frage

Technische / inhaltliche Fragen zum Forum; Vorschläge / Wünsche zur Themenstruktur, Nutzerrechte, etc ...

Moderator: Dings

frage

Beitragvon brain84 » 17. Mai 2010, 01:00

hi erst mal :lol: weiss nicht ob ich das richtig mache...
ich bin gerade deabei mein leben neu zu finden,wwürde einige ratschläge brauchen!!!

ich möchte in den bereich lebens & sozialberaterin gehen...schwerpunkt psychotherapheut!!! habe aber keine erfahrung, ich würde natürliuch als praktikantin anfangen... hätte gerne ein paar tips :?:

dieser bereich liegt mir sehr gut.. hab eine gute menscheneinschätzung

würde mich wirklich um einige feedbacks freuen

glg sarah [21] [21]
brain84

Re: frage

Beitragvon KoRnfuzius » 17. Mai 2010, 02:05

Und was willst du jetzt genau? Tipps wofür? Dich neu zu finden? Präzise Fragen in Foren zu stellen? Soll das eine Berufsberatung werden?

Psychotherapeut ist ein in AUT geschütztes Berufsfeld und braucht einen Quellenberuf (z.B. Pädagoge, Psychologe) und dann zusätzlich Propädeutikum & Fachspezifikum (Zeit- und Kostenintensiv). Da kannst du von Rechts wegen nicht einfach als "Praktikantin" anfangen. Aber solange nicht genau geklärt ist, was du eigentlich willst, belasse ich es bei diesem Absatz.
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
KoRnfuzius

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon domanz » 17. Mai 2010, 02:17

Wiedermal die Höflichkeit in Person [22]

Aber ansonsten hat mein Vorredner Recht, außerdem kostet die Ausbildung recht viel. Weiß jetzt nicht genau wie viel aber mit ein paar Tausendern musst du rechnen. Das ganze wäre dann eine Ausbildung aufgeteilt in das Propädeutikum (765 Stunden Theorie, 550 Stunden Praxis, 20 Stunden Supervision + 50 Selbsterfahrung) und das Fachspäzifikum mit 500 Theorie- und 1300 Praxisstunden. Du solltest dir also im Klaren sein dass das ein kostenspielige und fordernde Ausbildung ist.

Ich hab jetzt keine konkreteren Informationen, aber wenn du googelst wirst du sicher einige nützliche Informationen finden (musst nur aufpassen, in Österreich ist das glaub ich anders geregelt als in der restlichen EU, also schau immer drauf dass du an österreichische Informationen kommst). Vielleicht kann dir auch noch hier vom Forum jemand helfen der sich damit besser auskennt.
punching trees gives me wood
domanz

 

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 39 mal

Beitragvon KoRnfuzius » 17. Mai 2010, 09:40

domanz hat am 17.05.2010 um 2:17:39 geschrieben:Wiedermal die Höflichkeit in Person [22]

Ja, so bin ich eben. Bussi, Bussi [22]
Wer leichter glaubt, wird schwerer klug.
KoRnfuzius

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 12 mal

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Fragen / Vorschläge zum Forum