Hilfe bei Prüfen von Hypothesen

Fragen und Antworten zur Statistik I und II, Methodenlehre und Testtheorie

Moderator: Methodik-Team

Hilfe bei Prüfen von Hypothesen

Beitragvon domanz » 1. November 2011, 14:11

Hallo an alle,

im Rahmen des FPR 2 haben wir 2 Hypothesen aufgestellt, die erste besagt dass depressive Erkrankungen signifikant negativ mit Gewissenhaftigkeit korrelieren, und quasi als Teilhypothese dass diese Korrelation signifiaknt größer wird, nachdem Gewissenhaftigkeit von gemeinsamer Varianz mit Neurotizismus bereinigt wurde. Die zweite Hypothese besagt, dass die Affektivität Items von Extraversion signifikant stärker mit depressiven Erkrankungen korrelieren als die ganze Dimension Extraversion.

Wie man die Korrelationen berechnet ist klar, aber wie berechnet man (in SPSS), ob eine Korrelation signifikant stärker ist als eine andere? Und ich meine von einer partiellen Korrelation (betreffend H1) gehört zu haben, kann man die auch im SPSS rechnen? Also depressive Erkrankungen und Gewissenhaftigkeit als die beiden Variablen eingeben und irgendwo eingeben können, dass Gewissenhaftigkeit von der Korrelation mit Neurotizismus bereinigt werden soll, oder muss dieser Schritt separat gemacht werden? Gibts dabei was zu beachten, kann man die Hypothesen nicht so testen wie wir uns das vorstellen?

Wären sehr für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Erste Hypothese komplett falsch formuliert.
punching trees gives me wood
domanz

 

Re: Hilfe bei Prüfen von Hypothesen

Beitragvon marioo25 » 4. November 2011, 16:42

Partielle Korrelationen kann man im SPSS über folgenden Pfad:
Analysieren - Korrelationen - Partiell
Hier wird die Kontrollvariable aber dann aus den BEIDEN anderen Variablen herauspartialisiert.

Wenn man die Kontrollvarialbe nur aus einer Variable herauspartialisieren will, dann muss man sich im Zuge einer Regression die gewünschte Abhängige Variable aus der Kontrollvariable vorhersagen lassen und die standardisierten Residuen speichern. Dann die standardisierten Residuen mit der anderen Variable korrelieren.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen!" (Richard Dawkins, 2008)
marioo25

 

Re: Hilfe bei Prüfen von Hypothesen

Beitragvon domanz » 4. November 2011, 18:25

Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen, ich hätte nämlich nicht gewusst wie ich Neurotizismus ausschließlich aus Gewissenhaftigkeit rauspartialisiere.
punching trees gives me wood
domanz

 

Schnellantwort

:
Um automatische Eingaben zu unterbinden, musst du die beiden angezeigten Wörter in das untenstehende Feld eingeben.

Zurück zu Methodiktutorium - Psychologie Forum