Allgemeine Fragen zum Master-Studiengang

Fragen zum Bachelorstudium Psychologie

Moderatoren: Niddhoeggr, livila

Allgemeine Fragen zum Master-Studiengang

Beitragvon Michaela06 » 13. September 2009, 01:36

Hallo!
Leider weiß ich nicht wo mein Thema dazu passt, darum poste ich es hier!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Erstellung eines individuellen Studienplans?

ich schließe nämlich jetzt im WS 09/10 meinen Bachelor in BWL an der WU ab.
Weil mich Psychologie und Markt- und Konsumforschung interessieren wollte ich das Diplomstudium Psychologie auf der Hauptuni anfangen und zusätzlich einen Marketing Master machen.
Jetzt hab ich erfahren, dass es schneller wäre ein individuelles Masterstudium in Richtung Wirtschaftspsychologie zu erstellen. So weit so gut. Mit Begeisterung wollte ich mich schon ans Werk machen.

Nur wie genau sieht sowas aus? Man muss ja soweit ich weiß ein Studium als Grundlage wählen.

Das erste Problem ist, dass der Master in Marketing an der WU, auf dem ich aufbauen möchte, frühestens erst im WS 10/11 angeboten wird.
Das Psychologiestudium auf der Hauptuni läuft derzeit ja auch nur im Diplomstudium...Master folgt nächstes Jahr?.

Ich würde aber gerne schon im nächsten Sommersemester (2010) das Masterstudium anschließen um nicht zu viel Zeit zu verlieren.
Wäre das möglich?
Habt ihr Infos zur Erstellung eines individuellen Studienplans?
Muss ich überhaupt erst warten bis der Master auf der WU bzw in Psychologie angeboten wird um dann zu wissen welche Vorlesungen ich in mein Studium einbauen könnte?

Wie lange würde so eine Bewilligung dauern?

Und das Wichtigste: Kann ich einen individuellen MAsterstudienplan mit den Vorlesungen aus dem Diplom bzw. Bachelorstudium erstellen?

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen wo ich noch weitere Infos finden kann zu dem Thema!

------------------------------------------
Anmerkung des Moderatoren:
Threadtitel ausgebessert.

LG;
Niddhoeggr
Michaela06

Re: individuelles Masterstudium?

Beitragvon Fay » 13. September 2009, 20:19

ich würde mich mit deiner fragestellung vielleicht mal an den studentpoint wenden. die können dir sicher sagen, wo du dich genauer zu individuellen studien erkundigen kannst. sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. befürchte leider auch, dass die meisten hier kaum erfahrung damit haben.

hier noch ein link, der nützlich sein könnte:
http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=237

lg, Fay
Fay

 

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: individuelles Masterstudium?

Beitragvon katty » 25. Oktober 2009, 20:47

Hey!

Ich studiere bislang noch nicht, würde allerdings gerne zum nächsten Sommersemester hin gerne in Wien an der Uni anfangen zu studieren!
Deine (Michaela) Fragen habe ich allesamt auch bzgl. eines Bachelorstudiums in Richtung Wirtschaftspsychologie.
Hast du über student point irgendwelche Informationen erhalten darüber?
Ich würde mir nämlich auch sehr gerne ein IS zusammenstellen. Die Grundlagen dafür bietet die Uni Wien ja, nur bin ich noch etwas unsicher in der Ausführung diesbezüglich!
Falls du schon schlauer geworden bist in diese Richtung würde ich mich freuen wenn du mir ein paar Tipps geben könntest.

LG
katty

Re: Allgemeine Fragen zum Master-Studiengang

Beitragvon Niddhoeggr » 29. August 2010, 11:24

Verschobene Beiträge:

muehlpower hat am 17.08.2010 um 15:34:34 geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zum Master Psychologie!

Und zwar bin ich jetzt mit dem Bachelor Biologie fertig geworden und habe entschlossen, Psychologie dazuzustudieren.
Ich wollte fragen, ob es möglich ist mit diesem Bachelor den Master Psychologie (in einem Jahr) zu studieren? Weil theoretisch kann man ja mit jedem Bachelor jeden Master inskribieren - man muss zwar manche LV's im Rahmen der Wahlfächer nachmachen, es sollte aber möglich sein, oder bin ich da falsch informiert?

Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder vielleicht weiß jemand, wohin ich mich da wenden kann? Habe bereits dem SSC Psychologie und SSC Lebenswissenschaften geschrieben, aber noch immer (> 1 Woche) keine Antwort bekommen!

Danke und liebe Grüße,
Peter

marioo25 hat am 17.08.2010 um 17:05:54 geschrieben:Da der Masterstudiengang in Psychologie erst im WS2011/2012 startet, gibt es dazu noch kaum Informationen.

vérö hat am 25.08.2010 um 8:20:05 geschrieben:Wie du selbst geschrieben hast, sollte es theoretisch möglich sein, aber wahrscheinlich wirst du LVs nachmachen müssen. Ev. gibt es auch wieder ein Auswahlverfahren zum Studieneinstieg. Aber das steht alles noch in den Sternen.

Was ich nicht glaube ist, dass du das im Zeitraum von einem Jahr schaffen wirst. Grundsätzlich wird der Master sicherlich auf (min) 4 Semester ausgelegt sein und dann kommen vermuteterweise noch Zusatz-LVs dazu für "fachfremde" Bakk-Absolventen.

Aber wie Mario eh schon gepostet hat, ist das noch Zukunftsmusik.

lg,
vérö

Gast hat am 25.08.2010 um 15:36:11 geschrieben:Danke euch beiden für die antworten!

@Mario: das hab ich mir eh gedacht, auch das Referat Studienzulassung konnte mir nicht weiterhelfen, kein studienplan!

@verö: mit einem Jahr hab ich gemeint, dass ich den Master erst in einem Jahr beginnen würde, da er ja erst nächstes Jahr beginnt!:)

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage, ob ich darauf spekulieren soll, dass es möglich ist ODER ob ich den Bachelor beginne, natürlich wenn ich die Aufnahmeprüfung schaffe... Weil nochmals von vorne zu beginnen, aber mal schauen.

Noch eine Frage: wenn ich den Bachelor jetzt beginne, kann ich dann trotzdem den Master in einem Jahr beginnen, auf meinen Bio-Bachelor aufbauend und das Psycho-bakk wieder beenden? Ich mein, bestehen da dann keine Problem mit halb angefangen Bachelor und trotzdem schon Beginn Master?
Maa ich hoff, jetzt kennt sich da noch jemand aus!:)

Nochmals danke für die Hilfe!

Alles liebe,
Peter

muehlpower hat am 25.08.2010 um 15:38:36 geschrieben:Das war mein Beitrag! Weiss nicht warum es als Gast gepostet wurde, obwohl ich angemeldet war!:)

Fay hat am 27.08.2010 um 10:45:24 geschrieben:ich denke diese Fragen kann dir nicht mal das SSC beantworten, da sie sich solche Fragen momentan wohl noch nicht mal überlegt haben. die sind ja derzeit schon mit ihren normalen aufgaben und gebieten überfordert. da denken die nicht mal noch an den master und was da möglich sein wird oder nicht...
traurig, aber wahr...

lg, Fay

Gast hat am 27.08.2010 um 11:40:31 geschrieben:
Gast hat am 25.08.2010 um 15:36:11 geschrieben:Danke euch beiden für die antworten!
...
Noch eine Frage: wenn ich den Bachelor jetzt beginne, kann ich dann trotzdem den Master in einem Jahr beginnen, auf meinen Bio-Bachelor aufbauend und das Psycho-bakk wieder beenden? Ich mein, bestehen da dann keine Problem mit halb angefangen Bachelor und trotzdem schon Beginn Master?
Maa ich hoff, jetzt kennt sich da noch jemand aus!:)

Nochmals danke für die Hilfe!

Alles liebe,
Peter

Den Psychologie-Bachelor kannst du erst wieder nächstes Jahr im Oktober beginnen! (Außer du hast schon im Juli inskribiert etc. und dich für's Auswahlverfahren am 1. September angemeldet). Da sollte auch schon das Masterstudium eingeführt werden ...

Es ist auch nicht klar (mir zumindest nicht), ob das Masterstudium in Wien ev. einen Bachelor in Psychologie voraussetzen wird. Im Masterstudienplan der Uni Salzburg (siehe https://online.uni-salzburg.at/plus_onl ... ?pNr=54206) steht beispielsweise:
"(2) Die Zulassung zu diesem Studium setzt den erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudiums Psychologie an einer in- oder ausländischen Universität oder an einer gleichwertigen Bildungseinrichtung voraus. Absolventinnen bzw. Absolventen anderer Bachelorstudien können zum Masterstudium Psychologie zugelassen werden, sofern die Inhalte ihres Bachelorstudiums mit einer der in diesem Masterstudium angebotenen Spezialisierungsmöglichkeiten übereinstimmen."

Klagenfurt hat das ganze sehr schwammig formuliert (siehe http://www.uni-klu.ac.at/rechtabt/downl ... _08_09.pdf):
"Die Zulassung zum Masterstudium Psychologie setzt gem. § 64 Abs. 5 UG 2002 den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus."

Ich hab auch noch irgendeine Uni in Deutschland rausgepickt - Koblenz, die erst im WS 2012 mit dem Master startet -, die verlangt einen "Bachelorabschluss in Psychologie oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung" (siehe http://www.uni-koblenz-landau.de/studiu ... sychologie).

Ich persönlich würde mir eine gute Alternative überlegen, bevor ich ein Jahr warte und dann ev. nicht das Masterstudium beginnen kann ...
Maeby: Do you guys know where I could get one of those gold necklaces with a 'T' on it?
Michael: That's a cross.
Maeby: Across from where?
Niddhoeggr

 

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Niddhoeggr » 25. Dezember 2010, 15:02

Verschobener Beitrag:

Psychoanneliese hat am 25.12.2010 um 13:38:21 geschrieben:Hallo Wiener,
habe schon ein wenig im Forum nach Informationen gesucht und bisher nichts weiter gefunden [16]
Da der Master zum nächsten WS eingeführt werden soll und ich zum nächsten WS nach hoffentlich gutem Aufnahmeprüfungsergebnis studieren möchte, würde mich natürlich brennend interessieren, in welchen Richtungen man seinen Master in Wien machen können wird. Auf die Idee im SSC anzurufen kam ich grandioserweise erst Heiligabend, aber meine Neugier nach Flüster-Infos, die ich wahrscheinlich im SSC nicht bekommen würde, weil sie (noch) nicht offiziell sind, ist ins Unermessliche gestiegen. Wäre ja ein wenig holprig, in Wien nur bis zum Bachelor zu studieren und dann wegen des Masters wechseln zu müssen, weil das Masterangebot nicht dem Wunsch entspricht.
Daher interessiert mich, ob ihr Studenten vielleicht schon munkeln gehört habt, was es nächstes Jahr so für ein Masterangebot geben wird...? :)

Ich wünsche allen ein frohes Fest!
Maeby: Do you guys know where I could get one of those gold necklaces with a 'T' on it?
Michael: That's a cross.
Maeby: Across from where?
Niddhoeggr

 

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Psychoanneliese » 27. Dezember 2010, 22:00

Boah da seh ich den Wald lauter Bäumen nicht mehr... Sorry!
Ich versuche es nach den Feiertagen mal mit einem Anruf :)
Psychoanneliese

 

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon Gast » 12. Januar 2011, 01:03

vielleicht für so manchen interessant:

http://www.uni-graz.at/pslg9www/Masterc ... ologie.pdf
Gast

Beitragvon erukavishnikova » 24. Februar 2011, 00:13

Gruss Got!
Ich interessiere mich für das Masterstudium Psychologie an der Uni Wien. Von 2009 bespreche ich dieses Thema mit der Psychologie Fakultät und StudentsPoint. In November 2010 haben sie mir gesagt, dass während des Sommer Semester alle Info kommt. Sommer Semester fängt fast an, aber gibt es noch keine Information zum "Masterstudium Psychologie". Freundin von mir hat SSC (Liebiggasse) persönlich besucht um über das MasterStudium zu fragen. Ihre Kollegen haben ihr berichtet, dass alle Information auf dem Internet schon steht, aber das Seit(http://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/) sagt darüber nichts. Könnten Sie bitte mir berichten, wo kann ich alle Info über das Master Studium finden? Ich fuehle mich so nervos, krin Info...oder kann ich es nicht finden? SCC antwortet meine Briefe nicht...
Mein Problem ist dass ich nicht in EU jetzt wohne. In Juni 2011 beende ich Klinische Psychologie Fakultät an der Russische Staats Universität für Geistes Wissenshaften, ich bekomme Spezialist Degree -ich studiere für 10 Semester und schreibe ein Diplomaarbeit. Deshalb kann ich nicht persoenlich die Fakultaet besuchen...
Bitte, helfen mir!
erukavishnikova

Beitragvon ThE PRo=CeSS » 27. Februar 2011, 20:29

verschobener Beitrag:

Michaela T hat am 02.02.2011 um 22:59:11 geschrieben:Hi Leute,

bin die Michi, 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abi auf dem St. Mariengymnasium in Regensburg(Bayern/Deutschland).

Ich will unbedingt Psychologie studieren und auch mal von zu Hause raus, was von der Welt sehen.

Habe mich mal schlau gemacht und heraus gefunden das man in Wien Psychologie studieren kann. Das wäre ganz gut da ich dann sowohl die Sprache kann :) als auch von zu Hause raus bin und mal auf eigenen Beinen stehen kann.
Nun haben sich mir aber folgende Fragen gestellt die ich mir selbst nich beantworten konnte, vllt könnt ihr das ja.

- Wann genau ist Semesterbeginn Jahrgang 2011/2012?

- Wo kann ich mich anmelden, bis wann muss ich das machen und wie melde ich mich an?

- Und ganz wichtig wie erfolgt die Zulassung?

Schon mal danke im Voraus für eure Bemühungen

Gruß Michi
ThE PRo=CeSS

 

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ThE PRo=CeSS » 27. Februar 2011, 20:29

verschobener Beitrag:

gastine hat am 11.02.2011 um 16:20:12 geschrieben:http://ssc-psychologie.univie.ac.at/horizontale-navigation/studieninteressentinnen/

da findest du sicher schon mal ein paar antworten auf deine fragen
ThE PRo=CeSS

 

Beitragvon ThE PRo=CeSS » 27. Februar 2011, 20:30

verschobener Beitrag:

erukavishnikova hat am 23.02.2011 um 23:13:41 geschrieben:Gruss Got!
Ich interessiere mich für das Masterstudium Psychologie an der Uni Wien. Von 2009 bespreche ich dieses Thema mit der Psychologie Fakultät und StudentsPoint. In November 2010 haben sie mir gesagt, dass während des Sommer Semester alle Info kommt. Sommer Semester fängt fast an, aber gibt es noch keine Information zum "Masterstudium Psychologie". Freundin von mir hat SSC (Liebiggasse) persönlich besucht um über das MasterStudium zu fragen. Ihre Kollegen haben ihr berichtet, dass alle Information auf dem Internet schon steht, aber das Seit(http://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/) sagt darüber nichts. Könnten Sie bitte mir berichten, wo kann ich alle Info über das Master Studium finden? Ich fuehle mich so nervos, krin Info...oder kann ich es nicht finden? SCC antwortet meine Briefe nicht...
Mein Problem ist dass ich nicht in EU jetzt wohne. In Juni 2011 beende ich Klinische Psychologie Fakultät an der Russische Staats Universität für Geistes Wissenshaften, ich bekomme Spezialist Degree -ich studiere für 10 Semester und schreibe ein Diplomaarbeit. Deshalb kann ich nicht persoenlich die Fakultaet besuchen...
Bitte, helfen mir!

Revolutionary hat am 24.02.2011 um 8:25:11 geschrieben:http://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/

Das Masterstudium Psychologie wird an der Universität Wien voraussichtlich im WS 2011/12 eingeführt.

mehr finde ich dazu leider auch nicht. alles Gute !
ThE PRo=CeSS

 

Beitragvon solent » 20. April 2011, 13:48

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: http://ssc-psychologie.univie.ac.at/stu ... erstudium/
Der Masterstudiengang wird also erst "voraussichtlich im WS 2012/13" eingeführt. [20]
solent

BSc Psychologie, Master anderswo?

Beitragvon Elaníem » 26. Mai 2011, 08:52

Ich hab mal eine Frage, ich werde hoffentlich demnächst mit dem BSc abschliessen und wär sehr daran interessiert die 2 Jahre Masterstudium an der Pädagogik noch zu machen. Jetzt würd mich interessieren, wenn ich dort den Master of Arts mache, fällt dann der BSc Titel aus Psychologie weg oder sind das dann 2 Titel? Weil Psychologie is ja Bachelor of Science und Pädagogik ist Master of Arts, soweit ich weiss. Kennt sich da jemand aus? Das würde mich schon sehr interessieren. Lg Melanie

------------------------------------------
Anmerkung des Moderatoren:
Beitrag hierhin verschoben!

LG;
Niddhoeggr
Elaníem

 

Re: BSc Psychologie, Master anderswo?

Beitragvon Gast » 26. Mai 2011, 11:24

Elaníem hat am 26.05.2011 um 8:52:14 geschrieben:Ich hab mal eine Frage, ich werde hoffentlich demnächst mit dem BSc abschliessen und wär sehr daran interessiert die 2 Jahre Masterstudium an der Pädagogik noch zu machen. Jetzt würd mich interessieren, wenn ich dort den Master of Arts mache, fällt dann der BSc Titel aus Psychologie weg oder sind das dann 2 Titel? Weil Psychologie is ja Bachelor of Science und Pädagogik ist Master of Arts, soweit ich weiss. Kennt sich da jemand aus? Das würde mich schon sehr interessieren. Lg Melanie

der titel fällt nicht weg.
du kannst beide titel anführen, wenn sie unterschiedliche richtungen haben. (diese info hab ich von einer karriereberaterin von uniport bekommen.)
Gast

Beitragvon Elaníem » 26. Mai 2011, 11:49

Oh dankeschön für die schnelle Antwort. Das hätt ich mir nicht gedacht, aber auch nicht schlecht :)
Elaníem

 

Schnellantwort

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zum Bachelorstudium