So, dann melden wir uns auch hier mal wieder zu Wort.Über die Weihnachtsferien haben wir mal nichts gemacht und ein bisschen Kraft getankt.Das Gespräch mit der SPL am 20.12. war aber doch sehr positiv.
Euer positives Feedback freut uns sehr und gibt auch Lust zum Weitermachen
Ad Gast vom 12.:Ja, wie das alles abläuft, erscheint mir/uns auch doch sehr fragwürdig. Selbst Studierende, die kurz vor dem Abschluss sind, sind noch von der Äquivalenzliste betroffen. Hier frage ich mich dann auch, wie das funktionieren wird, wenn man sich für ein z.B. 3.-Semester-Bachelor-Seminar mit den bereits absolvierten SStd. anmeldet - wie sollen die Bachelor-Studierenden da einen Platz bekommen. Mal komplett abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Seminars, in dem Diplom-2. Abschnitt-Personen mit Bachelor-Studierenden zusammen sitzen.
Wie das dann sogar für Studierende, wie dich, ablaufen wird, die noch ziemlich am Anfang des Diplomstudiums sind: eine gute Frage.
Was vllt ganz interessant für dich/euch sein könnte: Wir haben diese generelle Thematik beim letzten SPL-Gespräch angerissen und uns wurde gesagt, dass die SPL daraufhin jetzt die nächste Zeit noch eine Informationsveranstaltung zum Bachelor-Umstieg inkl. Äqzuvalenzliste etc. machen werde. Das hat uns im ersten Moment erfreut; bisher haben wir aber noch nichts gesehen. Wir werden der SPL aber die nächsten Tage nochmal anschreiben und u.a. auf diesen Punkt hinweisen.
Ad Gast vom 16.:Auch dir danke für das Lob

Schade, dass du zum Treffen nicht kommen kannst, vllt klappt es dann ja bei einem der nächsten Treffen.
Was die Ummeldephase angeht, haben wir in Erfahrung gebracht, dass diese sowieso auch schon fürs letzte Semester vorgesehen war, aber aufgrund irgend einer misslichen Verkettung von Umständen es nicht dazu gekommen war. Diese Ummeldephase wurde von der SPL selbst als "unabdinglich" definiert und wird daher, wenn es nicht erneut zu einer so unwahrscheinlichen Verkettung von Umständen kommen wird, wohl eine Ummeldephase geben.
Schön ist auch, dass du die
"vorprogrammierten Schwierigkeiten" ansprichst. Das Hauptthema des "Psycho-Dialog" war ja von Beginn an erst einmal die Univis-Problematik. Ob sich diesbzgl. etwas geändert hat, können wir derzeit
nicht sagen. Zuletzt war die Aussage der SPL noch, dass die Auswertung der Daten noch läuft, ob tatsächlich etwas schiefgelaufen ist

...
Wr werden diesbzgl. die post hoc-Strategie, die wir Anfang dieses Semesters angewendet haben, nun in eine globale a priori-Strategie umwandeln

... WIll heißen:
Wir werden demnächst eine Art "Univis Watcher" zur Verfügung stellen, in dem wir möglichst viele Daten sammeln möchten, mit wie vielen SStd. sich jemand für welche LV angemeldet hat (also die Personen tragen sich dabei natürlich selbst ein) - anschließend wird dann geprüft, wer mit welchen SStd.-Zahlen reingekommen ist. Damit haben wir dann wieder eine objektive Möglichkeit die korrekte (

...) Funktionsweise der Rangreihung zu überprüfen.
Jedenfalls soll es kein (eher) unübersichtliches Google Document mehr sein sondern ein kleines System, erreichbar über unsere Webseite. Das steht und fällt dann natürlich mit der Anzahl der Personen, die mitmachen (was ja keinerlei neg. Konsequenzen hat). Aber angesichts des Interesses letztes Semester habe ich da eigentlich keine Befürchtungen.
Wie das im Detail aussehen wird, können wir noch nicht sagen, weil wir uns dabei auch über Dinge Gedanken machen wie Datenschutz und scheinbar hatten letztes Mal auch einige Probleme, dass sie nicht wussten, wie viele SStd. sie tatsächlich haben. Solltet ihr da Anregungen haben, sind diese sehr willkommen.
So, ich hoffe, das waren mal genügend Informationen.
Wer mehr haben möchte, kommt bitte zum Treffen am Freitag, 21.1. um 19:30 Uhr, im Zwillingsgewölbe. Dort gibt es nicht nur Infos dazu sondern auch nette Mit-Studierende und was gutes zu trinken

Schönen Gruß,
Fabian
im Namen des Psycho-Dialog
So, dann melden wir uns auch hier mal wieder zu Wort.Über die Weihnachtsferien haben wir mal nichts gemacht und ein bisschen Kraft getankt.Das Gespräch mit der SPL am 20.12. war aber doch sehr positiv.
Euer positives Feedback freut uns sehr und gibt auch Lust zum Weitermachen ;)
[b]Ad Gast vom 12.:[/b]
Ja, wie das alles abläuft, erscheint mir/uns auch doch sehr fragwürdig. Selbst Studierende, die kurz vor dem Abschluss sind, sind noch von der Äquivalenzliste betroffen. Hier frage ich mich dann auch, wie das funktionieren wird, wenn man sich für ein z.B. 3.-Semester-Bachelor-Seminar mit den bereits absolvierten SStd. anmeldet - wie sollen die Bachelor-Studierenden da einen Platz bekommen. Mal komplett abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Seminars, in dem Diplom-2. Abschnitt-Personen mit Bachelor-Studierenden zusammen sitzen.
Wie das dann sogar für Studierende, wie dich, ablaufen wird, die noch ziemlich am Anfang des Diplomstudiums sind: eine gute Frage.
Was vllt ganz interessant für dich/euch sein könnte: Wir haben diese generelle Thematik beim letzten SPL-Gespräch angerissen und uns wurde gesagt, dass die SPL daraufhin jetzt die nächste Zeit noch eine Informationsveranstaltung zum Bachelor-Umstieg inkl. Äqzuvalenzliste etc. machen werde. Das hat uns im ersten Moment erfreut; bisher haben wir aber noch nichts gesehen. Wir werden der SPL aber die nächsten Tage nochmal anschreiben und u.a. auf diesen Punkt hinweisen.
[b]Ad Gast vom 16.:[/b]
Auch dir danke für das Lob :)
Schade, dass du zum Treffen nicht kommen kannst, vllt klappt es dann ja bei einem der nächsten Treffen.
Was die Ummeldephase angeht, haben wir in Erfahrung gebracht, dass diese sowieso auch schon fürs letzte Semester vorgesehen war, aber aufgrund irgend einer misslichen Verkettung von Umständen es nicht dazu gekommen war. Diese Ummeldephase wurde von der SPL selbst als "unabdinglich" definiert und wird daher, wenn es nicht erneut zu einer so unwahrscheinlichen Verkettung von Umständen kommen wird, wohl eine Ummeldephase geben.
Schön ist auch, dass du die [b]"vorprogrammierten Schwierigkeiten" [/b] ansprichst. Das Hauptthema des "Psycho-Dialog" war ja von Beginn an erst einmal die Univis-Problematik. Ob sich diesbzgl. etwas geändert hat, können wir derzeit [b]nicht[/b] sagen. Zuletzt war die Aussage der SPL noch, dass die Auswertung der Daten noch läuft, ob tatsächlich etwas schiefgelaufen ist :| ...
Wr werden diesbzgl. die post hoc-Strategie, die wir Anfang dieses Semesters angewendet haben, nun in eine globale a priori-Strategie umwandeln :) ... WIll heißen:
Wir werden demnächst eine Art "Univis Watcher" zur Verfügung stellen, in dem wir möglichst viele Daten sammeln möchten, mit wie vielen SStd. sich jemand für welche LV angemeldet hat (also die Personen tragen sich dabei natürlich selbst ein) - anschließend wird dann geprüft, wer mit welchen SStd.-Zahlen reingekommen ist. Damit haben wir dann wieder eine objektive Möglichkeit die korrekte ( :| ...) Funktionsweise der Rangreihung zu überprüfen.
Jedenfalls soll es kein (eher) unübersichtliches Google Document mehr sein sondern ein kleines System, erreichbar über unsere Webseite. Das steht und fällt dann natürlich mit der Anzahl der Personen, die mitmachen (was ja keinerlei neg. Konsequenzen hat). Aber angesichts des Interesses letztes Semester habe ich da eigentlich keine Befürchtungen.
Wie das im Detail aussehen wird, können wir noch nicht sagen, weil wir uns dabei auch über Dinge Gedanken machen wie Datenschutz und scheinbar hatten letztes Mal auch einige Probleme, dass sie nicht wussten, wie viele SStd. sie tatsächlich haben. Solltet ihr da Anregungen haben, sind diese sehr willkommen.
So, ich hoffe, das waren mal genügend Informationen.
Wer mehr haben möchte, kommt bitte zum Treffen am Freitag, 21.1. um 19:30 Uhr, im Zwillingsgewölbe. Dort gibt es nicht nur Infos dazu sondern auch nette Mit-Studierende und was gutes zu trinken :)
Schönen Gruß,
Fabian
im Namen des Psycho-Dialog