchgegangen, hab das was ich nicht verstanden hab versucht aus dem buch zu ergänzen und so fern es mir möglich war die übungsfragen versucht zu beantworten.
Und wieso findet die prüfung eigentlich im seminarraum statt mit so wenig teilnehmern? Ist doch eigentlich ne relativ große und wichtige prüfung.
Bin noch im diplomstudium und mach jetzt die große anstatt 1, 2 und 3.
weiß eigentlich jemand ob man bei der großen auch wieder 3 antritte hat, wenn man sie zum ersten mal macht? Oder zählen die vergeigten antritte vom diplomstudium schon mit??

Ich wäre euch wenigstens für ein paar antworten dieser vielen fragen verbunden, bin echt am verzweifeln...

danke, danke, danke

lg essi
Gast
 

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon dudl » 12. März 2011, 14:13

Hallo,

hab mir zwar nicht viel gemerkt aber es waren nur 23 fragen...
so ungefähr:

Was ist dem instrumentellen Konditionieren einzuordnen?
-Kind schlägt anderes beim Fußballspiel u Vater lacht ihm zu
-Kind schreit im Supermarkt bis Mutter nachgibt u es bekommt was es will
-...
Welche Theorien sind welchen Psychologen zuzuordnen?
-versch. Namen mit versch. Theorien
Welche Aussage kann dem modernen Rassismus zugeschrieben werden?
-Diskriminierung gibt es heute nichtmehr
-...
Welche Aufgabe hat Serotonin?
-Erhöhung führt zu aggressivem Verhalten
-hemmt Aggressionen
-...
Probleme der realistischen Konflikttheorie:
-Positive Interdependenz ist keine notwendige Vorraussetzung f Intergruppenkonflikt
-Negative -II-
-Subordinierte Ziele nicht immer hinreichend
-...
Verfahren zur Messung im Affekt od so?
-Evaluatives Priming
-Semantische Priming
-Selbstreportmaße
-...
Kritiken der Theorie der autoritären Persönlichkeit?
-Andere Maße genauso gut
-nicht auf andere Kulturen übertragbar
-...
Welche Aussagen treffen auf pluralistische Ignoranz zu?
Was trifft auf autokinetischen Effekt zu?
-Informativer Einfluss
-Normativer Einfluss
-...
Was trifft auf Ringelmann-Effekt zu?

lg


------------------------------------------
Anmerkung des Moderatoren:
Vielen Dank, Fragen wurden der Prüfungsfragensammlung hinzugefügt!

LG,
Niddhoeggr
dudl
 

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon rockbunny » 25. Januar 2012, 17:56

Also mal sehn was ich noch zusammenkratzen kann....

Kritik/Probleme bei der Theorie des Dirketen Konfliktes

Kritik/Probleme mit der F-Skala

Pluralistische Ignoranz
- durch normative Einfluss
- durch informative E.

Lisa geht mit Arbeitskollegen essen, Chef mach rassistischen Witz, Lisa lacht, obwohl sie es nciht witzig findet
- informtaiv
- normativ

Typ hat Zimmer zu vergeben, ist zuerst erfreut, dass ein Spanier es sich anschaun will. Beim gespräch ist er allerdings gehemmt und sieht ihm nciht in die Augen
- moderner Rass.
- aversicer Rass.
- offener Rass.

Was ist instrumentelles Lernen von Aggression
- Paul schubst einen anderen und sieht seinen Vater stolz Lächeln
- Mädchen quengelt im Supermarkt so lange bis die Mutter ihr die Süßigkeiten kauft

Irgendwas zu Führungspersönlichkeiten

so, mehr fällt mir im Moment leider nicht ein

------------------------------------------
Anmerkung des Moderatoren:
Vielen Dank, Fragen wurden der Prüfungsfragensammlung hinzugefügt!

LG,
Niddhoeggr
rockbunny

 
 
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2010, 08:45

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon willow » 10. Mai 2012, 07:37

Was ist instrumentelles Lernen von Aggression
- Paul schubst einen anderen und sieht seinen Vater stolz Lächeln
- Mädchen quengelt im Supermarkt so lange bis die Mutter ihr die Süßigkeiten kauft


wäre beides nun ein Beispiel für instrumentelles Konditionieren?
willow

 
 
Beiträge: 10
Registriert: 31. Juli 2010, 21:47

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon Jeff_Mangum » 10. Mai 2012, 08:57

Ja, würde ich schon sagen.
Benutzeravatar
Jeff_Mangum

 
 
Beiträge: 380
Registriert: 28. Februar 2011, 17:41

Re: Inhaltliche Fragen zum Stoff und zu den Prüfungsfragen

Beitragvon Andre » 23. Juni 2012, 22:54

Kann irgendwer die Altfragen der Prüfungen korrekt beantworten? Oder gibt es eventuell eine version in der die richtigen antworten markiert sind?
Danke!
Andre
 

Schnellantwort


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Zurück zu D1. Sozialpsychologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste