Fragen zum Stoff

Fragen zur VO Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Moderatoren: domanz, Danielle

Re: Fragen zum Stoff

Beitragvon Gast » 10. Mai 2011, 12:46

Bist du sicher, dass das Prüfungstoff für AOW ist, klinnt mir sehr nach dem KApitel "Führung" was ja nicht Prüfungsstoff ist.
Gast

Beitragvon Gast » 10. Mai 2011, 13:20

Ich würd aucvh sagen das gehört nicht zum Stoff, und wenn bin ich jetzt beunruhigt, hätte nämlich (dachte ich) alles gelernt, aber das nicht. lg
Gast

Beitragvon Gast » 10. Mai 2011, 21:31

wollte keinen beunruhigen, war mir eben nicht sicher ob das beim stoff vorgekommen ist und ich es überlesen hab, aba dann passts eh.
Gast

Beitragvon gassz » 11. Mai 2011, 10:34

Frage self actualinzing man: führt selbstverwirklichung am arbeitssp. zu hoher zufriedenheit aber wird auch MEHR GELEISTET???
bitte um hilfe!!
gassz

Beitragvon Ga » 20. Juni 2011, 14:11

@Self actualizing man: ich würde sagen ja. mehr Leistung und Zufriedenheit, wenn Selbstverwirklichung und Autonomie gegeben. Es geht ja darum wie Menschen in Orgas dazu gebracht werden können dass die Produktivität (=Leistung) steigt.

Frage zu Complex man:
Im 2008er Buch steht im Kapitel Complex man:
3 SCHULEN, die die Forschung und praktische Anwendung seid den 70'ern bestimmen:
Soziotechnisches System, Aufgabengestaltung nach Hackman und Oldham, Konzept der persönlichkeitsförderlichen Arbeitsgestaltung (Hacker);
sind diese Schulen jetzt dem Complex man zuzuordnen? Oder wird damit einfach der Weg skiziert der zum Complex man führte?
Danke für Ideen dazu.
Ga

Beitragvon 1234567 » 23. Juni 2011, 20:40

Hi!
hat jemand eine Erklärung im Sinne der Prospect Theorie für diese Frage: (stammt von den Folien zur Prospect Theorie):

Ein Top-Manager eines großen Autounternehmens hat seit 3 Jahren große
Erfolge. Im 4. Jahr schließt das Unternehmen mit geringem Verlust; im letzten Jahr seines
Vertrages wird ein eklatanter Verlust eingefahren. Der Vertrag wird nicht verlängert.
• Aber ein Konkurrenzunternehmen bietet dem Top-Manager zu noch besseren Bedingungen
mit Enthusiasmus einen Vertrag an. Warum, wo er doch gerade so erfolglos war?
• Besprechen Sie mögliche Gründe der Nicht- Vertragsverlängerung und der Sinnhaftigkeit der
Anstellung in einem anderen Unternehmen auf der Basis der Prospekt Theorie.

Mir fällt nur ein: Verluste wiegen doppelt so schwer wie Gewinne. Deshalb Entlassung.
Konkurrenzunternehmen stellt ein, weil Referenzpunt wandert?????
1234567

Beitragvon synapticself » 26. Juni 2011, 04:47

Anki2 hat am 11.03.2011 um 14:01:58 geschrieben:Wenn jemand posten könnte, ob in der VO etwas bezüglich Langfragen etc. gesagt wurde
oder sonst einen Tipp zur Prüfungsvorbereitung hätte ;)

hier findest du einige Langfragen aus WP1 und WP2, die sich mit dem Stoff der aktuellen AOW beantworten lassen:
:idea: http://kognition.at/index.php5/Arbeits-,_Organisations-_und_Wirtschaftspsychologie:Langfragen :idea:
synapticself

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 28. Juni 2011, 11:47

1) Was sind die Anforderungen an Arbeitspsychologen? weinert
sind da die einstellungsaspekte gefragt?
Gast

Beitragvon Gast » 28. Juni 2011, 14:15

ich mach gleich weiter neue prüfungsfragen mit denen ich nichts anfangen kann:
MC: Abbilder
Weinert Anforderungen an Arbeitspsychologen (Beschäftigung-zielgerichtete Arbeit-sind das die Antworten oder wie?)
wann ist Arbeit gerecht (ist hier vielleicht human gemeint?)
Gast

Beitragvon gsifasd » 22. Februar 2012, 13:13

hi, hab ne inhaltliche frage zur prospect-theorie. es wird ja davon ausgegangen, dass das framing, bei objektiv (rational) gleichen ergebnissen zu unterschiedlicher bewertung führt. nehmen wir das bsp. aus seite 83 des wirtschaftspsychologie buches:

große nachfrage nach einem auto, autohändler entschließt sich aufgrund limitierter stückzahl

1. den preis um 200€ anzuheben
2. einen ursprünglichen preisnachlass von 200€ nicht mehr zu gewähren

sind das nicht zwei objektiv (rational) unterschiedliche dinge?!? meine überlegung: der originalpreis des autos ist 1800€ daraus ergibt sich folgendes für die fälle:

1. der preis wird von 1800 -> 2000€ erhöht
2. der preis war um 200€ runtergesetzt also 1600 € wird nun der preisnachlass gestrichen ist es wieder auf 1800€

ist da ein riesen denkfehler oder könnte man das so sehen?

danke für die erklärung!
gsifasd

Beitragvon Ginger » 22. Februar 2012, 13:53

Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich hab es so verstanden:
1. genauso wie du
2. Der Originalpreis des Autos beträgt 1800 Euro, aber man hat den Preis um 200 Euro runtergesetzt, also auf 1800 Euro. Jetzt will man diesen Preisnachlass aber niecht mehr gewähren -> wieder 1800 Euro.
Ginger

 

Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Tienna » 22. Februar 2012, 16:32

ich hätte es genauso gesehen wie du gsifasd... Sind denn beide Antworten als korrekte Alternativen angegeben bei der Prüfungsfrage oder ist nur eins davon richtig?
Tienna

Beitragvon KoRnfuzius » 22. Februar 2012, 21:45

Vorab: immer schwer aufgrund solcher hingeworfener Schlagworte aus den alten Prüfungsfragen was zu rekonstruieren, aber ich versuchs.

Gast hat am 28.06.2011 um 14:15:17 geschrieben:Abbilder

Menschenbilder bzw. könnte vielleicht auch das OAS (Operative Abbildsystem) von Hacker gemeint sein.

Weinert Anforderungen an Arbeitspsychologen (Beschäftigung-zielgerichtete Arbeit-sind das die Antworten oder wie?)

?

wann ist Arbeit gerecht (ist hier vielleicht human gemeint?)

Das kann vieles sein. Die Kriterien zur Arbeitsbewertung nach Rohmert (Seite 237/238, Kirchler 2005) Gerecht entlohnt (Adams Equity-Theorie)? Motivierend (Hackman und Oldham)? Keine Ahnung.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
KoRnfuzius

 

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon KoRnfuzius » 22. Februar 2012, 21:54

gsifasd hat am 22.02.2012 um 12:13:49 geschrieben:hi, hab ne inhaltliche frage zur prospect-theorie. es wird ja davon ausgegangen, dass das framing, bei objektiv (rational) gleichen ergebnissen zu unterschiedlicher bewertung führt. nehmen wir das bsp. aus seite 83 des wirtschaftspsychologie buches:

große nachfrage nach einem auto, autohändler entschließt sich aufgrund limitierter stückzahl

1. den preis um 200€ anzuheben
2. einen ursprünglichen preisnachlass von 200€ nicht mehr zu gewähren

sind das nicht zwei objektiv (rational) unterschiedliche dinge?!? meine überlegung: der originalpreis des autos ist 1800€ daraus ergibt sich folgendes für die fälle:

1. der preis wird von 1800 -> 2000€ erhöht
2. der preis war um 200€ runtergesetzt also 1600 € wird nun der preisnachlass gestrichen ist es wieder auf 1800€

ist da ein riesen denkfehler oder könnte man das so sehen?

danke für die erklärung!

Dein Denkfehler liegt darin: In beiden Fällen wird der Preis von 1.600€ auf 1.800€ angehoben. Der Referenzpunkt unterscheidet sich. Im Teuerungsframing ist der Ref-Punkt 1.600€ (+200€), im Rabatt-Zurücknahmeframing ist es der nicht reduzierte Preis von 1.800€, der zunächst um 200€ reduziert wird, um dann das Angebot zurückzunehmen (+200€).

Lange Erklärung: Die Prospect-Theorie baut im wesentlichsten auf den Referenzpunkten auf (also wo dein Startpunkt ist). In dem Fall der zurückgenommenen Reduzierung um 200€, ist der Startpreis der nicht reduzierte Preis (also 1.800€). Dieser Preis wird um 200€ reduziert, wodurch du dir denkst: "geil, voll gespart. Für dich sind die 200€ also ein Gewinn (du wanderst auf der Prospect-Theorie-Wertefunktion nach rechts in den Gewinnbereich).
Bei schlichter Anhebung des Preises um 200€ von 1.600€ auf 1.800€ hast du dann zwar objektiv gesehen, den gleichen Endbetrag, allerdings liegt dein Startpunkt diesmal bei 1.600€. Durch die 200€ zusätzlich fällst du in den Verlustbereich (also auf der Funktion nach links). Im Verlustbereich ist die Steigung steiler, wodurch der Verlust schmerzhaft wahrgenommen wird. Wird der kleine Gewinn in Form der Vergünstigung von 200€ im ersten Beispiel zurückgenommen, ist das dann zwar auch ein Verlust, aber dadurch, dass die Kurve im Gewinnbereich nicht so stark abfällt wie im Verlustbereich, wird dieser nicht so schmerzhaft wahrgenommen.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
KoRnfuzius

 

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon gaast » 23. Februar 2012, 13:25

..was meint ihr dazu. [16] .hab diese Fragen von älteren Foren gefunden

Self actualizing man: welche auswirkungen hat ein arbeitsplatz,wo man sich selbst verwirklichen kann??
-höhere zufriedenheit
-höhere leistung
...würde sagen dass keines richtig ist

Katz und kahn beschreiben in ihrem systemtheoretischen Ansatz eine organisation als
-eine menge von elementen mit relationen zwischen diesen elementen
-ein system, indem individuen arbeitsbezogene rollen übernehmen
-ein in sich geschlossenes, unabh.system
-ein gebilde in interaktionen mit der Umwelt
..hätte gesagt,dass 2& 4 richtig sind

Vorteile von Gruppenentscheidungen im Gegensatz zu Individualentscheidungen
o Nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch
o Es können auch komplexe Aufgaben bearbeitet werden.
o Es gibt kreativere Lösungen.
o Die Akzeptanz bei den Mitgliedern ist höher.
..hätte nur 2 als richtig gesehn..

lg
gaast

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

VorherigeNächste

Zurück zu F3. Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie