Anmeldung Proseminare

Fragen zu Univis und Unet

Moderatoren: Manuela1986, Carrey-osity

Anmeldung Proseminare

Beitragvon Studi09 » 16. August 2010, 13:47

Hallo zusammen,

soweit ich weist gibt es ja ab diesem Semester kein Apis mehr. Ich komm jetzt ins 3. Semester und bisher hatte ich nur Vorlesungen, aber jetzt kommen ja endlich auch PS und Übungen auf mich zu.

Wie und wann kann ich mich denn zukünftig für meine Proseminare und Übungen anmelden?
Wo find ich die Fristen? im Vorlesungsverzeichnis stehen zwar die meisten Termine inzwischen drin, aber zum Anmelden hab ich da noch nie was gefunden. Bin ich einfach noch zu früh dran oder schon viel zu spät?

viele Grüße
Studi09

Re: Anmeldung Proseminare

Beitragvon Angie_1984 » 16. August 2010, 14:44

So genau weiß das höchstwahrscheinlich noch niemand, da es noch keine offizielle Info dazu gibt. Aber ich bin mir sicher, dass du auf jeden Fall zu früh dran bist. Normalerweise startet die Anmeldephase Ende September. ;)
Angie_1984

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon natmbarb » 20. September 2010, 19:18

Hallo Leute!
Hab mal ne Frage und zwar.....Wenn ich mich im univis für ein proseminar anmelden will dann kann ich mich nur für den Überbegriff anmelden. Z.b. Proseminar Entwicklungspsychologie.
Wo kann ich da Präferenzen angeben?
Danke schon im Voraus!
Lg Barbara
natmbarb

 

Beitragvon Tanya » 20. September 2010, 19:22

du gehst dann einfach auf weiter, und dann auf parallelveranstaltungen auswählen
Tanya

 

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gast » 29. September 2010, 08:51

Hallo!
Ich hätte eine Frage.
Welchen Studienplanpunkt muss ich auswählen, wenn ich Wahlpflichtfach Diagnostik machen will (6SST Wahlpflichtfach)?

9103 Wahlpflichtfach Spezielle psychologische Diagnostik Basisblock Sammelstudienplanpunkt SPL 20 - Psychologie
9104 Wahlpflichtfach Spezielle psychologische Diagnostik Erweiterungsblock I Sammelstudienplanpunkt SPL 20 - Psychologie
9105 Wahlpflichtfach Spezielle psychologische Diagnostik Erweiterungsblock II Sammelstudienplanpunkt SPL 20 - Psychologie

Ich habe schon überall nach Infos gesucht und leider nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Gast

Beitragvon Pfabi » 29. September 2010, 09:57

Im Studienplan ist das genauer beschrieben mit den Zuordnungen, aber ganz klar ist es nicht. Wenn du 6 Std. Diagnostik machen möchtest, musst das bei Diagnostik wohl alles in den Basisblock zuordnen. Die Diagnostiker haben gar keine Trennung der verschiedenen LV in die Blöcke - bei einigen anderen Fachbereichen, ist klar definiert, welche LV in welchen Block gehört.

Ohne Gewähr, aber ich habe jetzt auch erstmal überhaupt alles dem Basisblock zugeordnet ;)
Pfabi

 

Beitragvon Gast » 30. September 2010, 00:05

Hi,

ich bin so verzweifelt. Ich brauche noch das Proseminar in Sozialpsychologie und in Entwicklungspsychologie. Muss ich mich jetzt auf Univis für PS Sozialpsychologie und PS Entwicklungspsychologie anmelden, die aber aus dem Bachelorstudium sind?
Oder sind bei den anderen Proseminaren, die im Univis angeführt werden, vielleicht welche für Entwicklung und Sozialpsy.? Man darf sich ja nicht ersatzweise für Bachelor-LVs anmelden. Und bei den ganzen PS im Univis steht nicht dabei aus welchen Fächern die sind.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

und dann hab ich noch 2 Fragen, die da zwar nicht hergehören, aber ich finde dafür kein Thema im Forum:
1. Muss ich mich auch für Vorlesungen anmelden im Univis? Ich find nämlich die Vo's nicht, die ich noch brauche?
2. Von den Vorlesungen, die im Sommersemester angeboten worden sind, gibt es da auch noch einen 3. bzw 4. Prüfungstermin? Ich hab Angst, dass ich mit dem 1. Abschnitt nicht mehr fertig werde, weil ich zum 2. Prüfungstermin jetzt im Oktober nicht antrete.

Bitte um Hilfe,
Lg Nina
Gast

Beitragvon happy345 » 30. September 2010, 10:13

Hi
es währe äußerst hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte bis wann eine zuteilung für die ps erfolgt ist und von wann bis wann dei ummeldephase geht inklusive uhrzeit.
Danke schon im voraus
happy345

 

Beitragvon deathcab » 30. September 2010, 11:54

hallo!
ich glaub das mkit der ummeldephase etc ist generell noch nicht bekannt oder?

könnte mir jemand erklären was das mit diesen "ERWEITERUNGSBLOCKS" bedeutet!? ich meine, wenn man sich bei univis für ein wahlfach anmelden will, soll man sich entscheiden für "erweiterungsblock 1 oder 2". ich hab keinen blassen schimmer was das bedeutet. wo kann ich das nachlesen?
vielen dank
deathcab

 

Beitragvon shellac » 1. Oktober 2010, 14:34

Gast hat am 30.09.2010 um 0:05:14 geschrieben:Hi,

ich bin so verzweifelt. Ich brauche noch das Proseminar in Sozialpsychologie und in Entwicklungspsychologie. Muss ich mich jetzt auf Univis für PS Sozialpsychologie und PS Entwicklungspsychologie anmelden, die aber aus dem Bachelorstudium sind?
Oder sind bei den anderen Proseminaren, die im Univis angeführt werden, vielleicht welche für Entwicklung und Sozialpsy.? Man darf sich ja nicht ersatzweise für Bachelor-LVs anmelden. Und bei den ganzen PS im Univis steht nicht dabei aus welchen Fächern die sind.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

und dann hab ich noch 2 Fragen, die da zwar nicht hergehören, aber ich finde dafür kein Thema im Forum:
1. Muss ich mich auch für Vorlesungen anmelden im Univis? Ich find nämlich die Vo's nicht, die ich noch brauche?
2. Von den Vorlesungen, die im Sommersemester angeboten worden sind, gibt es da auch noch einen 3. bzw 4. Prüfungstermin? Ich hab Angst, dass ich mit dem 1. Abschnitt nicht mehr fertig werde, weil ich zum 2. Prüfungstermin jetzt im Oktober nicht antrete.

Bitte um Hilfe,
Lg Nina

ad PS anmelden:
das kannst du vom Vorlesungsverzeichnis aus machen, da findest du den Link "Anmeldung zur LV über univis":
zB. hier der Link zu den Bachelor-PS Sozial- bzw. Entwicklungspsychologie
hier fürs Diplomstudium: PS Entwicklungspsychologie - PS Sozialpsy hab ich hier nicht mehr gefunden, daher bitte in der Äquivalenzliste nachsehen, was du machen musst (vermutlich obige Bac.-Seminare)

ad VO anmelden:
da musste man sich doch bisher auch nur für die Prüfungen anmelden - brauchst keine Panik haben.

VO-Prüfungstermine aus dem Sommersemester:
gibt es sicher noch außer im Oktober noch im Nov/Dez und im Jänner.
morning will come for you at last, no matter how far into night you have strayed.
(Sleepytime Gorilla Museum)
shellac

 

Beitragvon shellac » 1. Oktober 2010, 14:43

deathcab hat am 30.09.2010 um 11:54:47 geschrieben:hallo!
könnte mir jemand erklären was das mit diesen "ERWEITERUNGSBLOCKS" bedeutet!? ich meine, wenn man sich bei univis für ein wahlfach anmelden will, soll man sich entscheiden für "erweiterungsblock 1 oder 2". ich hab keinen blassen schimmer was das bedeutet. wo kann ich das nachlesen?
vielen dank

die einzige info dazu finde ich im studienplan.
auf seite 11 ist nur allgemeine info dazu, aber im anhang (ab seite 16) wird es dann sehr detailliert.
auf seite 17 beispielsweise (für das Wahlpflichtfach "Bildung, Evaluation und Training") ist es sehr verständlich erklärt, was die einzelnen Begriffe bedeuten.
morning will come for you at last, no matter how far into night you have strayed.
shellac

 

Beitragvon shellac » 1. Oktober 2010, 15:05

happy345 hat am 30.09.2010 um 10:13:25 geschrieben:Hi
es währe äußerst hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte bis wann eine zuteilung für die ps erfolgt ist und von wann bis wann dei ummeldephase geht inklusive uhrzeit.
Danke schon im voraus

das steht alles im student-point, hier der link zu den anmeldefristen.
Hier findest du allgemeine info zur anmeldephase - da steht, nach ende der frist (04.10.2010 / 17:00) gibt es einen "zuteilungslauf", danach wirst du per email verständigt, ob du angemeldet oder auf der warteliste bist.
da die abmeldefrist ja noch bis ende oktober geht, ist vermutlich ein nachrücken von der warteliste noch möglich.
eine "ummeldephase" wie im apis gibt es nun im univis leider nicht mehr, da waren wir früher im vergleich zu den anderen studienrichtungen echt privilegiert. (es wird sich aber vermutlich eine private tauschbörse (hier im forum?) zwangsweise ergeben bzw. von selbst entwickeln...)
genaueres (datum und uhrzeit, hohoho, wo denkst du denn hin :lol: ) wird dir leider niemand sagen können...
Zuletzt geändert von shellac am 1. Oktober 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
shellac

 

Beitragvon Gast » 1. Oktober 2010, 21:09

hi!
wie ist das dann wenn ich in ein seminar reingekommen bin und sich das aber mit einem anderen überschneidet? dann steh ich doch auf der anmeldeliste der einen drauf und kann dann in ein anderes seminar mit weniger präferenz gar nicht reinkommen... oder seh ich das falsch?
weil tauschen ist schön und gut, aber das wird nicht ganz funktionieren.
glg
Gast

Beitragvon deathcab » 2. Oktober 2010, 23:26

shellac hat am 01.10.2010 um 14:43:54 geschrieben:
deathcab hat am 30.09.2010 um 11:54:47 geschrieben:hallo!
vielen dank

die einzige info dazu finde ich im studienplan.
auf seite 11 ist nur allgemeine info dazu, aber im anhang (ab seite 16) wird es dann sehr detailliert.
auf seite 17 beispielsweise (für das Wahlpflichtfach "Bildung, Evaluation und Training") ist es sehr verständlich erklärt, was die einzelnen Begriffe bedeuten.

und was muss ich wählen wenn ich ein verpflichtendes wahlfach als freies wahlfach anerkennen lassen möchte?
deathcab

 

Beitragvon Pfabi » 2. Oktober 2010, 23:42

Das kann Univis derzeit noch nicht. Ich habs einfach mal als Basisblock angewählt und muss es dann halt später umhängen lassen, wenn ich dann reinkomme.
Pfabi

 

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Nächste

Zurück zu Univis * Unet