Auslandssemester

Inhalt, Lehre, Forschung, Administration

Moderatoren: domanz, kali

Auslandssemester

Beitragvon Gast » 24. August 2010, 15:09

Hallo! Also ich würde gerne ein Auslandssemester machen. Wollte fragen (da ich aus den ganzen Homepages nicht schlau werde), ob es Ansprechpersonen gibt, die mir auch wirklich Áuskunft geben können, bzw. ob mir jemand sonst irgendwelche nützlichen Tips geben kann. Danke schon mal im voraus
Gast

Re: Auslandssemester

Beitragvon Gast » 24. August 2010, 15:44

Hr. Stahr ist der Erasmus-Koordinator bei uns an der Fakultät für Psychologie ;) . Er konnte mir damals bei meinem Auslandssemester (fast) alle meine Fragen auch beantworten.
Gast

Beitragvon I<3Psychoforum » 16. Januar 2011, 00:45

Hey ihr :)

Da ich mich nächstes Jahr für ein Auslandssemester mit Präferenz Melbourne bewerben möchte, stellt sich mir die Frage ob
ich mir das von meinen Englisch - Sprachkenntnissen her auch zutraue. Ich denke da geht es mehreren Studenten so.
Mein Englisch ist meiner Ansicht nach nicht so wahnsinnig gut, dh dass ich
mir oft ein wenig schwer tue beim Sätze formulieren und manchmal auch verstehen.. Denkt ihr, vl auch erfahrungsgemäß, dass das Probleme bereitet beim Bewerbungsverfahren und man dadurch wenig/kaum Chancen hat genommen zu werden.. Oder hängt es mehr von der Ausstrahlung beim Gespräch, den Noten etc ab??
Ich weiß das kann man nicht sicher behaupten, aber mich würde interessieren was diejenigen denken die schon einmal bei solch einem Auswahlverfahren fürs Auslandssemester teilgenommen haben..

Und allgemein, weiß jemand ob sehr viele Leute dann gar nicht genommen werden trotz des aufwendigen Bewerbungssystems?

Lg
I<3Psychoforum

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon gast1111 » 20. Januar 2011, 18:59

@ I<3Psychoforum
wenn du in australien studieren willst musst du einen Sprachtest Toefl oder ielts machen und mit einer bestimmten punktezahl bestehen und bewerben muss man sich immer schon im November (ein uni-jahr davor)
bis wann man den sprachtest vorweisen muss weiß ich nicht, will nämlich auch in australien studieren und mein englisch ist halt nur schulenglisch
gast1111

Beitragvon Suii » 14. Februar 2011, 21:23

hey,
hätte auch eine kurze Frage bzw dem TOEFL....Ich hab in der Schule das Cambridge First Certificate gemacht, ihr wisst nicht zufällig, ob man sich das anrechnen lassen kann? Wahrscheinlich eh nicht...;)
lg
Suii

 

Danke bekommen: 1 mal

Beitragvon Gast13 » 22. Februar 2011, 23:25

wisst ihr was der unterschied vom Ablauf und Preis zwischen Toefl und ILTS ist?
und wisst ihr wo ich relativ günstig einen sprachkurs machen kann? meine englische Grammatik ist schon ziemlich eingerostet.
Gast13

Beitragvon Suii » 8. Oktober 2011, 17:54

Überlege, mich für Canada zu bewerben, und wollte wissen, obs jemanden gibt, der dort war/sich auch bewerben möchte, und mir sagen kann, wie schwer es ist, nach Canada zu kommen? Hab geschaut, und es gibt nur 2 Unis, die für Psycho ein Abkommen haben und wo man nicht 1 Jahr sondern nur 1 Semester geht....
Kann mir vorstellen, dass dementsprechend viele dort hin möchten...?
Kann mir jemand weiterhelfen?
danke!
Suii

 

Beitragvon Gast » 9. Oktober 2011, 11:27

Suii hat am 08.10.2011 um 17:54:54 geschrieben:Überlege, mich für Canada zu bewerben, und wollte wissen, obs jemanden gibt, der dort war/sich auch bewerben möchte, und mir sagen kann, wie schwer es ist, nach Canada zu kommen? Hab geschaut, und es gibt nur 2 Unis, die für Psycho ein Abkommen haben und wo man nicht 1 Jahr sondern nur 1 Semester geht....
Kann mir vorstellen, dass dementsprechend viele dort hin möchten...?
Kann mir jemand weiterhelfen?
danke!

Hallo
Ich war in Ottawa, und kenn eine andere Psychostudentin, die grad dort ist. Mein Eindruck, war dass es vielleicht sogar leichter ist dort einen Platz zu bekommen, als bei manchen heiß begehrten Erasmus Destinationen ;-) Viele lassen sich halt auch durch die ganzen Formalitäten und die aufwendige Bewerbung abschrecken (2 Empfehlungschreiben von Profs, Toefl Test...) Also wenn du hin willst unbedingt probieren. Wie es für Montreal ausschaut, kann ich nicht sagen, weiß nur dass dort als ich gegangen bin, nur einer pro Semester genommen wurde. Ich glaub sie legen Wert auf einen halbwegs guten Notenschnitt und wenn du Etwas Französisch kannst, ist das sicher auch kein Fehler.
Lg
Christina
Gast

Beitragvon Suii » 9. Oktober 2011, 20:25

Dankeschön! :)
Möchts schon gerne probieren, da ein Teil meiner Familie aus Canada kommt und ich noch nie dort war, wär halt eine super Gelegenheit :D
Meinst du jetzt, wenn man nach Montreal will, ist es gut, auch ein bisschen Französisch zu können, oder generell, halt auch wenn man nach Ottawa geht? ;)
Hast du dich damals nur bei der University of Ottawa beworben, oder auch für andere Unis?
Danke nochmal für deine Infos :D
lg Zoe
Suii

 

Beitragvon Gast » 9. Oktober 2011, 21:28

Hab mich nur für Ottawa beworben, und wenn das nix geworden wär dann halt Erasmus
Französisch ist auch gut für -Ottawa, da die Uni und ja auch die Stadt bilingual ist. Ich hab einen Kurs auf Französisch gemacht und viele Leute, die ich kennen gelernt habe Sprachkurse. Aber du hats sicher auch Chancen wenn du es nicht kannst, kannst ja auch alles auf Englisch machen. Wichtig ist halt, dass du gut begründen kannst warum du dorthin und an diese Uni möchtest, auch akademisch gesehen und so.
Viel Glück!
Gast

Beitragvon Suii » 9. Oktober 2011, 21:32

Ich hab eh 4 Jahre Französisch gehabt in der Schule...ist nur ein bisschen eingerostet, aber das lässt sich sicher wieder auffrischen ;)
Hast du vllt eine Email Adresse bzw einen Account, wo ich dir eine pn schicken könnte? Hätt noch ein paar fragen, bzw Bewerbung etc ... möcht aber nich das forum so zuposten^^
Wär dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar Fragen beantworten würdest, wäre mir eine große Hilfe :D
lg Zoe
Suii

 

Beitragvon Gast » 10. Oktober 2011, 14:25

Suii hat am 09.10.2011 um 21:32:38 geschrieben:Ich hab eh 4 Jahre Französisch gehabt in der Schule...ist nur ein bisschen eingerostet, aber das lässt sich sicher wieder auffrischen ;)
Hast du vllt eine Email Adresse bzw einen Account, wo ich dir eine pn schicken könnte? Hätt noch ein paar fragen, bzw Bewerbung etc ... möcht aber nich das forum so zuposten^^
Wär dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar Fragen beantworten würdest, wäre mir eine große Hilfe :D
lg Zoe

Meine Matrikelnummer ist 0604518, kannst mir auf die unet adresse schreiben.
Lg
Christina
Gast

Beitragvon Suii » 2. November 2011, 20:31

Hey,
relativ dringende Frage...
will mich beim TOEFL anmelden, muss ich da die Uni als Institution angeben, die meine Test scores bekommt? Oder geb ich das denen dann einfach wenn ich die Ergebnisse hab? Wär echt wichtig ;)
DANKE! :D
Suii

 

Beitragvon Boarderfred » 3. November 2011, 13:34

brauchst du nicht angeben. lass dir das ergebnis schicken und das reicht dann für deine bewerbungen. (war bei jointstudy so)

lg
manuel
Boarderfred

 

Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Suii » 3. November 2011, 23:59

Danke! ;)
Und dann gleich noch eine Frage: hast du wirklich nur habilitierte Professoren genommen? Erstens ist das nicht so einfach, kann ich mir vorstellen, und zweitens weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, woher ich weiß ob ein prof habilitiert ist...^^
Kannst du mir da helfen?
Danke! nochmal! :)
Suii

 

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Nächste

Zurück zu Diskussion zu Psychologie und zum Psychologiestudium