INFORMATION

Liebe ForumsbesucherIn!

Mit dem 07.07.2017 schließt das Psychoforum seine Pforten.

Die geringe Nutzaktivität rechtfertigt weder weiteren administrativen noch finanziellen Aufwand (Serverkosten). Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vorherigen Generationen von Admins und Moderatoren, die dieses Forum geschaffen, aufgebaut und gepflegt haben.

Wir danken dem BöP für jahrelanges Sponsoring. Last but not least gilt unser Dank allen Nutzerinnen und Nutzern der letzten Jahre.

Das Forum wechselt ab 07.07.2017 in einen read-only Modus, um bis spätestens zum Start des Wintersemesters 17/18 offline zu gehen. Danach ist ein Zugriff auf Accounts und Inhalte nicht mehr möglich.

Falls ihr Themen für euch archivieren wollt, ist das kein Problem. Wir unterstützen euch gerne, falls es Fragen geben sollte.

Kontakt: admin@psychoforum.at

Auslandssemester Erasmus

Fragen zum SSC sowie organisatorischen Abläufen an der Fakultät und ihren Instituten

Moderator: Moderatoren-Team

Auslandssemester Erasmus

Beitragvon robinho10 » 2. Juli 2009, 21:51

Hallo, ich bin Student an der Uni Luxemburg und komme zum 4. Semester, also Sommersemester 2010, an die Uni Wien. Nun geht es darum, die Fächer die an der Universität Luxemburg für das 4. Semester Psychologie angeboten werden mit den Fächer, die an der Uni Wien im 4. Semester Psychologie angeboten werden zu vergleichen.

Fächer im 4. Semester an der Uni Luxemburg:

-Differentielle Psychologie
-Psychobiologie
-Entwicklungspsychologie
-Grundlagen der psychologischen Intervention

Welche Fächer im Sommersemester 2010 an der Uni Wien (vielleicht ähnlich wie das SS2009 ?) würdet ihr mit vorschlagen, die mit denen oben genannten Fächer am meisten übereinstimmen?

Freu mich auf jede Antwort und vielen Dank im voraus
robinho10

Re: Auslandssemester Erasmus

Beitragvon Gast » 13. Juli 2009, 15:04

Hallo!

Du könntest im Sommersemester die Vorlesungen Differentielle Psychologie II, Entwicklungspsychologie II und III sowie Biologische Psychologie II und Humangenetik besuchen. Für Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie werden ebenfalls Proseminare angeboten, die du besuchen könntest.

LG
Gast

Beitragvon robinho10 » 20. Juli 2009, 00:35

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider weiß ich nicht was ein Proseminar ist, bzw. was der Unterschied zwischen einem Proseminar und einem "normalen" Seminar ist.
Zusätzlich wäre es mir auch noch eine große Hilfe, wenn ich irgendwie Informationen über die Inhalte der Lehrveranstaltungen, die du mir vorgeschlagen hast, erhalten könnte.

Freu mich auf jede Antwort und vielen Dank im voraus
robinho10

Beitragvon Dings » 20. Juli 2009, 11:55

ich hab dir eine nachricht geschickt.
LG
Dings

 

Beitragvon Gast » 3. November 2009, 18:53

Hallo!
Ich habe mich für das kommende Sommersemester auf Restplatz für Bremen beworben. Und wollte fragen, wer das noch getan hat. Weil i wahrscheinlich jez die zweite angegebene Alternative krieg und aber mit Freunden gemeinsam hingehen wollt, und Bochum a ned so schlecht is, nur grad zwei Stunden entfernt.
Lg, Dani
Gast

Beitragvon Gast » 20. Januar 2010, 15:42

hello!

weiß jemand, ob man über erasmus in einem englischsprachigen land psychologie studieren kann?
großbritannien und irland sind ja für unsere studienrichtung leider nicht möglich falls ich das richtig verstanden habt.

zb in frankreich, spanien, italien, ...?

wär echt super wenn sich da jemand ausekennen würde...
Gast

Beitragvon Gast » 23. Januar 2010, 13:44

ok ich hab jetzt herausgefunden, dass finnland und norwegen englischsprachig möglich sind...

hat jemand erfahrung mit einem auslandssemester? welche lehrveranstaltungen habt ihr besucht?

ich wäre für alle tipps/tricks sehr dankbar!!

lg
Gast

Beitragvon Gast » 10. Juni 2010, 22:19

hey, sagt mal wo genau kann ich mich da informieren wegen erasmus??
ich würde gerne nach frankreich gehen
aber glaub da wird nur paris und Strassburg angeboten...
naja aber kann mir jemand den link sagen oder so?wär superlieb ;)
DANKE!!
Gast

Beitragvon erasmus001 » 14. September 2011, 10:51

Sie können sich vom 16.09. bis zum 23.09.2011 für einen Erasmus-Restplatz bewerben. Termine zur persönlichen Beratung werden ab Anfang September möglich sein (nora.hickel@univie.ac.at).
Die Liste mit den zur Wahl stehenden Studienstandorten finden Sie http://ssc-psychologie.univie.ac.at/int ... programme/.

Folgende Unterlagen sollten in Ihrer Bewerbung enthalten sein:
- Bewerbungsformular
- Nominierungsformular (erasmus.univie.ac.at, nach Registrierung in der Datenbank)
- Sammelzeugnis
- ggf. erstes Diplomprüfungszeugnis
- ggf. Nachweis von Sprachkenntnissen

Info für Bachelorstudierende:
Eine Bewerbung ist ab erfolgreicher Absolvierung der STEOP-Prüfungen sinnvoll.

Info für Diplomstudierende:
Eine Bewerbung wird ab dem abgeschlossenen dritten Semester empfohlen.

Achtung!
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung ausschließlich in Papierform (per Mail ist nicht ausreichend) eingereicht werden muss!

Bis spätestens den 07.10.2011 erfahren Sie per Mail, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war.
erasmus001

Beitragvon Gast » 22. September 2011, 14:07

Sehr geehrte Studierende,

Sie können sich vom 16.09. bis zum 30.09.2011 (verlängerte Frist) für einen Erasmus-Restplatz bewerben.
Die Liste mit den zur Wahl stehenden Studienstandorten finden Sie HIER. Erfreulicherweise können wir Ihnen auch neue Partnerunis anbieten.

Beratungstermine für alle anfallenden Fragen zu Erasmus:

Do: 22.09.2011 15.00 - 17.00

Do: 29.09.2011 15.00 - 17.00, keine Voranmeldung nötig!

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere finden Sie HIER!

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!
Gast

Beitragvon annanana » 24. September 2011, 17:28

Hallo,

eine Frage: wie ist das mit dem Nominierungsformular? Ich kann mich erinnern, bei einer früheren Bewerbung vor 2 Jahren zunächst nur das Bewerbungsformular, Sammelzeugnis und Nachweis von Sprachkenntnissen gebraucht zu haben. Ist das neu? Bzw ist es schwierig jemanden für eine Nominierung zu finden? Oder ist das Nominierungsformular ohnehin erst nach abgeschlossener und erfolgreicher Bewerbung relevant?

Konkret also nun meine Frage: Was genau muss ich bis zum 30.9. nun genau einreichen?

Bitte um Hilfe..vielen, vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Anna
annanana

Beitragvon Gast » 10. Januar 2012, 13:10

Sehr geehrte Studierende,

die nächste Erasmus-Infoveranstaltung findet am 19.01.2012 um 15.00 im HS G der Fakultät statt.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

http://ssc-psychologie.univie.ac.at/int ... programme/
Gast

Beitragvon Gast » 6. September 2012, 14:57

Liebe Studierende,

ab 17.09.2012 können Sie sich um einen Erasmus-Restplatz für das SoSe 2013 bewerben.

Die Liste mit möglichen Restplätzen finden Sie unter https://erasmus.univie.ac.at/site/plaetze. Bitte beachten Sie, dass diese Liste in den nächsten Tagen noch aktualisiert wird.

Die Bewerbungsfrist für die Erasmus-Restplätze endet am 01.10.2012.

Untenstehend finden Sie Informationen zum Ablauf der Bewerbung. Sollten Sie eine persönliche Beratung wünschen, dann nützen Sie bitte die Sprechzeiten donnerstags von 15.00 bis 17.00.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Bewerbungen!
Gast

Beitragvon Gast » 6. September 2013, 11:33

Liebe Studierende,

vom 12.09. bis 12.10.2013 können Sie sich um einen ERASMUS-Restplatz für das SoSe 2014 bewerben. Über 40 freie Plätze stehen zur Verfügung.

Gast

Beitragvon Gast » 30. Juli 2014, 17:20

Liebe Studierende,

die Bewerbung für die Restplatzvergabe für das SoSe 2015 startet am 15.09.2014 und endet am 10.10.2014.

Gast

Beitragvon Gast » 7. Oktober 2014, 17:23

Liebe Studierende,
das ERASMUS-Team der Fakultät Psychologie veranstaltet ein Mobilitätsfest zu dem wir Sie herzlich einladen wollen!

Ort: Innenhof der Fakultät für Psychologie (Liebiggasse 5, 1010 Wien)
Zeit: ab 16 Uhr

Im Zuge dieser Veranstaltung soll Erasmus-Studierenden die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzung geboten werden. Ehemalige und zukünftige Erasmus-Studierende, und Studierende von anderen europäischen Universitäten, die gerade ihren Erasmus-Aufenthalt in Wien absolvieren, können in angenehmer Atmosphäre ihre Erfahrungen teilen.
Gerne können Sie auch interessierte KollegInnen zu dieser Veranstaltung mitbringen!

Neben Getränken und Snacks gibt es die Möglichkeit zum internationalen Austausch.

Wir freuen uns sehr auf Ihr zahlreiches Kommen!

Mit besten Grüßen
SSC Psychologie
Gast

Beitragvon Gast » 7. Oktober 2014, 17:29

[quote="Gast hat am 07.10.2014 um 17:23:06"]Liebe Studierende,
das ERASMUS-Team der Fakultät Psychologie veranstaltet ein Mobilitätsfest zu dem wir Sie herzlich einladen wollen!

Ort: Innenhof der Fakultät für Psychologie (Liebiggasse 5, 1010 Wien)
Zeit: ab 16 Uhr

Im Zuge dieser Veranstaltung soll Erasmus-Studierenden die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzung geboten werden. Ehemalige und zukünftige Erasmus-Studierende, und Studierende von anderen europäischen Universitäten, die gerade ihren Erasmus-Aufenthalt in Wien absolvieren, können in angenehmer Atmosphäre ihre Erfahrungen teilen.
Gerne können Sie auch interessierte KollegInnen zu dieser Veranstaltung mitbringen!

Neben Getränken und Snacks gibt es die Möglichkeit zum internationalen Austausch.

Wir freuen uns sehr auf Ihr zahlreiches Kommen!

Mit besten Grüßen
SSC Psychologie[/quote]

Nachtrag:
Das Fest findet am 16.10.2014 statt !
Gast

Zurück zu Fakultät Psychologie