INFORMATION

Liebe ForumsbesucherIn!

Mit dem 07.07.2017 schließt das Psychoforum seine Pforten.

Die geringe Nutzaktivität rechtfertigt weder weiteren administrativen noch finanziellen Aufwand (Serverkosten). Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vorherigen Generationen von Admins und Moderatoren, die dieses Forum geschaffen, aufgebaut und gepflegt haben.

Wir danken dem BöP für jahrelanges Sponsoring. Last but not least gilt unser Dank allen Nutzerinnen und Nutzern der letzten Jahre.

Das Forum wechselt ab 07.07.2017 in einen read-only Modus, um bis spätestens zum Start des Wintersemesters 17/18 offline zu gehen. Danach ist ein Zugriff auf Accounts und Inhalte nicht mehr möglich.

Falls ihr Themen für euch archivieren wollt, ist das kein Problem. Wir unterstützen euch gerne, falls es Fragen geben sollte.

Kontakt: admin@psychoforum.at

Aufnahmeprüfung Master

Fragen zu den Psychologie-Master-Studien (Uni Wien).

Moderator: Moderatoren-Team

Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Perla01 » 29. Juli 2016, 10:03

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade im 5. Semester des Bachelors, an einer Privatuni IBK und möchte mich nächstes Jahr zum Master in Wien bewerben. Da ich auch die Aufnahmeprüfung in IBK probieren möchte, einfach um sicher zu gehen (Privatuni ist leider nicht das Gelbe vom Ei), kommt einiges an Lernstoff zusammmen. Deswegen, würde ich gerne jetzt schon mit Zusammenfassungen beginnen.

Kann mir irgendjemand sagen, ob sich der Stoff in den letzten Jahren verändert hat? Oder bleibt der eher gleich? Hier der Link zum Stoff von diesem Jahr:
https://ssc-psychologie.univie.ac.at/fi ... eratur.pdf

Wär natürlich blöd, wenn ich ne Zusammenfassung mach und dann ist der Stoff nächstes Jahr ganz anders. Wenn sich nur ein paar Dinge ändern, wärs ja egal. Gelernt ist gelernt. :-)

Ich hoffe, jmd kann mir behilflich sein. In diesem Sinne, alles Liebe
Julia
Perla01
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2016, 09:46

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Jeff_Mangum » 29. Juli 2016, 22:18

Nachdem ein Artikel von 2015 dabei ist, kann es nicht die letzten Jahre gleich geblieben sein. ;)
Benutzeravatar
Jeff_Mangum

 
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28. Februar 2011, 18:41

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Perla01 » 31. Juli 2016, 11:52

Ja das hab ich gesehen. Aber könnte ja sein, dass zumindest die Buchkapitel dieselben bleiben. :-)
Perla01
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2016, 09:46

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Jeff_Mangum » 31. Juli 2016, 15:48

Also bei meiner Aufnahmeprüfung vor drei Jahren waren es komplett andere Artikel, ich schätze also, dass sich das regelmäßig ändert.
Benutzeravatar
Jeff_Mangum

 
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28. Februar 2011, 18:41

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Perla01 » 2. August 2016, 12:42

Ok. Vielen Dank, für die Antwort! :-)
Perla01
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2016, 09:46

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Johanna_1234 » 8. August 2016, 19:11

Hallo liebe Community!

Ich habe mich für die Psychologie Aufnahmeprüfung für Externe am 6. September angemeldet und wollte fragen, ob die Prüfungsfragen (zu dem angegebenen Prüfungsstoff) Multiple Choice sind, wie die Fragen beispielsweise gestellt wurden und ob Ihr eventuell einiges Tipps für die Aufnahmeprüfung habt?

Und stimmt das wirklich, dass man auf Basis des Ergebnisses zu einem Schwerpunkt zugeteilt wird? (Ich würde gern den Schwerpunkt Arbeit, Bildung & Wirtschaft machen, Geist und Gehirn würd mich z.B. nicht interessieren...)

Vielen, vielen Dank im Vorhinein!! Bin über jede Antwort dankbar :)

Liebe Grüße,
Johanna
Johanna_1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2016, 19:02

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Jeff_Mangum » 8. August 2016, 19:50

Johanna_1234 hat am 08.08.2016 um 19:11:27 geschrieben:Ich habe mich für die Psychologie Aufnahmeprüfung für Externe am 6. September angemeldet und wollte fragen, ob die Prüfungsfragen (zu dem angegebenen Prüfungsstoff) Multiple Choice sind, wie die Fragen beispielsweise gestellt wurden und ob Ihr eventuell einiges Tipps für die Aufnahmeprüfung habt?

Die Fragen sind im Multiple Choice Format.

Und stimmt das wirklich, dass man auf Basis des Ergebnisses zu einem Schwerpunkt zugeteilt wird? (Ich würde gern den Schwerpunkt Arbeit, Bildung & Wirtschaft machen, Geist und Gehirn würd mich z.B. nicht interessieren...)

Ja, das stimmt, steht auch auf der SSC-Homepage. Wenn du dich für Arbeit, Bildung & Wirtschaft interessierst, sollte es aber keine großen Probleme geben, da sich dafür in der Regel die wenigsten Leute interessieren. Du musst aber unter den besten 50 externen Bewerben sein, damit du überhaupt zum Masterstudium zugelassen wirst, aber ich nehme an, das ist dir schon bekannt.
Benutzeravatar
Jeff_Mangum

 
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28. Februar 2011, 18:41

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Johanna_1234 » 22. August 2016, 22:18

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort :)

Eine Frage hätte ich noch: Sind alle Prüfungsfragen auf Deutsch oder die Fragen zu den englischen Texten auf Englisch? :)

Und irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, nach welchen Kriterien man zugeteilt wird...sollte ich dann z.B. bei dem Geist&Gehirn Teil (bewusst) nicht so gut abschneiden und bei dem Arbeit, Bildung & Wirtschaft Teil dafür schon?

Danke!!! :)

LG Johanna
Johanna_1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2016, 19:02

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Jeff_Mangum » 22. August 2016, 22:21

Johanna_1234 hat am 22.08.2016 um 22:18:55 geschrieben:Eine Frage hätte ich noch: Sind alle Prüfungsfragen auf Deutsch oder die Fragen zu den englischen Texten auf Englisch? :)

Sollte alles auf deutsch sein.

Und irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, nach welchen Kriterien man zugeteilt wird...sollte ich dann z.B. bei dem Geist&Gehirn Teil (bewusst) nicht so gut abschneiden und bei dem Arbeit, Bildung & Wirtschaft Teil dafür schon?

Nein, es geht um das Gesamtergebnis!
Benutzeravatar
Jeff_Mangum

 
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28. Februar 2011, 18:41

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Gast » 6. Dezember 2016, 08:48

Perla01 hat am 29.07.2016 um 10:03:14 geschrieben:Hallo liebe Community!

Ich bin gerade im 5. Semester des Bachelors, an einer Privatuni IBK und möchte mich nächstes Jahr zum Master in Wien bewerben. Da ich auch die Aufnahmeprüfung in IBK probieren möchte, einfach um sicher zu gehen (Privatuni ist leider nicht das Gelbe vom Ei), kommt einiges an Lernstoff zusammmen. Deswegen, würde ich gerne jetzt schon mit Zusammenfassungen beginnen.

Kann mir irgendjemand sagen, ob sich der Stoff in den letzten Jahren verändert hat? Oder bleibt der eher gleich? Hier der Link zum Stoff von diesem Jahr:
https://ssc-psychologie.univie.ac.at/fi ... eratur.pdf

Wär natürlich blöd, wenn ich ne Zusammenfassung mach und dann ist der Stoff nächstes Jahr ganz anders. Wenn sich nur ein paar Dinge ändern, wärs ja egal. Gelernt ist gelernt. :-)

Ich hoffe, jmd kann mir behilflich sein. In diesem Sinne, alles Liebe
Julia



guten morgen,

kann mir jemand sagen, ob dies auch noch der aktuelle stoff für das zuteilungsverfahren im februar 2017 ist?

vielen dank :-)
Gast
 

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Jeff_Mangum » 6. Dezember 2016, 21:28

Nachdem der Link auf der SSC-Seite immer noch dort hinführt, ist davon auszugehen. Ich glaube auch nicht, dass zwischen Aufnahmeprüfung im WiSe und SoSe der Stoff geändert wird.
Benutzeravatar
Jeff_Mangum

 
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28. Februar 2011, 18:41

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Gast » 7. Dezember 2016, 10:50

Jeff_Mangum hat am 06.12.2016 um 20:28:23 geschrieben:Nachdem der Link auf der SSC-Seite immer noch dort hinführt, ist davon auszugehen. Ich glaube auch nicht, dass zwischen Aufnahmeprüfung im WiSe und SoSe der Stoff geändert wird.


super, vielen lieben dank für die rasche info! :-)
Gast
 

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Sonita » 14. Januar 2017, 00:12

Hallo!
Weiß jemand wie viele sich für die Aufnahmeprüfung im September 2016. beworben haben bzw. wie viele erschienen sind?

Danke! :)
Sonita
 

Re: Aufnahmeprüfung Master

Beitragvon Scarecrow » 12. Mai 2017, 11:10

Cca 60 Leute sind aufgetaucht. Meistens ist es aber so, dass alle Leute, die zum Aufnahmeverfahren erscheinen, schon den Platz sicher haben.
Scarecrow
 


Zurück zu Allgemeine Fragen zum Masterstudium



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron