Anmeldung Proseminare

Fragen zu Univis und Unet

Moderatoren: Manuela1986, Carrey-osity

Re: Anmeldung Proseminare

Beitragvon PinkFreud » 16. Februar 2012, 12:16

Das ist mir noch nicht untergekommen... Welches PS denn?
Just keep your eyes on her horizon.
PinkFreud

 

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 20 mal

Beitragvon rambazamba » 16. Februar 2012, 21:51

Oje. Na toll. :( Ist das Praktikum zum Diagnostizieren und das einzige Seminar, das mir noch fehlt und das ich daher unbedingt das Semester machen muss. (Und ich erfülle die Voraussetzungen dafür). Da steht jetzt, wenn ich es bearbeiten will, dass die Veranstaltung wegen einer Überarbeitung gesperrt ist. Na hoffentlich kriegen die das bald mal auf die Reihe! [22]
May I waste your time too??
rambazamba

 

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 1 mal

Beitragvon Gast » 10. März 2012, 14:28

hey, habe leider das system mit der warteliste immer noch nicht ganz verstanden:

bin (anfang 2.abschnitt) bei zwei seminaren jeweils ca wartelistenplatz 100 (kann die somit für dieses semester abschreiben!?), beim dritten jedoch auf wartelistenplatz 2: was genau bedeutet dieser platz jetzt für mich? dass, falls bei irgendeiner übung noch plätze freiwerden sollten, ich als zweitgereihter den platz bekomme bzw übernehmen darf? wird das dann irgendwie automatisch zugeteilt oder muss ich zu jedem einzelnen seminar des faches hingehen und schauen, ob noch plätze freigeworden sind?

sorry, die fragestellung gab es sicher schon öfters - habs aber leider immer noch nicht so wirklich überrissen... ;)
Gast

Beitragvon PinkFreud » 10. März 2012, 14:30

Da musst du zu jedem einzelnen (oder zu dem, das dich eher interessiert; bei wartelistenplatz 2 würd ich dir schon ausgezeichnete chancen zurechnen) hingehen, automatisch geht da nix!
PinkFreud

 

Beitragvon Gast » 11. März 2012, 12:56

Tanya hat am 10.03.2012 um 13:30:22 geschrieben:Da musst du zu jedem einzelnen (oder zu dem, das dich eher interessiert; bei wartelistenplatz 2 würd ich dir schon ausgezeichnete chancen zurechnen) hingehen, automatisch geht da nix!

ok danke! aber der wartelistenplatz zählt wie gesagt nur dann, falls noch plätze freigeworden sind, oder? also falls theoretisch bei jedem seminar wirklich alle angemeldeten erscheinen, bringt mir der gute wartelistenplatz genau nichts?!
Gast

Beitragvon Dings » 11. März 2012, 13:48

ja, so ist es.
Dings

 

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Gast » 19. August 2012, 16:59

hey Leute,
habe von meinem fpr2 leiter gefahren, dass die anmeldung zu den übungen /seminaren jetzt mit voranmeldung und restplatzanmeldung abläuft!! wo gibt es nähere infos hierzu??? beim ssc finde ich nichts!
es ist für mich ganz wichtig, da ich die nächsten 3 wochen in den USA bin...

bitte um baldige Antwort!!!
Gast

Beitragvon marlie » 19. August 2012, 17:13

Sehr geehrte Studierende,

ab dem Wintersemester 2012/13 wird es einen neuen Anmeldemodus (Erläuterungen, siehe unten) für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen geben (dazu zählen: Proseminare, Übungen und VUs, d. h. Vorlesung + Übung). Damit soll eine gerechte Verteilung der Plätze für Diplomstudierende und Bachelorstudierende gewährleistet werden.

In den letzten Semestern kam es bei der Vergabe von Seminarplätzen teilweise zu einer Benachteiligung der Diplomstudierenden.

Zur Erklärung: Das Diplom-Studium hat 300 ECTS Punkte, das Bachelor-Studium nur 180 ECTS. Hat ein Diplomstudierender nun 70 ECTS Punkte und ein Bachelorstudierender ebenfalls 70 ECTS Punkte und beide wollen in die gleiche LV, so hat der Bachelorstudierende den Leistungsquotienten 70/180, der Diplomstudierende 70/300. So kann es dazu geführt haben, dass Bachelorstudierende aufgrund ihres höheren Leistungsquotienten in einigen prüfungsimmanenten LVs bevorzugt aufgenommen wurden.

Daher sollen nun für die betroffenen LVs Kontingente für Diplomstudierende eingerichtet werden. Diese Regelung gilt nur für prüfungsimmanente LVs! Sind die Kontingente für Diplomstudierende ausgeschöpft, rücken automatisch Bachelorstudierende nach; dies gilt auch wenn das Kontingent für Diplomstudierende NICHT ausgeschöpft wird.

Prozedere:
Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über univis, zu beachten ist jedoch, dass es nun zwei Anmeldephasen geben wird!
1. Anmeldephase 1 findet von 03.09.2012, 12.00 Uhr, bis 13.09.2012, 12.00 Uhr, statt. Die erste Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen wird am 13.09.2012 stattfinden.

Nach dieser ersten Zuteilung ist es wichtig, dass Sie sich AKTIV bis zum 20.09.2012 bis 12.00 Uhr von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abmelden, an denen Sie NICHT teilnehmen können oder wollen! Nach dieser AKTIVEN ABMELDEPHASE werden die Restplätze durch den Zuteilungslauf 2 vergeben.

2. Anmeldephase 2 findet vom 20.09.2012, 12.00 Uhr, bis zum 30.09.2012, 12.00 Uhr, statt. Der Restplatzzuteilungslauf findet am 03.10.2012 statt.

Aufgrund der neuen Anmeldemodalität werden prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, für die eine Anmeldung über univis notwendig ist, frühestens am 08.10.2012 beginnen.

Dieses mail wurde an alle Studierenden versendet - hoffe ich konnte dir helfen! :)
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot. Rainer Maria Rilke
marlie

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 17. September 2012, 10:13

hat von euch vielleicht jemand mit den zuständigen geredet?

denn ich frage mich ob man am 20.09 sich dann noch einmal NEU anmelden muss oder ob man wieder AUTOMATISCH für die seminare angemeldet wird für die man sich schon am 03.09 angemeldt hat aber keinen platz bekommen hat.

weiss das jemand von euch?

danke!
Gast

Beitragvon PinkFreud » 17. September 2012, 10:14

Man muss nichts mehr machen, außer sich jetzt aktiv von Sachen abmelden, die man nicht wahrnehmen kann/will. Während der zweiten Phase rückt man automatisch nach.
PinkFreud

 

Beitragvon Gast » 17. September 2012, 10:18

ah! ok! super! danke!

und was passiert wenn sich leute nicht abmelden weil sie sich denken es ist eh so wie immer dann kommen sie einfach nicht und ihr platz wird in der ersten einheit vergeben? hat das Konsequenzen? weil wenn nicht ist da ja null druck mittel dass sich die leute abmelden sollen und die die keine plätze bekommen haben rücken jetzt sowieso nicht nach und müssen nachher wieder von seminar zu seminar rennen und hoffen :-((
Gast

Beitragvon PinkFreud » 17. September 2012, 10:20

Kann mir nicht vorstellen, dass es Konsequenzen geben wird. Das sollte es halt weniger stressig machen. Aber ich würd persönlich auch nicht riskieren mich irgendwo abzumelden, wenn ich nicht sicher bin, dass ich woanders nachrücke... es wird aber sicher Leute geben, die dann nicht in die erste Einheit gehen, ich schätze die Hoffnung hinter dem System war, dass es einfach weniger Pilgermassen werden.
PinkFreud

 

Beitragvon Gast » 17. September 2012, 10:49

na dann auf zum pilgerstrom *würg*

und danke für deine Antwort

aber sag weisst du auch wieso es dann zweite anmeldephase heisst? kann mich sich aktiv auch noch irgendwie irgendwo anmelden?
Gast

Beitragvon PinkFreud » 17. September 2012, 10:51

Naja, weil dich das System anmeldet, falls dein Wartelistenplatz hoch genug ist. Aktiv ist die Phase aber nicht, steht auch so da.

"Nach dieser AKTIVEN ABMELDEPHASE werden die Restplätze durch den Zuteilungslauf 2 vergeben."
PinkFreud

 

Beitragvon mimimi » 19. September 2012, 15:31

wirklich spannend wie das dieses Semester läuft. Ich bin wirklich gespannt! :lol:
mimimi

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

VorherigeNächste

Zurück zu Univis * Unet